Synology BC500 rtsp-Stream (Probleme)

Hallo,

ich habe mir eine Synology BC 500 (IP POE CAM) gekauft, die Einbindung ins Heimnetzwerk und in die Synology haben ohne Probleme funktioniert.

Bei der Einbindung in Symcon erhalte ich jedoch immer die Fehlermeldung

08.12.2025, 18:04:27 | DataServer | Fehler bem Vorbereiten des Input für Stream (rtsp://:@192.168.20.40:554/2): Unable to open input! Server returned 401 Unauthorized (authorization failed)

Der rtsp funktioniert im Webbrowser und im VLC-Player ohne Probleme. Ich vermute, dass Symcon 8 ein Problem mit dem Kennwort hat, welches Sonderzeichen enthält.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir weiterhelfen.

Gruß Thimo

Hast du Möglichkeit es zum Testen mal ohne Sonderzeichen zu probieren?

paresy

Hallo,

leider bringt das auch keine Lösung, der Fehler sieht so aus:

Thimo

Versuche mal nur URL-Encoding sichere Sonderzeichen zu verwenden
Z.B: - oder _ oder .

Ich habe das Kennwort schon geändert. Es sind keine Sonderzeichen mehr enthalten, und dennoch kommt es zu dem Fehler..

Handelt es sich eventuell um einen h265 Stream?
Michael

Ja ist ein H265 Stream.

Gruß Thimo

Hi Thimo,

leider unterstützen die Browser über WebRTC (welches wir für die Stream Darstellung nutzen) aktuell noch nicht flächendeckend h265. Deswegen wird bei uns bisher nur h254 unterstützt. Trotzdem muss das Problem auch noch woanders liegen, da ein 401 ganz klar ein Problem bei der Authentifizierung ist.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hi paresy,

vielen Dank für den Hinweis, ich denke es kann nur noch der Codec sein, da im VLC-Player und Webbrowser der Aufruf ohne Probleme funktioniert. Ich habe aber vorsorglich das Kennwort auf eines geändert ohne Sonderzeichen :wink:

Gruß Thimo

Hat deine Kamera evtl. Einen h264 Substream mit dem du testen könntest?

paresy

Hi, ja hat sie, probiere es nach unserem Urlaub mal aus.

Gruß Thimo

1 „Gefällt mir“

Hallo paresy,

so habe es jetzt umgestellt auf H264 und der Stream in Symcon funktioniert.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Thimo

1 „Gefällt mir“