Synco Living und IPS ?

Hallo in die Runde,
ich habe vor in meiner Doppelhaushälfte mich mit Hausautomatisierung zu beschäftigen. Nach langen Stöpern in Internet habe ich mir jetzt die Synco Living von Siemens ausgesucht da Sie ja schon mal einiges standardmässig steuern kann. Kabel verlegen kommt zur Zeit leider nicht in Frage, ausser im Keller.
Doch nun meine Frage :
Kann ich diese Anlage an IPS anschliessen und welche Hardware benötige ich dazu ?.
Ich will mir auf jedenfall selbst Steuerungen ausdenken um diese umzusetzen.
zb. wenn Email eintrifft dann eine Birne blinken lassen oder
wenn der Rechner noch per ping erreichbar ist, diesen herunterfahren und dann den Strom ausschalten.
Mir ist einfach noch nicht klar, ob man so ein System parrallel zur vorhanden Steuerungssoftware mit IPS erweitern kann. Ich kann mir auch vorstellen das System mit einer anderen Hardware zu erweitern. zb Wetterstation mit FS20 Komponenten.
Sind den diese Vorstellungen realistisch und lassen sich mit IPS umsetzten ?.
Was benötige zusätzlich an Hardware.

Das ETS Programm hätte ich im Zugriff, wenn dies benötigt wird.

Ich hoffe mich kann da jemand etwas aufklären.

Du brauchst für die Synco Living Sache auf jeden Fall ein KNX Gateway (z.b das von EIBMarkt oder Siemens). Dann kannst du auf viele Datenpunkte der Synco Living Zentrale zugreifen. (Schau dir das PDF auf der Siemensseite an). Die ETS brauchst du auf jeden Fall.

Für den Rest brauchst du natürlich andere Komponenten.

paresy

Danke für die schnelle Antwort.
Für die Synco living gibt es ja eine Webservererweiterung. Nur das wollte ich ja dann eigentlich mit IPS machen.
Die Tausende von Möglichkeiten bei der Hardware verwirren mich nur.
Ich müsste wissen welches TCP KNX-Gateway ich an die Living anhängen
kann, und was ich an Hardware dafür benötige das es mit IPS funktioniert.

eigenes netzteil ?.
TCP/Gateway ??

und läuft das dann alles parallel/zusätzlich zur Livingsteuerung.
Ich will ja nur zusätzlich auf Ereignisse reagieren.

Ich kann mir das alles noch nicht so richtig vorstellen, will
aber auch nicht den totalen Fehlkauf machen, da die Teile ja nicht besonders günstig sind.