Synco Living QAX910 - Hilfe gesucht

Hi alle zusammen

nachdem ich nun ETS4 Demo installiert habe und die QAX910 via N148/22 verbunden habe, zeigen sich auch die ersten Erfolge im IPS. Also Gruppenadressen angelegt und ins IPS importiert. Die gewünschten Werte kommen auch alle, aber mit einigen komme ich nicht weiter.

Die Datenpunkte ECO, Komfort und Precomfort Temperatur werden im IPS nicht eingelesen, weil Sie auch in der QAX910 ja nicht regelmäßig aktualisiert werden. Wenn ich in der ETS4 diese Werte lese, dann erscheinen Sie auch im IPS. Wie kann ich aber die Werte vom IPS aus lesen ? Laut Suche im Forum soll das gar nicht gehen ?

Die Datenpunkte ECO, Komfort und Precomfort Temperatur sind ja auch schreibbar. Wie bekomme ich es aber im Webfront hin, dass die Darstellung wie
bei den HM und FHT Heizungsreglern aussieht und ich dadurch die Werte verändern kann ?

QAX910 hat 2 Datenpunkte für die Btriebsartumschaltung. Einer davon zum setzen. Wie kann ich im Wabfront das so darstellen, dass ich ECO, Komfort und PREKomfort mit einem Male sehe und durch Klick setzen kann ?

  1. Das geht zur Zeit einfach nicht. IP-Symcon kann GAs nicht einlesen
  2. Variablenprofile + Assoziationen
  3. Variablenprofile + Aktionsskript

paresy

ok und danke

  1. schlecht … kommt hoffentlich mal …

ich hatte nicht gewusst, dass erst das Aktionsscript die
Darstellung im Webfront einschaltet …

Hallo Marco,

da ich nun auch gerne meine SyncoLiving Anlage über das Webportal steuern möchte, wollte ich dich einmal fragen, ob du die Heizungssteuerung mittlerweile ins Webportal richtig integrieren konntest? Und wenn ja, ob du evtl. beschreiben könntest, wie du hierbei vorgegangen bist?

Hab vielen Dank und viele Grüße,

Akio

Hi

ich kann nur kurz erklären , da jetzt in der Heizsaison bei uns einfach zu
wenig Zeit ist …

Ich konnte nur via Siemens N148 und ETS4 die Integration machen.
Das ist aber schon sehr aufwendig und nicht so einfach.

Siemens wollte IP-Symcon ein NDA zur Verfügung stellen, damit
die Integration von Synco-Living in IPS via OZW (Webinterface Synco)
einfacher wird. Vielleicht wäre daraus ein einfacher Synco Konfigurator
geworden. …
Leider hat es Siemens innerhalb mehr als eines Jahres es nicht geschafft
dieses NDA zur Verfügung zu stellen … Schade …

Hallo nur Scheu hier die Frage ins Forum wie steuert ihr die OZW also wie integriert ihr diese in IPS?

bitte bitte: ganze Sätze, und die Interpunktion nicht vergessen! Das liest sich echt grausam!

Hi

schön wärs wenns direkt über die OZW gänge … geht aber nicht, es sei denn
jemand hat was rausgefunden wie das geht ?

Ich also via N148 und ETS4. Datenpunkte aus der ETS4 (die freie Version)
ins IPS.

Da man mit der ETS4 bis zu 4 Geräte kostenlos einbinden kann, ist die Ansteuerung über ein KNX IP Gateway zwar von der Software-Einrichtung komplizierter, ist aber Problemlos über unsere KNX Module möglich. Und müsste sogar kostengünstiger sein, als das OZW.

paresy

Kostengünstiger sicher, mein OZW alleine kostete um die 500 Euro. Meinen OZW konnte ich zur Steuerung missbrauchen aber für den LPB-/BSB Bus, nicht KNX da gehts vermutlich gar nicht und ist was ganz anderes.

Habe auch gerade mal versucht mit der ETS4 Demo über den OZW772 auf die Synco Living zuzugreifen. Weder über USB noch über Netzwerk möglich!

Kann aber auch sein das ich nen Fehler mache, da ich mich mit der ETS so gut wie nicht auskenne.:cool:

Hi

also ETS4 via OZW geht nicht. Nur über ein KNX IP Gateway wie N148.

Du solltest noch etwas Geduld haben… Wir hoffen, dass die Steuerung
in IPS bald direkt über das OZW geht …

Gibts schon was neues bzgl. Einbindung der Synco Living? Habe meine KNX Anlage jetzt auch erweitert und suche jetzt so langsam mal nach einer Visualisierung.

IP Symcon finde ich da eigentlich sehr interessant, solange ich die Synco aber nicht steuern kann, ist das für mich nichts.

Für mich gillt das übrigens für die ganze Synco Regler Reihe.

Ab der 2.6 gibt es das Siemens OZW Modul, womit du die Synco Living Regler und mehr einbinden kannst.

paresy

Na das hört sich doch mal gut an. Wann kommt denn die 2.6?