Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Symcon Community Lizenz im Zweitwohnsitz nutzen.
Diese Installation würde ich gerne vom Haupthaus mit Sync Remote connecten.
Kann ich von der Oberfläche vom Haupthaus auch Licht im Zweitwohnsitz schalten?
Ich bin schon etwas am experimentieren, aber so richtig klappen will es noch nicht.
Schalte ich am Zweitwohnsitz etwas, kommt es im Haupthaus nicht an - erst wenn der Polling Mechanismus läuft.
Schalte ich von der Oberfläche über die Sync Remote Variable eine State Variable eines Zigbee Devices klappt es nicht zuverlässig.
Vielleicht verwende ich es auch falsch. Daher die Frage: Was ist mit Sync Remote möglich und wie funktioniert es genau?
Mein Ziel wäre es, eine Visu im Haupthaus zu haben, die auch die Zweitwohnung inkludiert. Schaltbar und geschaltete Dinge in Echtzeit in der Visu.
Ist das möglich?
Danke Euch vorab!
Laut Beschreibung hier im Shop ist es genau dafür gedacht. Von der Hauptvisu aus die entfernten Systeme schalten. Und wenn am Zweitwohnsitz geschaltet wird, siehst du es in der Hauptvisu.
Ich habe es mal kurz getestet und es funktioniert wie beschrieben. Dein Vorhaben sollte also realisierbar sein - allerdings habe ich mit Funksystemen keine Erfahrung.
1 „Gefällt mir“
Danke für die schnelle Antwort und positive Rückmeldung, dass mein Plan so funktionieren würde.
Ich habe eben etwas getüftelt und mit der WebUI/Kacheln von Symcon klappt es einwandfrei.
Scheinbar hab ich hier eine kleine Nuss zu knacken mit IPS View. Denn hier klappt das Togglen auf eine State Variable nicht reibungslos… Ich bleib mal dran 
Nutzt du RequestAction bzw die Standardaktion der Variable? Dann sollte sich das identisch zur Visu verhalten.
Nutzt du aber z.b. SetValue, dann wird das vermutlich erst beim nächsten refresh aktualisiert.
Danke, Michael, ich denke das wird es auch sein.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden ob und wie ich das in IPS View beeinflussen kann. Dort verwende ich einen Value Button bzw. Schalter. Das schlägt noch nicht durch. Für lokale Steuerungen klappt es. Dahinter steht - wie gesagt - eine Boolean innerhalb eines Zigbee2MQTT Devices.
SetValue kann aber kein Gerät ansteuern.
Somit muss da noch mehr (zwischen dem Value Button und der Variable) sein.
Korrekt. Das Zweitsystem hat keine Ahnung, dass es irgendwo eingebunden ist und schickt daher nicht aktiv den Zustand. Somit kommen die Updates beim nächsten Polling. Hier kannst du natürlich das Intervall reduzieren.
Das wiederum sollte funktionieren. Was klappt denn dabei nicht? Aus technischer Sicht wird nach dem Schalten einer Variable kurzzeitig mehrfach der Status abgefragt, damit diese Änderung auch schnell im Hauptsystem ankommt. Die genauen Intervalle habe ich hier nicht parat, aber sofern dein Schaltvorgang nicht sehr lange dauert, sollte dieser zügig auch neben dem üblichen Polling im Hauptsystem ankommen.
Danke für die Erklärung bzgl. des Polling-Mechanismus. Ich habe ihn nun auf 60 Sekunden stehen. Leider scheint der Schalter Log minimieren für das Polling noch etwas hakeling zu sein (bleibt nicht aktiv).
Ich habe ein Zigbee Device, welches ich über State steuern möchte:
In der Symcon Kachel UI habe ich hier einen LInk drauf, welcher den Boolean super schnell und zuverlässig schaltet.
Klappt immer und reibungslos.
In IPS View habe ich einen ToggleButton auf dem Stage liegen, der scheinbar gar nicht funktioniert. Wenn ich allerdings gerade „Traffic“ auf dem Sycn, dann klappt es.
→ Ich verwende nur IPS View: Das Schalten funktioniert nicht - auch nicht beim Warten länger als das Intervall
→ Wenn ich dann auf die Kachel UI Wechsel und dort schalte, klappt es sofort.
→ Schalte ich DANN direkt im Anschluss in IPS View, klappt es auch.