SymOS erweitern

Hallo,
ich z.Zt dabei in meiner Familie IPS „zu verteilen“.
Da die nicht alle so Technik-affin sind, habe ich 2 aktuelle Symboxen in Arbeit. Meine Frage:
ist es grundsätzlich möglich, das SymOS zu erweitern? apt gibt’s ja offensichtlich nicht.
Nichts weltbewegendes, eher als generelle Frage, wie das zu sehen ist.
Si cherheits-Updates kommen dann mit neuen IPS-Versionen?

Ich würde gerne speedtest drauf installieren, gibt’s auch als Binary.
Ist das ok? wenn ja, welche Architektur ( i386, x86_64, armel, armhf, aarch64) ; laut uname -a wäre das wohl aarch64? und wo im Filesystem?

Scheint ein Busybox-Linux zu sein? D.h. die Shell ist eine ganz normale Bourne-Shell, ich könnte also ein .profile anlegen (für die „üblichen“ Aliase etc).

Du kannst nur Dinge in /mnt/data ablegen. Alles andere ist nach einem Reboot weg.

Architektur ist aarch64 und du hast BusyBox + glibc. Ne Garantie, dass dies so bleibt gibt es natürlich nicht - aktuell sind da aber keine gravierenden Änderungen geplant. :slight_smile:

Im Prinzip aktualisieren wir alle Systempakete immer zeitgleich mit den Symcon Versionen.

paresy

ok, danke.
wenn das bei einem reboot weg ist (was ich ja verstehe), richte ich mich lieber darauf ein, auf der symbox garnichts eigenes zumachen.
wenn ich dort ernsthaft was bräuchte(was nicht ansteht), würde ich dann besser ein PI nehmen.