Symcon Z Wave LAN Gateway und Probleme mit Fibaro

Hi Zusammen,
ich habe das ganze Wochenende verbracht, meine drei Fibaro-Komponenten an das Symcon Z-Wave LAN Gateway bzw. IP-Symcon anzulernen. Ich komme irgendwie nicht weiter:
Fehler beim Laden der Konfiguration „RequestedInfo Wating for feeback timed out“.

Ich hab nach der hier gefundenen Anleitung, erst dem LAN Gateway eine feste IP-Adresse zugewiesen, die drei Objekte in Symcon erstellt (Client Socket mit IP und Port 5000, Splitter Instanz und eine Konfiguration unter Konfigurator erstellt).

Wenn ich dann über den Z-Wave Konfigurator, die Geräte suche, werden sie auch gefunden. Allerdings kann ich nur bei dem Fibaro Fensterkontakt eine Gerätekonfiguration laden. der Wall Plug und Motion Sensor beenden das Laden mit der oben genannten Meldung.
Ich habe die Geräte mehrfach entfernt und neu hinzugefügt, habe sie resettet, mal mit Verschlüsselung oder ohne hinzugefügt, ganz nah am LAN Gateway oder auch weiter weg,…
Mittlerweile habe ich IP-Symcon auf einen alten PC unter Windows als Demo Version installiert (zuvor Raspberry).
Aber nichts funktioniert, 2 von 3 Geräten, bekomme ich nicht in Symcon eingebunden.

Im Forum hab ich den einen oder Anderen Tipp bezüglich Firmware der Fibaro Komponenten gesehen, die kann ich aber nach jetzigem Stand ohne dieses HomeCenter wohl nicht durchführen.

Fürs LAN Gateway habe ich nichts gefunden, hier nutze ich die Firmware 4.06.
Hat einer von euch eine Idee?
Gruß
Sascha

Wenn du ein Gerät erfolgreich anlernen konntest, dann müsste die Grundkonfiguration also stimmen. Wenn du das Gerät „includen“ kannst ist der erste Schritt also auch erfolgreich. Meistens bedeutet der Fehler, dass das Gerät ausser Reichweite ist, oder von etwas anderem gestört wird.

  1. Die unsichere Inklusion ist wesentlich unanfälliger. Hast du den Haken entfernt, die Änderungen übernommen und dann das Gerät hinzugefügt? Dies sollte meisten ohne Problem laufen. Hast du einen Debug von der Instanz beim „Laden“, den du mir hochladen könntest?

  2. Hast du irgendwelche anderen Systeme die auf der 868 Mhz Frequenz unterwegs sind?

paresy

Hi paresy,
sorry für die späte Antwort, ich bin erst heute wieder Zuhause.

Ich habe parallel ein HomeMatic System laufen (CCU2). Das habe ich aber gerade vom Strom getrennt, damit es beim Anlernprozess nicht dazwischen funkt.
Ansonsten befinden sich mittlerweile LAN Gateway und die Fibaro Komponenten ca. 50cm auseinander.
Bei Suchen der Geräte werden diese immer erfolgreich gefunden (Option ist nicht verschlüsselt). Beim Konfigurieren/Laden bekomme ich immer diesen Time Out Fehler. Die Geräte sind danach zwar angelegt aber ich kann sie nicht steuern.
Ich hab Dir 2 Debug Files angehangen, eins vom Fibaro Motion Sensor und eins vom Fibaro Wall Plug.
Ich hoffe du hast eine Idee für mich…
Gruß
Sascha
dump_MotionSensor.txt (2.87 KB)
dump_Switch.txt (6.39 KB)

Versuch doch mal beim Laden der Konfiguration 1 mal oder 3 mal den Knopf am Z-Wave Gerät zu drücken. Damit wird das Batterie betriebene Gerät geweckt.

Alternativ, setze ein Häkchen bei Installationsmodus aktivieren und lade dann.