Symcon wichtige Dateien Retten

Hallo liebe Community,

mir ist leider ein Missgeschick passiert und ich habe kein Backup gemacht (Ich gelobe Besserung).

Ich hatte IPS in (ich glaube der 3er Version) auf einem Raspberry Pi laufen. Jetzt wollte ich letztens Philips Hue mit einbinden und habe vorher mal ein Update gemacht.

Also Update, Upgrade und Dist-Upgrade. Leider hat sich beim letzten der Pie irgendwie verabschiedet, sodass er jetzt nicht mehr startet.
Ich habe jetzt auf einem anderen Pie IPS neu installiert. Version 5.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine Einstellungen in der Symcon alle wiederbekommen kann? Ich habe gehört ich muss irgendwelche Dateien kopieren, damit ich meine Kategorien und Programmierungen alle wieder bekomme. Ich konnte aber jetzt nicht genau herausfinden welche Ordner das sind, und wie genau vorzugehen ist. Auch ob das so ohne weiteres möglich ist, da das alte IPS ja Version 3 war und das neue Version 5.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Tobias

Hi,
es lag doch alles auf einer SD-Karte oder? Mir würde da einfallen einen Linux-PC (Live-Linux falls nur MAC/Windows vorhanden) mit Kartenleser, SD-Karte einlegen und mounten (lassen). Wenn die Struktur ähnlich meinem Docker ist sollten die Daten in /var/lib/symcon liegen.

Ralf

Ja alles auf einer SD Karte.
Und aus diesem Ordner muss ich alles einfach nur kopieren und an selber stelle auf dem neuen Raspi einfügen? Irgendwas noch zu beachten?

Genau. Schau einfach mal in die Doku. Da ist die Anleitung zu erstellen/einspielen von Backups. Das kannst du eigentlich sehr leicht auf deinen Fall abwandeln.

paresy

Und das das alte IPS Version 3 war und das neue Version 5 ist da kein Problem?

IPS läuft erst seit Version 4 auf dem Raspberry.

Okay Dann muss es doch schon Version 4 gewesen sein. Also vermutlich weniger Probleme beim Dateien Kopieren.