Symcon und Theben Luxorliving?

Hallo zusammen,

kurz zur mir, da ich neu bin.
Mein Name ist Christian, bin 46 Jahre alt und Technikbegeistert.
Habe schon seit Jahren mit verschiedenen SmartHome Systemen zu tun.
Allerdings bin ich absolut neu hier mit Symcon unterwegs.

Meine aktiv genutzten Systeme sind Homematic IP mit CCU3, Philips Hue, AVM Fritz, Schaltbare Steckdosen verschiedener Hersteller und vor allem seit einem Jahr von Theben das Luxorliving System (basiert auf KNX).
Nun würde ich gerne das Luxorliving mit Symcon verknüpfen, aber bisher scheitere ich daran.

Hat das hier schon jemand geschafft und kann mir Tipps geben?

Im Baum wird KNX Discovery angezeigt, aber dann hört es leider schon auf.

Hoffe auf Unterstützung :slight_smile:

Viele Grüße
Chris

Der KNX Discovery findet IP Schnittstellen. Wenn das System eine entsprechende IP Schnittstelle hat, kannst du diese einrichten.

Im 2. Schritt benötigst du die verwendeten sogenannten Gruppenadressen. Diese kannst du wissen (z.B. weil sie im Luxorliving Einrichtungstool sichtbar sind) oder mithören.

Hierfür in der KNX Splitter-Instanz auf Debug (der Käfer rechts oben) gehen und mal bestimmte Aktionen durchführen. Jetzt siehst du den wesentlichsten Part des KNX Telegramms (Gruppenadresse und Wert) Hex-Kodiert. Sobald da was ankommt, meldest du dich nochmal mit einem Screenshot und einer kurzen Beschreibung was du dazu passend ausgelöst hast (z.B. Fenster geöffnet, Solltemperatur auf 22°C gesetzt, etc.). Dann bekommst hier sicherlich Hilfe das angezeigte zu ‚entschlüsseln‘, um daraus mehrere KNX DPT-Instanzen zu machen.

Man sollte die tatsächlich anzeigen können, im Handbuch zu Luxorliving steht etwas dazu auf Seite 98

Ist mühsamer als mit „normalem“ KNX, sollte aber machbar sein, wenn man die Gruppenadressen in IPS manuell anlegt. Ein paar Grundlagen zu KNX sollte man sich vorher anlesen, um das Konzept der GA und Datentypen zu verstehen.

Hallo,

danke für die Hilfe, muss ich die Tage mal austesten.
Werde berichten :slight_smile: (Hoffentlich Positiv!!)

Viele Grüße
Chris

Du schreibst, in Schritt zwei brauche ich die Adressen.
Aber was ist der zweite Schritt?
Die Luxorliving Basis wird mit der IP gefunden, kann auch eine Instanz anlegen.
Aber dann finde ich nicht mehr, wie es weiter gehen soll.
In der Instanzkonfig kann ich nicht wirklich viel machen.
Oder geh ich falsch vor??

Gruß
Chris

Das ist in deinem Fall etwas mühsam, weil die IPS-Doku zu KNX auf einem Datenexport basiert, der hier nicht zur Verfügung steht. Den KNX Konfigurator kannst du deshalb nicht verwenden.

Wenn ich es richtig verstehe ist bei dir in IPS unter Splitter-Instanzen nun ein KNX Gateway angelegt? Der nächste Schritt wäre nun das Anlegen der KNX-Instanzen pro Gruppenadresse. Dazu musst du die GA und den zugehörigen Datentyp (DPT) kennen.

Ich hatte oben einen Link zum Handbuch gepostet, wo das Ermitteln der GA beschrieben ist.

luxorliving_GA

Der zugehörige Datentyp wird dort nicht angezeigt, aber in KNX ist das ziemlich einheitlich.

Schalten EIN/AUS ist DPT1.001
Prozentwert 0-100% (z.B. Dimmen% oder Rolladenposition%) ist DPT 5.001
Temperatur ist DPT 9.001

Damit würde ich jetzt mal starten, denn damit kommst du schon ziemlich weit.

Es gibt auch einige komplexere GA/DPT, z.B.
Jalousie Fahrbefehl auf/ab/stop benötigt 2 GA vom Typ DPT 1.008 (auf/ab) und 1.010 (start/stop)
Aber um Jalousie/Rolladen überhaupt mal zu bewegen kannst du zunächst mit der 0-100% Steuerung arbeiten, siehe oben.

Viel Erfolg!
Volker