Ich habe seit gestern mein System von einem Windows 10 auf eine symbox pro umgestellt. Backup wiederherstellen und IP Adresse vom Windows PC einstellen und er Hase läuft. War sehr zufrieden, bis heute Nacht wohl die Kiste abschmierte. Heute morgen mit symOS verbunden und symcon startete, was mich stutzig machte .. aber lief…
Seit heute ca. 17:30 jedoch stützt mir das ganze regelmäßig ab, alle paar Minuten und zwar so, dass ich mit gar nix mehr auf die symbox komme… nur noch stromlos machen hilft, dann startet es neu…
Hab schon versucht, timer abfragen zu verlängern, den alten Windows PC vom Netz nehmen, hat alles nix geholfen…
Durch das stromlos machen hab ich auch keine logfiles, die ich anschauen kann… zumindest ist im symOS immer nur das aktuelle drinnen…
Hat das jemand auch schon mal gehabt? Bin Grad etwas am verzweifeln, weil ich gehofft hab, die symbox wäre ne ideale Lösung
Fragen:
a) Geht der Ping noch?
b) Wenn ja, geht SSH noch?
c) Wenn ja, was sagt die Ausgabe von „dmesg“
d) Bei dir ist also Symcon UND SymOS weg, korrekt?
Verhext, momentan läufts. Ping probier ich, wenn es wieder ausfällt… SSH und dmesg hab ich noch nie gehört, sorry… wie geh ich da vor?
zu d) ich denke ja, zumindest komm ich wie gesagt mit nichts mehr drauf, weder Pro Konsole, noch ip im browser…
Netzteil ist ein Siemens Sitop 24V 5A oder 10 A, weis ich nicht mehr genau, aber das müsste eigentlich reichen
Update: scheinbar ist symcon um halb 8 und dann um kurz nach 8 wieder abgerauscht, hat sich wohl dann aber wieder verbunden… da hab ich jetzt zwei logfiles
hmm nö, war auch mein Gedanke, hab den alten pc vom netzwerk getrennt und in der Fritzbox nix anderes gesehen…
@paresy : Putty hab ich downgeloadet… komme drauf…
Zurzeit wackelt das System; aber die Symbox schmiert nicht ab, sondern nur symcon… jetzt hab ich endlich logfiles lesen können…. Darin hab ich eine lange liste vom Energierechner gelesen, die ich nicht nachvollziehen kann… hab die auszuschalten versucht… Fehlermeldungen… jetzt hab ich die mal gelöscht… vielleicht hilfts
Ok, mal ein kurzes Update:
Man merkt wohl, dass ich da eine total unbedarfte Nase bin… Sorry schon mal.
Habs jetzt soweit eingegrenzt, dass die Symbox wohl gut läuft, die Abbrüche und Neustarts kommen wohl vom symcon selbst… Nach dem löschen der Energiezähler und raufsetzen der Aktualisierungszeiten von Messwerten gings besser und die Box selbst schmierte nicht mehr ab.
Was mir komisch vorkam, dass immer wenn wohl “viel los ist”, Symcon abschmierte. Hab mir dann die Logs angesehen, da war eigentlich nix besonderes mehr drinnen. (zumindest meiner fachlichen Unkenntnis nach).
Ein Blick in die Leistungsdaten der Symbox selbst zeigte mir aber dann dass der ARbeitsspeicher auf Anschlag war und das öffnen z.B. Kamera-Streams in der visu brachte das system an die Grenzen… Aufgefallen ist es mir, dass die Streams einfroren…
Beim Windows-PC hatte ich die Probleme nie..
Mit Hilfe von Google und KI hab ich dann versucht, den Arbeitsspeicher zu entlasten. Der Tipp Nr. 1 war dann: PHP-Threads…. Ich guckte in die Spezialschalter und der ThreatCounter war auf 900 statt 50…. (warum auch immer, hab ich vielleicht vor Jahren mal drann rumgespielt)
Lange Rede, kurzer Sinn, RAM-Auslastung sieht besser aus… Ich beobachte weiter….
Meine Symbox hatte ich 2021 gekauft und in Betrieb genommen. Damals gab es ein Problem mit einem Speicherüberlauf und Systemabstürzen. Ich bin dann 2022 von der Symbox auf einen Windows 10-PC umgezogen. Nach einem mehrjährigen Umbau an meinem Haus habe ich die Symbox vor Kurzem wieder in Betrieb genommen. Folgendes kann ich beobachten:
Wesentlich geringere Performance als auf Windows.
Mitunder Reaktionszeiten von bis zu 2 Sekunden bei Script- gesteuerten Aktionen
Sporadische Abstürze
Oft Abstürze beim Speicher von IPSView
Ich habe die 8.2 laufen, die gleichen Erfahrungen aber auch mit der 8.1 gemacht. Die Symbox ist seit ca. 3 Wochen in Betrieb. Für mich bisher eine Investruine.
Es wird langsam lustig.
Beim Öffnen der von IPSView Designer in der Konsole kam der nächste Absturz. Der lokale Serverzugang verschwand komplett aus der Konsole. Wenn ich den Onlinezugang auswähle, kommt diese Meldung:
Letzte Ergänzung für heute. Der markierte Speichereintrag hatte sich auf 6% erhöht, Beim Speichern einer View ist die Box erneut abgestürzt.
Update 18.02.2026 - 09:00
Ich habe vor ein paar Minuten nur mal kurz in die Konsole geschaut.
Das Ergebnis auf der Box: Absturz und Reboot.
Das Ergebnis bei mir: FRUST !!
Hallo nochmals, @paresy : Ich glaub auch, dass das bei mir was anders war. Seit ich die Spezialschalter auf Standard Einstellungen hab, hab ich überhaupt keine Probleme mehr. Ich hab die Mittlere Variante der Symbox Pro mir geholt mit den 2GB arbeitsspeicher. Das klappt jetzt gut und keine Abstürze mehr. @poacher: Deine Schwierigkeiten klingen ähnlich wie meine, aber das was du da zum Schluss gepostet hast hatte ich nie.
Also zusammengefasst: Bei mir wars eher das, was ich in den Einstellungen verpfuscht hab; was der Windows PC vielleicht mitgemacht hat, die Symbox nicht… Möchte aber trotzdem nicht mehr zurück auf den WindowsPC.
Ich habe eine Symbox NEO mit 1GB Arbeitsspeicher. Mehr gab es damals nicht.
Vorhin habe ich auf die 9.0 upgedatet. Der erste Absturz kam beim nachfolgendem Update von IPSView Connect.
Der zweite Absturz kam bei einer soeben durchgeführten Änderung einer View beim Speichern.