Symcon und Jablotron Oasis 80

HI,

das ist mein erster Betrag hier im Forum :), sollt ich es ins falsche Forum gepostet haben, bitte ins richtige verschieben.

ich habe lese diese Forum bereits seit längerem und habe aber bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

ich würde gerne meine Jablotron Oasis 80 mittels JA-82T USB Adapter und Linux (auf einen Raspberry Pi) auszulesen. wenn es möglich ist würde ich gerne sehen ob die Alarmanlage scharf geschalten ist (habe zwei Zonen), diese scharf schalten und den Status der Tür/Fensterkontakte, sowie Bewegungsmelder mitzubekommen.
wenn das alles in IPS ist, würde ich das gerne an Homebridge weiterleiten, dazu habe ich bereits von KaiS diesen Beitrag Apple HomeKit über Websockets gefunden.

fürs scharfschalten und den status auszulesen könnte ich auch eine alternative methode verwenden, dazu würde ich einfach die verhandenen PINs der Alarmanlage über eine schaltung an den Raspberry Pi (GPIOs) weiterreichen.

Doch ich setzt meine hoffnung in Symcon, weil ich diesen Artikel dazu gefunden habe JA-82T und Linux auf Seite 1 schreibt fdmarder, dass er seine Oasis an symcon angehängt hat. Leider schreibt er aber nicht genau welche php module er verwendet.
zusätzlich schreibt hier Feedback zur Hardwareliste - Seite 2 NickBlue, dass Jablotron auch unterstützt wird. der symcon Support meinte es sollte gehen und ich soll im Forum nachfragen.

ich habe mir eine test installation von symcon auf den raspberry installiert und auch den JA-82T USB adapter angehängt, dieser wird im config tool unter HID erkannt, aber dann stehe ich an.
ich habe auch die SymconMisc php module installiert bekomme aber keine Alamierung hin.

meine bitte wäre jetzt, könnt ihr mir helfen welche PHP Module/scripte für das benötigt werden? und alles von dem was ich oben beschrieben habe möglich?

vielen Dank
Joey

dieses Modul GitHub - Tommi2Day/ipsymcon-phpmodule-by-Tommi: PHPModule for IPSymcon von Tommi, habe ich auch versuche, weil beim SwitchDevice dabei steht, „SwitchDev: generisches Device zur Anzeige von Alarmsensoren, Switches, Dimmer usw. sowie zum Schalten von Aktoren“
leider aber auch ohne erfolg

Das SwitchModul funktioniert auch so für viele gleichartige Geräte, nur muss es in einem gerätespezifischen Splittermodul gefüttert werden, welches als Übersetzter der Daten vom Gerät zu den Daten im SwitchDevice fungiert. Dazu habe ich bereits mehrere solcher Splitter geschrieben, z.B. CUL, AVMAHA, FS20WDE usw. Zum Einbinden des genannten neuen Gerätes muss alsoerst ein passender Splitter geschrieben werden, Wenn ich mir den verlinkten Thread durchlese, ist das richtig arbeit. Und derjenige, der die Symconanbindung gemacht haben will, sagt nur Trivalitäten, aber keine Details zum Protokoll etc.

Tommi

Hi

danke Tommi für deine Antwort. Dann suche ich einmal ein Splittermodul :blush:.