Symcon und Fehlersuche

Gestern konnte ich folgendes Verhalten von unserem Pelletkessel bis kurz vor 16:00 Uhr sehen :

War seit ein paar Tagen so, also suchen angesagt. Dann habe ich noch das vom Kessel gefunden :

Also mal Stromausfall vom Kessel gemacht und sehen (Ist ja auch nur „PC“ ) und danach sieht es wieder so aus :

Das ist der normal Betrieb, wie er 2 Monate gelaufen ist. Ohne Symcon hätte ich das so nicht erkennen können. Jetzt läuft der Betriebsstunden Zähler wieder normal hoch und der Kessel arbeit normal. Bin gespannt wann es das nächste mal auftritt.

Mit ein bisschen Auswertlogik kannst du dir ja eine Warnung generieren. Ich habe eine Menge von solchen Skripten gemacht, bspw. kannst du die Zeit zwischen „Wellenbergen“ und „Wellentälern“ berechnen und da Grenzwerte festlegen. Gerade wenn du schon viele historische Daten zu Normalbetrieb und Störfall hast, lässt sich das mit den AC_*-Funktionen auch sehr gut testen.

Ich zitiere mal einen meiner früheren Vorgesetzen und Mentor:

" You cannot fix what you cannot see"

Der Satz stimmt 100%tig und begleitet mich seit Jahren Smarthome leben. Nicht umsonst tue ich mir die Arbeit an per Highcharts zig Graphen zu warten.

greez
bb