Symcon Ubuntu Lizenzverwaltung

Hallo,

zu meiner Situation: Ich hatte Symcon V4 auf einem externen Ubuntu Server installiert. Um diesen auf V5 upgraden zu können musste ich leider mein Ubuntu neu installieren da es nur auf Ubuntu 18+ läuft. Also Backup gezogen alles installiert und Backup eingespielt. Seit dem wird meine Lizenz aber nicht mehr akzeptiert. Nun wollte ich mich auf die Verwaltungskonsole aufschalten ABER das kann ich natürlich nicht da ich den Fernzugriff aktivieren muss. Das habe ich (Passtwort in /root/.symcon gesetzt) aber er akzeptiert weder meinen Benutzernamen noch ein leeres Feld bei Benutzername. Ich komme also nicht per Verwaltungskonsole auf den Server drauf.

Dieser Server ist NICHT in meinem Netzwerk. Er ist nur Online erreichbar. Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Andisch

Nach einer frischen Installation ist der Server nur aus dem lokalen Netzwerk erreichbar. Wenn er keine Lizenz hat, hilft es nichts, den Fernzugriff zu aktivieren, da der Benutzername für den Fernzugriff aus der E-Mailadresse der Lizenz besteht.

Ja das ist ja ziemlich genau das was ich beschrieben habe. Mit V4 hat es aber noch sauber funktioniert. Daher wäre ich für einen Tipp sehr froh da ich den Server wie beschrieben nicht in mein Lokales Netz bekomme.

PS ich license Datei von vorher ist natürlich im symcon Ordner.

Erstell dir lokal mal die .symcon Lizenz Datei und spiele die dann auf das System. Oder hast du gar keinen Zugriff?
Wenn du das Passwort gesetzt hast, sollte dies jedoch mit der aktuellen Version möglich sein. Dabei lässt den Benutzernamen einfach leer.

paresy