Symcon stürzt nach dem Hinzufügen des Telefons ab

Hi an alle,

Seit dem Update auf 6.x funktioniert meine Homekit App nicht mehr. Ich kann mich nicht mehr mit Symcon verbinden, nachdem ich alles gelöscht habe. Und nach der Neuinstallation möchte ich mit dem Telefon eine Verbindung zur Bridge herstellen. Aber in dem Moment, in dem ich das drücke, stoppt mein Symcon und startet neu. Fehlerprotokoll zeigt keine Fehlermeldungen. Beim Start von Symcon wird das Homekit-Modul entfernt.

symcon läuft auf max os x 10.15.7
Firewall ist deaktiviert.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus. Was übersehe ich.

Vielen Dank im Voraus!

Hi!

Auf was läuft denn das MacOS? 10.15 klingt schon etwas älter, sodass es da ggf. ein Problem mit gibt?

Wir haben eine ggf. problematische Bibliothek aktualisiert, damit wir IP-Symcon für M1 kompilieren können. Diese hat jedoch auf älteren Celeron Prozessoren bereits schon ärger gemacht. Ich vermute du könntest von dem selben Problem betroffen sein.

paresy

Hi,

Es ist ein Mac-Mini.
mit einem Dual-Core I5,

Das Problem trat nach dem Update auf 6.x auf

Was könnte ich versuchen, damit es funktioniert?

Sander

Du könntest IP-Symcon woanders umziehen (z.B. Pi oder VMWare) oder auf deinem Mac Docker installieren und darüber dann IP-Symcon einrichten. Oder auf einen Fix von uns warten - dieser wird jedoch ein paar Tage dauern, da es nicht mal schnell gemacht ist die notwendigen Abhängigkeiten zu aktualisieren.

Alternativ zurück auf die 6.1. Da könnte ich dir einen Link raussuchen?

paresy

Habe eine Version, die du testen könntest:
https://apt.symcon.de/pool/symcon/mac/symcon_6.2-116_i386.zip

Ich freue mich sehr über dein Feedback!

paresy

Hi @paresy ,
tausend Dank für diese Version!

Hab vor kurzem auf die aktuelle Symcon Version upgegraded um anschließend die HomeKit Bridge zu installieren. Der Upgrade war gar kein Thema und auch die Installation der HomeKit Bridge klappe problemlos. Bis zu dem Pkt. an dem ich das Telefon mit der Bridge verbinden wollte, da stürzte Symcon immer wieder ab. Sprich die Beschreibung von @sanderbuitenhuis1 passte exakt auf mein Problem.

Nun hattest du eine Version zum Testen bereitgestellt, die hab ich eben mal hurtig installiert und siehe da: kein Absturz und das erste Testgerät funktioniert auch.

Da ich noch keinerlei Angaben zu meiner Umgebung in meinem User eingestellt habe (wollte hier dir hier nur schnell Feedback geben) hier in Kürze:

MacMini Ende 2012 i7, 8Gb Ram
OSX 10.15.7 macOS Catalina (letzt mögliches OSX)
Componenten Homematic (noch CCU2, kein Homematic IP) & Shelly > eben getestet mit: Verknüpfung mit Homematic Funksteckdose
Symcon: 6.2-116_i386 (eben die von dir hier bereitgestellte Version)

Nochmals besten Dank &
Viele Grüße

Hi,

Ich habe jetzt auch die Testversion installiert und es funktioniert jetzt super bei mir!
Kann ich mit dieser Testversion das laufende Update durchführen?

Nochmals vielen Dank für die schnelle Lösung.

Gr. Sander