Symcon stürzt ab

Beim Roborock Modul hatte ich gelesen da handelt es sich um das Abfragen einer Queue. Bin mir da nicht sicher ob das Einfluss haben kann. Aber da poppen sekündlich neue Threads auf, die ausgelöst werden und andere werden beendet.
Ich kann ja auch mal auf 100 Threads hochstellen. Weiß aber gar nicht so recht, was für Auswirkungen das auf Symcon und den Speicher hat.
Im Grunde ist das für mich erstmal nur ne Zahl. Aber wird ja nen Grund haben das der Default auf 10 steht.

Hängen nicht. Sind ständig neue und nur ganz kurz da.
Ich hab da nur im passenden Moment gescreenshottet wo viele zu sehen waren.

Der default geht eben von einem ‚normalen‘ System ohne Module aus. Eine Erhöhung um 10 sollte kein Problem darstellen.
Wäre an der Stelle interessant, was denn die anderen als Threadanzahl eingestellt haben in Zusammanhang mit Anzahl der scripts, der Häufigkeit der Aufrufe und Art und Umfang installierter Module.
Noch ein Tip: Du kannst in den Einstellungen zu Deinem Profil eintragen, auf welchem System Deine Anwendung läuft. Dann mußt Du das nicht immer erklären und ersparst den Anderen mögliche Rückfragen.

Grüße, Gerhard

14 Aufrufe in der gleichen Sekunde sind eher ungewöhnlich. Dazu sollte sich vielleicht der Modulauthor mal äußern.

Hat er schon und es als Absicht und ist so per Design hingestellt :slight_smile:
Meiner Meinung nach ist das auch eher schlecht gelöst.
Michael

Augenscheinlich funktioniert das Modul gut. Aber wenn es Symcon überlasten sollte in bestimmten Situtionen und dann zum Absturz beiträgt wär es toll da die Queue-Aufrufe zu dezimieren bzw. das customizable zu machen. Aber es kann ja auch sein, dass dies nicht die Ursache ist. Aber denke mal Fonzo äußert sich bestimmt nochmal mit einer Einschätzung.

Hab gerade testweise auch die Roborock I/O Instanz gelöscht. Damit geht die Prozessorlast schonmal direkt 10-15% runter.

Stelle jetzt regelmäßig Abstürze des Symcon Prozesses beim Update aus dem Module Store fest.
gdb.txt (40.9 KB)

Wir haben dieses Problem zur 5.2 gelöst und werden dies vermutlich zur 5.1 demnächst nachziehen.

paresy

Danke. :slight_smile: Mit der 5.2 läuft das Updaten der Module ohne Absturz. Allerdings hat die Beta so seine Schwierigkeiten beim Aufruf des Reiters vom Objektbaum. Kann ich denn bedenkenlos wieder auf die 5.1 ohne meine Konfig zu zerstören ?

Ja, dies ist aktuell möglich. Ich glaube Niels ist aber aktuell an einem Fix für das Problem dran.

paresy

Hab eben wieder die stabile in der sources Datei eingetragen und dann nochmal alt-get Update und upgrade laufen lassen.
Jedoch holt er sich nicht die ältere Version. Wisst ihr wie ich die aktuelle stable wieder laden kann?

Hab gerade Gelsen, dass ich symcon erst deinstallieen muss und dann neu und dann aus Backup ne alte Config.
Dann warte ich lieber.

Aktuell funktioniert nämlich das Echo Modul nicht in der 5.2
Deswegen wollte ich wieder auf die 5.1

Aber vielleicht kennt Fonzo ja diesen Fehler bereits mit der 5.2:

Notice:  Undefined index: http_code in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 1251