[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Hi Fonzo

habe das Update mal auf meinem zweiten Testsystem eingespielt. Leider ist das Dauerupdate immer noch am laufen.
Habe daher noch immer das Timerintervall hochgestellt. Der Sauger lässt sich trotzdem steuern. Evtl fähr er halt mal 3 Sekunden nach dem Befehl erst los.
Kann man den Request vielleicht auch nur bei bedarf einschalten? d.h. Wenn man eine Änderung an den Roboter schickt. Sonst muss der ja nicht dauernd senden oder?
Wenn die Manuelle Steuerung läuft (Links rechts geradeaus) da könnte man die Zeit ja sehr kurz halten und danach wieder erhöhen.

Tach…wiedermal…

Hab mir ebenfalls einen Roborock gekauft. Lustiges Ding. :slight_smile:
… Ich hab mich nun an eurem Modul versucht.

  • Modul via git url hinzugefügt… ok
  • Versucht Instanz Roborock hinzuzufügen. Schlägt fehl mit „Fehler: Element Image wird nicht unterstützt“
  • IPS 4.3
  • Werden irgendwelchen ports in der firewall benötigt? Nö oder?

Hab ich da etwas übersehen?

PS: Token häääätte ich auch schon g

Danke schonmal.
lg t33k

bei mir das gleiche Problem: „Element Image wird nicht unterstützt“. Der Konfigurationsdialog ist nicht zu erreichen.

Stephan

Mit IPSView lässt sich die Instanz ohne Fehler anlegen. Sollte aber eigentlich auch mit Bordmitteln klappen. Werde mich jetzt auf die Suche nach dem Token machen.

Stephan

Wäre es denn möglich eine eigene TTS ausgabe auf dem Roborock zu installieren die von IPS gefüttert wird?
So wie es zb. bei dem Echo Remote Modul möglich ist.
Damit könnte man lustige Demo zwecke anstellen.

cu.

@Fonzo: Kannst du mal auf meinen Thread schauen ob meine Abstürze von Symcon mit den PHP Threads vom Roborock Modul zu tun haben können. Habe zwei Mi Robot im Einsatz.

Das Modul belastet den Prozessor in der Form mit den Queue abrufen recht stark bei mir. Macht ca. 10-15% Prozessorlast aus, die durch das sekündlichen abfragen der Queue auftritt. (mit zwei Sauger Instanzen)

Eigentllich würde ich sagen Neartime reicht. also wenn mein Befehl nach 5-10 sec übertragen würde, wäre das auch ausreichend.Starte in der Regel eigentlich nur mit Alexa den Saugvorgang.

Ich schaue mir das mal näher an.

Danke Dir.

Was mir noch aufgefallen ist, nach Entfernen des Roborck I/O kann man Symcon nicht mehr neustarten. Steht immer warte auf beenden des Timer Pools im Log. Auch ein sudo killall geht nicht.
Nach Neustart des Raspberry ist die I/O Instanz wieder da.
Ne Möglichkeit die I/O Instanz zu deaktivieren hab ich nicht gefunden.
Vermutlich legen die Sauger Instanzen das I/O beim Start wieder an.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Roborock S50 in IP-Symcon eingebunden.

Ich habe wie in Beitrag #116 versucht meinen Roborock dazu zu bewegen eine Multizone-Reinugung durchzuführen.
Leider habe ich das gleiche Problem wie meine Vorredner. Der Roborock gibt die Rückmeldung „eingegrenzte Reinigung wird gestartet“. Dan Fährt er jedoch das ganz Normale Reinigungsprogramm ab.

Ich habe das Skript dann komplett auf eine Zeile gekürzt um nur die Rohdaten zu übertragen. Das Gleiche Problem.

Was mache ich falsch?

Roborock_ZoneCleanMulti(21502,'[25571,26267,26071,26817,1],[25570,27902,26120,28452,1],[25560,27085,26110,27585,1],[25570,28685,26070,29185,1],[24282,30126,24782,30626,1]',1); 

Habe dann nocheinmal die Instanz angelegt und IP-Symcon neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Wie sollte der Befehl wirklich lauten? :confused:

Fahre ich diese Zonen einzeln mit

Roborock_ZoneClean

und den Koordinaten als Integer an funktioniert alles Tadellos.

Danke für eure Hilfe

Gruß Dani

Leider konnte ich das Problem mit Multizone bis jetzt noch nicht lösen.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Lösungsvariante für mich?

Zur Zeit lasse ich Ihn immer eine Zone nach der anderen reinigen. Leider hört er, wenn er mit der Zone fertig ist und zur Ladesttion fährt, nicht auf den „Stop“ Befehl via Skript. Dann muss er immer in die Ladestation fahren damit ich Ihn zur nächsten Zone schicken kann.

Wenn ich Ihn jedoch am Weg zur Ladesttion mit der Mii app Stoppe funktioniert es.
Dazu muss ich aber immer zwischen den Apps hin und her wechseln. Ich starte Ihn normalerweise über einen MTD Glastaster.

Danke für euer Bemühen.

Gruß Dani

Hallo Dani,
habe das identische Problem und auch nach vielen Stunden keine Lösung gefunden, der Multizone Befehl funktioniert einfach nicht.
Habe einen Kollegen mit IO-Brocker mit dem dortigen Adapter funktioniert dies perfekt, also gibt es hier bei dem Modul ein Problem. Ja Stop reagiert auch nicht immer wirklich, unter welchen Umständen es dann doch geht, habe ich nicht raus gefunden.

Da mein „Dobby“ auf einer Seite des Hauses seine Ladestation wäre es sehr unschön, wenn er wirklich bis zur Ladestation fährt.

Nutze einfach den Pause Befehl
(Achtung, ein fortsetzen der aktuellen Reinigung habe ich damit auch noch nicht hinbekommen, reagiert eher wie Stop).

Ich Trigger auf Fahre zur Ladestation(Wert 17), dann sende ich eine Pause, dann IPS_Sleep mit 1500 ms,
dann nochmal Pause und wieder 1500 ms warten, dann sende ich ihm den nächsten Zonenbereich.
Funktioniert Perfekt.
Warum 2 mal Pause? Bei mir hat er gelegentlich auf den Befehl Pause nicht reagiert. Auch mochte er nicht schnelle Befehlsabfolgen. Eigentlich meide ich IPS_Sleep wo es nur geht, aber insgesamt 3 Sekunden kann man verkraften.

Das Modul aktualisiert alle 15 Sekunden, sonst ist er wenn er den Raum saugt in dem die Ladestation steht, schneller in der Station als man es braucht. Im reinem Andockvorgang mag er Befehle auch nicht wirklich.

Dein Problem lösen konnte ich nicht, aber vielleicht kannst du mit den Ideen von mir es umschiffen.

Ich kann sehr gut damit Leben, Dobby schwätzt halt mehr.:smiley:

Gruß Achim

Was für eine Methode rufst Du denn auf und wie sieht der Code aus mit dem Du das aufrufst? Welchen Branch nutzt Du?

Die passende Methode wäre


Roborock_ZoneCleanMulti(integer $InstanceID, string $multizone);

Ich habe die Readme mal mit einem Beispielergänzt.

Da fehlt eine umschließende Klammer :

Roborock_ZoneCleanMulti(21502,'[[25571,26267,26071,26817,1],[25570,27902,26120,28452,1],[25560,27085,26110,27585,1],[25570,28685,26070,29185,1],[24282,30126,24782,30626,1]]'); 

Dankeschön für eure Antworten.

@ Fonzo
Das mit der umschließenden Klammer hatte ich auch schon versucht. Ich hatte die Rohdaten genauso übergeben wie sie mir die „FloleVac“ App ausgespuckt hatte. Leider ohne Erfolg. Ich habe es soeben mit deinem Code versucht und habe das gleiche Fehlerbild.
Der Roborock startet mit der Ansage „Eingegrenzte Reinigung wird gestartet“ und fängt dann aber das ganz normale Reinigungsprogramm an und fährt nicht zur Zone 1.

Ich werde heute Abend mal versuchen vorübergehend die Lösung von Achim einzupflegen. Vielleicht funktioniert es ja einmal nach einem Update des Moduls. Ich schein ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Danke vielmals.

Gruß Dani

Hallo Fonzo und Dani,
ja auch die Variation (die auch richtig wäre ist bei IO-Broker auch so) funktioniert bei mir nicht, habe allerdings auch ein S50. Vielleicht gibt es da einen kleinen Unterschied bei der „alten“ Roborock Version zur „neuen“, wäre meine einzige Vermutung wenn es bei Fonzo funktioniert oder wir sind einfach zu BLÖ…:banghead::smiley:

Ich nutze den Masterbranch .

Werde später das Update was ansteht machen und dann nochmals mitFonzos Beispiel testen(natürlich mit meinen Koordinaten).

Gruß Achim

Probiere das doch noch mal nach einem Update des Moduls aus, ich selber nutzte diese Funktion nicht, ich habe das aber mal kurz angetestet mit der neusten Modul Version und konnte bei mir keine Fehler feststellen. Getestet habe ich das kurz mit zwei Zonen die hintereinander angefahren wurden.

Mal eine Frage, die App selber von Xiaomi ist ja inzwischen deutsch, ein offizielle deutsche Sprachdatei gibt es aber immer noch nicht oder, d.h. es muss nach wie vor selber Sound aufgespielt werden?

Die xiaomi mii app ist auf deutsch und der s50 unterstützt auch deutsche Sprache. Ich habe keine sprachdateien aufgespielt nur deutsch ausgewählt und das funktioniert perfekt! Habe auch die Master Branch und das Modul zeigte mir gestern noch an, dass es aktuell ist! Werde heute nochmal nachsehen!

Gruß Dani

Habe soeben das Modul aktualisiert und getestet!

Nun Funktioniert es! :loveips:
Danke für deine Mühe.

Gruß Dani!