Symcon sendet Unzahl an Telegrammen

Hi Paresy,

nachdem ich mein Z-Wave-Netzwerk nach meinem Umbau auf Razberry 7 mit externer Antenne (API Version 9) etwas genauer angeschaut habe und auch einige „Störer“ eliminiert habe (waren Messwertreports (Watt) welche prozentual eingestellt waren …) durch Umbau auf LED in den letzten Jahren haben manche „manchmal“ mehrfach je Sekunde gesendet :nauseated_face: da muss man aufpassen wie ein „Heftelmacher“ :rofl:

Jetzt bleibt noch das Problem, dass IPS „zyklisch“ zeitgleich hunderte Telegramme sendet (siehe Auszug Snapshot) - ich habe deutlich über 100 Nodes. Kann ich dies irgenwie „strecken“ „abschalten“ … ich befürchte, wenn ich in diesem Schwall auch sinnvolle Befehle senden oder Messwerte empfangen will - läuft die Queue voll …

Besten Dank im Voraus
Ciao HerbertF

Du kannst das Problem temporär lösen, indem du den Z-Wave Konfigurator löscht. Im Prinzip ist das die Abfrage der Knoteninformationen für die Liste der Geräte im Konfigurator. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Problem ist (da die Abfragen alle lokal sind und nicht über das Funk-Netzwerk gehen), jedoch kommt dies natürlich alle paar Sekunden solange du die Konsole offen hast, da die „Glocke aka Gerätesuche“ immer wieder schaut, ob es Änderungen gibt.

Ich werde dies zur 6.2 mal optimieren, sodass wir uns die Knoteninformationen merken und nur neu abfragen, wenn neue Geräte hingefügt/gelöscht wurden. Das sollte den Stress auf dem Gerät verringern.

paresy

Dies wäre wirklich super :slightly_smiling_face:

Sorry, dass ich den Thread hier kapere:

@paresy : ich dachte die Serie 7xx / API-Version 9 wird noch gar nicht unterstützt? Hat sich da etwas geändert?

1 „Gefällt mir“

Ich kapere mal zurück, weil der Originalpost ist mir irgendwie entgangen.

Warum macht ihr das überhaupt ? Ein ZWave gerät fällt ja nicht plötzlich vom Himmel ins Netz sondern muß aktiv angelernt werden. Also ist da ja immer Nutzeraktion dabei welche die Suche auslösen kann.
Nur wenn man einen weiteren Inclusion Controller im Netz hat geht das auch ohne das IPS das primär mitkriegt. Aber das sollte in unserem Umfeld doch kaum vorkommen.

gruß
bb

Hi BBernhard,

ich bin Deiner Meinung. Zu Testzwecken hatte ich auch mal den Konfigurator gelöscht. Dies hat aber -derzeit- zur Folge, dass im Routing der Nodes überall „unbekannt“ steht.

Aus meiner Sicht wäre es am besten wenn zum Start und von mir aus auch beim Beenden des Konfigurators die Abfrage seitens IPS erfolgt und sonst nicht.

Ciao
HerbertF

Das Problem ist, wie gesagt, bereits zur 6.2 gefixt und ich ziehe den Fix auch noch ins nächste 6.1er Update. Das 6.1er Update bringen wir zeitnah nach dem Event :slight_smile:

paresy

OK, wenn es ein unabsichtliches Feature war dann ist klar. :upside_down_face:
Hatte mich nämlich so wie Herbert auch schon mal darüber gewundert und rumgesucht wer da dauernd „sendet“. Nach Analyse dann aber rausgefunden das es harmlos ist und nur die Geräte vom Gateway abgefragt werden. Nicht weiter darüber nachgedacht.
Wenn es jetzt weg ist umso besser.

greez
bb