Symcon: Probleme beim Empfang vieler Gruppenadressen in kurzer Zeit / Zentralaus

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich visualisiere und steuere mein Haus mit Symcon und IPSView. Eine tolle Sache. So kann ich neben KNX noch viele weitere Systeme einbinden (derzeit 1-Wire, EBus, Netatmo, CasaTunes, RS232 (Stromzähler, Lüftungsanlage). Und ich genieße die Flexibilität mit PHP Funktionen zu Programmieren z.B. Sonnenstandsabhängige Steuerung der Jalousien).

Mit KNX habe ich jetzt allerdings das Problem, dass nach dem Betätigen von „Zentral Aus“ die Stati in Symcon nicht stimmen.
Innerhalb von KNX funktioniert das alles einwandfrei. Die Stati auf den Tastern sind alle korrekt angezeigt. Ich hab die übliche Vorgehensweise gewählt. Die „Zentral aus“ (0/0/1) ist zusätzlich zur normalen Gruppenadresse (bsp. 1/0/25) auf den Aktor gelegt. Der Aktor sendet nach dem Abschalten die Statustelegramme (1/2/25).
Diese Statustelegramme (Bsp. 1/2/25) sind unter „Mehr“ in der EIB Instanz (1/0/25) angelegt.

Wenn einzelne Geräte geschalten werden funktioniert das alles tadellos. Allerdings bei „Zentral Aus“ nicht. Ich habe das Gefühl, dass Symcon Telegramme verschluckt, wenn viele auf einmal kommen. Und zusätzlich habe ich auch pro Raum noch einen „Raum aus“. Die Menge an Statustelegrammen (4-5), die dadurch entsteht, reicht schon, dass die Stati in Symcon nicht mehr vollständig verarbeitet werden. Somit keine korrekte Anzeige im Webfront und in IPSView.

Ich arbeite mit IP-Symcon 4.10, 21.11.2016, b722c6df0013. Ich verwende ein IP Interface von ABB (IPS/S2.1 IP-Schnittstelle 2012). Die Hardware ist ein RaspberryPI.

Ist das ein Bug, oder ein doch ein Konfigurationsproblem bei mir? Aber wie gesagt, innerhalb der KNX-„Welt“ funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

Hallo Alexox,
wie es aussieht, habe ich ein ganz ähnliches System; aber nicht dieses Problem. Generell gibt’s (glaube ich) im Moment die Anforderung an IPS, die KNX-Verarbeitung zu beschleunigen. Habe irgendwo irgendwas davon gelesen, fühlte mich aber nicht betroffen. Evtl. kann man demnächst in den Einstellungen ab 4.3 etwas dahingehend einstellen.
Aber: ich will bei Alles-Aus gar nicht alle Signale von IPS verarbeiten lassen. Alles-Aus auf KNX Seite funktioniert bei mir auch immer und vollständig. Ich kann aus dem Stegreif nicht sagen, wie viele Geräte ich dabei schalte, es sind aber mind. 40.
Natürlich mache ich auch etwas mit Alles-Aus IPS-seitig. Hier reicht es mir aber den (oder die) Taster auszuwerten, die Alles-Aus auslösen können. Die Funktionalitäten, die IPS-seitig daran hängen, mache ich per KNX nicht. Z. B. Haus runter fahren - also alle RTR auf Stand-by - was ja sonst nur durch die Zeitsteuerung innerhalb KNX „geregelt“ ist.
Also vielleicht liegt das „Problem“ in der Herangehensweise oder im Anspruch, jedes veränderte Gerät in IPS zu prüfen. Darauf verzichte ich. Andererseits ist mir der Raspi zu langsam, ich verwende einen Intel NUC, der zieht auch nur 5 W, dafür kann ich ihn aber flüssig per SSH und VNC administrieren.

Was die erläuterten Details angeht, kann man das allerdings aus der Ferne schwer nachvollziehen.

Magst du bitte mal mit dem Bus-Monitor in der ETS verifizieren, dass die Pakete nicht bereits auf dem Bus verloren gehen? Wenn du viele Pakete auf dem Bus hast, dann gehen die auch gerne dort verloren - ich befürchte sehr stark, dass genau dies der Fall ist. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass wir Telegramme verpassen.

@udegens: Das betrifft das Senden, welches ab IP-Symcon 4.3 einstellbar ist. Damit kann man sich genau dieses Probleme auch bauen, weshalb ich von einer Änderung dieses Parameters abrate. :slight_smile:

paresy

Danke für die Info.

Hier läuft es mit IPS 4.2 auf einem Windows-Rechner problemlos, auch wenn beim Zentral-Aus ca. 25-30 Rückmeldungen fast gleichzeitig ankommen. Alle Stati in IPS werden korrekt aktualisiert. Mit einem Raspi habe ich es noch nicht getestet.

Ok, danke für die Antworten.
Ich versuche es mal mit dem Bus Monitor. Wobei wie gesagt, die KNX Taster erhalten alle Statustelegramme korrekt. Vielleicht kommen die Statustelegramme nicht bis zur Schnittstelle. Ich poste dann das Ergebnis. Vielleicht schaffe ich es aber erst am Wochenende.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich nutze schon seit langer Zeit KNX in Verbindung mit IPS und konnte noch nie feststellen, dass IPS irgendwelche Telegramme nicht verarbeitet, sofern sie vom Gateway geliefert wurden. Wenn sie auf dem Bus verloren gehen ist es natürlich etwas anderes.

Meine Geräte liefern auch alle den Status, also auch bei „Zentral Aus“.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit die „Zentral Aus“ GA als Empfangsadresse in den einzelnen Geräten einzutragen. Ich glaube das passiert beim Import der ETS-Daten sogar vielfach automatisch. Dann kannst du dir natürlich nicht mehr sicher sein, ob die einzelnen Geräte wirklich geschaltet haben (z.B. bei einer aktiven Sperre).

Gruß
Slummi