Symcon Plugin in mediola AIO CREATOR NEO über SSL?

Moin zusammen,
derzeit schaue ich mir medioa AIO CREATOR NEO an und habe einige Tests durchgeführt. Soweit sieht das hübsch aus - jedoch sei auch gesagt: Die Funktionen von Andreas IPSStudio sind deutlich fortschrittlicher.

Leider finde ich keine Möglichkeit den Symcon Server oder Symcon Connect per SSL anzubinden. Sprich, bei Verwendung über HTTP werden die Zugangsdaten unverschlüsselt ins Netz geschickt. Das halte ich für sehr gefährlich. Ich habe gesehen, dass Fonzo vor einiger Zeit auch im mediola Forum tätig war, konkret hier in der mediola Ratgeber-Community.

Habt ihr mediola im Einsatz? Wenn ja, habt ihr das auch per SSL ans Laufen gebracht oder nimmt der Hersteller hinter AIO CREATOR NEO das Thema IT-Sicherheit nicht allzu ernst?

Ich befürchte, dass du da am Besten direkt bei Mediola nachfragen müsstest. Der Beitrag von Fonzo ist ja schon einige Jahre her.

paresy

Hier die Antwort von mediola:

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,
diese Umsetzung ist nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr mediola Team

Tja, schade. Wie sagt Fefe immer so schön: Softwarefehler. Kann man nichts machen.
Meine Antwort auf die Nachricht des mediola Teams lautete:

Sehr geehrte Damen und Herren,
da bei jedem Start Ihrer App die Logindaten unverschlüsselt übertragen werden und dies im Jahre 2021 bereits lange als vorsätzlich gilt, können Sie dies als einen dringenden Feature-Request ansehen. Ich hoffe auf baldige Umsetzung.
Mit freundlichen Grüßen

Die App auf der Apple Watch ist simpel und gut: Man muss lediglich ein leeres Profil und darin ein Gateway für Symcon anlegen, die notwendigen Geräte importieren und die Funktion in ein Makro stecken. Die Watch kann nämlich ausschließlich nur Makros ausführen, welche in einer Liste dargestellt werden. Und schon kann man z.B. das Garagentor öffnen, welches sich nicht in WLAN-Reichweite befindet. In meinem Fall muss sich das iPhone im VPN-Tunnel befinden, da mir alles andere zu gefährlich wäre. Symcon Connect funktioniert auch, allerdings nur über TCP 80 somit leider ohne SSL. Die mediola Cloud ist quatsch - diese benötigt man nicht. Für alles andere gibt es paresys HomeKit Implementierung. Vielen Dank dafür, sie läuft super :slightly_smiling_face:

Sobald ich noch etwas sinnvolles von mediola zu lesen bekomme, melde ich mich.

HomeKit hast du doch auch auf der Watch. Und per Siri sogar meiner Meinung nach schneller als eine App.

paresy