Symcon MQTT Broker aus dem Internet erreichen

Hallo Zusammen

Gibt es die Möglichkeit über das Internet auf den von Symcon erstellten MQTT-Broker Sensordaten zu senden? Zb fer ipmagic-link?

Hi,

Über ipmagic ist mir das nicht bekannt, aber über portforwarding gehts.

Ich würde aber mqtt mit ssl nutzen (port 8883), dabei muss aber der sensor in der lage sein, das zertifikat von symcon einzubinden.

Viele grüsse

Das sollte prinzipell schon machbar sein, aber aus Sicherheitssicht würde ich das nicht machen. Dafür sollte man VPN nutzen.

Bei einer sauberen Implementierung des MQTT Servers ist es prinzipiell egal ob VPN oder nicht VPN. Blöderweise werden 90% der MQTT Server (also auch andere Produkte als IP-Symcon) sich darauf verlassen in einem als sicher anzunehmenden Netz zu befinden und bestimmte Sicherheitsmechanismen nicht implementiert haben.

Ist MQTT denn notwendig? HTTP geht über ipmagic.

hi @kris
Danke. Wie kann ich das mit portforwarding machen?

viele Grüsse

@tobiasr Habe einen Symcon hinter einem VPN Gateway. Habe die möglichkeit einen Secureproxy (Webadresse für zugriff auf Endgerät) zu erstellen. Wäre es eine Möglichkeit diese Adresse für MQTT-Anbindung zu verwenden? Secure Proxy :: HOOC Docs

Danke für deine/eure Unterstützung

Hi,

Erstmal würde ich in symcon eine neue mqtt server instanz erstellen. Port 8883 eingeben und sich mit zertifikaten befassen.

Das eigentliche portforwarding machst du dann im Router/Firewall oder ggf mit dem secureproxy, den von dir erwähnten kenne ich nicht.

Viele grüsse

Schaur Dir mal „Zero Tier“ an. Das geht bei mir für Blue Iris Videoüberwachung sehr gut und man muss nicht mit Ein/Aus herumfummeln. Keine Ports öffnen etc.
Lg Alexander