Symcon Modul Helfer - eine VS Code Extension für Modul-Entwickler (ehem. Forminator)

Es ist mal wieder soweit, ein kleines Update steht ins Haus :loveips:

Wie in diesem Thread angemerkt, ist das mit den iFrames so eine Sache. Damit das im VSCode einigemaßen 1 zu 1 aussieht, sind einige Klimmzüge nötig.
Sehr hilfreich wären da die Ränderdefinitionen via root/styled variable abgreifen zu können.

Ich habe jetzt mal einfach Fakten geschaffen und gebe die 3 Parameter:

• margintop
  • marginside
  • marginbottom

… welche sonst über das HTML-SDK als CSS-Definition weitergegeben werden … in der Preview als root-Variablen weiter. d.h. man kann sie einfach mit var(--margin-top), var(--margin-side) und var(--margin-bottom) in den eigenen CSS-Definitionen verwenden.

Damit das dann auch im Live-Betrieb funktioniert, habe ich das module.html-Template überarbeitet und als kleine JS-Funktion bereitgestellt (werde ich im anderen Thread auch noch posten).

Warum das alles?

Wenn man das Grundgerüst (2 umschließende div’s) verwendet, dann ist die Darstellung wirklich zur Original TileVisu ebenbürtig. Mit mehreren meiner Module getestet.

Eigentlich bastele ich gerade am Abfallmodul und habe mich geärgert das es immer kleine Unstimmigkeiten im Layout wegen den Rändern gab. Das ist jetzt nicht mehr so!!! :smiley:

Noch einen Schritt zurück - wie bekommt man schnell die TileVisu in älteren Modulen rein. Bis auf die Datenbereitstellung ist da einiges an immer wiederkehrender Tipparbeit nötig. Das macht jetzt meine Helper-Extension :partying_face:.

Changelog [3.3.0] – Feature (29. Juni 2026)

• NEU: Neuer Befehl zur nachträglichen Aktivierung/Implementierung der Kachelvisualisierung
  • NEU: Das Vorschau-Modul übergibt die Kachelränder als Root-Variablen
  • NEU: Die Übersetzungen aus der Datei „locale.json“ werden nun ebenfalls an die Vorschau übergeben.
  • FIX: Die Positionierung von Kacheltiteln und Pfeilen wurde korrigiert
  • FIX: Die Vorlage „module.html“ wurde überarbeitet
  • FIX: Interne Konfigurationsinkonsistenzen wurden behoben

Viel Spaß

Heiko

PS: falls es jemand überlesen hat, das Preview kann jetzt auch mit translate() umgehen, also das letzte Puzzleteil was fehlte gibt es jetzt auch!

2 „Gefällt mir“