Symcon Modul Helfer - eine VS Code Extension für Modul-Entwickler (ehem. Forminator)

Wie passt das hier zu der Erweiterung von @pitti?

Die Erweiterung analysiert ja nicht deinen individuellen Code.

Michael

Deswegen ja die Frage ob er das erweitern kann… entweder direkt im Code prüfen oder über ein Assistenten in den man die Darstellung kopiert und er prüft auf Richtigkeit…

Eigentlich wollte ich gerade ein neues Modul erstellen, da sind mir ein, zwei Kleinigkeiten im Addon aufgefallen …

Changelog

[3.0.3] - Patch (2026-01-12)

• NEW: Added compatibility for Symcon version 8.2
  • NEW: Several checks for the new Symcon version 8.2
  • NEW: GetCompatibleParents added to the selection
  • FIX: Allow *.code-workspace file in a new project directory
  • FIX: Several bug fixes and improvements in the module template

@all Wieder der Hinweis - wer möchte, darf auch gern mal eine Sternenbewertung hier abgeben => Symcon Module Helper - Visual Studio Marketplace

DANKE!

@bgersmann, Dieter - Danke, danke, danke :smiley: … meine ersten 5 Sterne :clinking_beer_mugs:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch von mir (hab grad auch bewertet). Hab letztens ein Modul neu entwickelt und die Erweiterung hat mir viel Zeit gespart :slight_smile:

paresy

Danke Euch :folded_hands:

… schon 4 x :star::star::star::star::star:

I gfrei mi narrisch!

1 „Gefällt mir“

Von mir auch nochmal wohl verdiente 5 Sterne :slight_smile:

Einen kleinen Wunsch hätte ich vielleicht aber doch noch: Ich klicke häufiger mal durch die Dateien (z.B. bei Reviews). Dann öffnet sich bei der form.json automatisch der Helfer. Den brauche ich an der Stelle aber gar nicht und ich muss auf Dateien zurückwechseln um weiterzumachen. Für mich hätte ich die Automatik also gerne deaktiviert. Vielleicht könnte man da ja eine Option für einbauen?

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!!!

Ja, geht mir manchmal auch so :innocent: Schau ich mir an!

Gruß Heiko

Letztens wollte ich auch was machen wo ich genau wusste - das Feature ist doch in der Extension - und es nicht auf Anhieb gefunden habe. Und das Thema von Niels hatte ich auch schon auf dem Schirm …

… darum habe ich das jetzt mal schnell alles „aus meiner Sicht“ Vereinheitlicht:

• alle Kommandos werden jetzt entsprechend Datei sowohl im Explorer als auch im Editor im Menü angeboten. Dadurch wieß man gleich welche Features pro Datei oder Dateityp zur Verfügung stehen
  • das gilt auch für die Forms Sidebar, welche sich jetzt nicht mehr automatisch öffnet

Denke so ist das alles etwas konsistenter - neu Version ist schon ONLINE!

[3.1.0] - Feature (2026-01-12)

• NEW: All commands accessible via explorer and context menu
  • NEW: All menu items now in their own section (development)
  • FIX: Form sidebar no longer opens automatically
  • FIX: Translations standardised

Gruß Heiko

3 „Gefällt mir“

Danke Pitti. Ich habe noch nie ein Modul erstellt, dafür aber viele Skripte. Ist es möglich, Vscode bzw. deine Extension auch für Skripten zu verwenden?
Mich begeistert nämlich der neue Codex 5.3 von ChatGPT: man kann ihm Schreibrechte freischalten und dann programmiert er los ohne jegliches Zutun, man muss ihm nur sagen wie das Ergebnis aussehen soll. Ich habe ihn ausgiebig für Telegraf/InfluxDb/Grafana eingesetzt und bin völlig hingerissen. Wäre schon toll, IPS-Skripte mit Codex zu generieren…

Dankeschön!

Nein, für Scripte ist die Erweiterung nicht sinnvoll. Dafür gibt es ja die Erweiterung direkt von Symcon „Extension for IP-Symcon“.

Dann kommt es noch drauf an wo und wie Dein system läuft, also ob Du direkt mit VSC an die Scripte kommst.

Wie ich das mache - habe ich hier ausführlich vor längerem mal beschrieben => Versionierung von Skripte - Wilkware

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

grund meiner Anfrage ist Codex 5.3, welches vor 2 Wochen publiziert wurde und gerade die Welt revolutioniert. Endlich kann Codex direkt in Deiner Maschine Skripte schreiben und rekursiv testen, bis er sich selbst überzeugt hat, dass sie funktionieren.
Einerseits wird dies Tausende Software-Engineers arbeitslos machen, andererseits die Produktivität unser aller enorm steigern. Egal, wie man dazu steht, die Welt ist nicht mehr die gleiche.
Eine Codex-Extension für VSCode gibt es bereits, und sie funktioniert bestens. Im kleinen IPS-Bereich wäre unglaublich, Codex einzubinden!

Dann sag der KI doch einfach sie soll sich selbst einbinden? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal wieder ein bisschen mit der Erweiterung arbeiten dürfen :slight_smile: Was mir noch fehlt, ist ein einfacher Filter bei den Elementen. Aktuell suche ich gefühlt immer viel zu lange nach einem Element wie „SelectVariable“. Mit einem Filter würde ich es deutlich schneller finden. Nur mal als Idee :slight_smile:

Du meinst da wo alle Buttons sind - mit den möglichen Elementen!? Kann ich mir vorstellen :slight_smile:

Ich habe heute selber damit gearbeitet und ich muss mich mal selber loben - die Visu Preview ist schon geil :innocent: Man fummelt am CSS rum sieht sofort ob es was bringt :smiley:

Auch das Create Register Properties ist ne echte Hilfe. Man baut am Formular rum - drückt auf Knöpfen - und alle Properties sind korrekt registriert :smiley:

Plus AI-Agent ist man dann wirklich schnell mit einem Modul am Start!

Musste mal raus!

4 „Gefällt mir“

Dann sag der KI doch einfach sie soll sich selbst einbinden? :wink:

Von dem, was ich heute erlebt habe, ist das gar nicht weit hergeholt. Das, was eine promovierte Bioinformatikerin in einer Woche erarbeitet hat, wurde in weniger als einer Stunde erledigt.

ACHTUNG: Ich werde gleich im Anschluß eine neue Version online stellen!

Ich habe das Preview überarbeitet und das hat zur Folge das die gespeicherten Eigenschaften für die Breite und Höhe der Card nicht mehr passen. Also nicht wundern wenn es da etwas spinnt - sollte aber keine dramatische Folgen haben. Einfach nochmal kurz einstellen und fertig.
Dafür kann man jetzt noch gezielter eine Kachel mit unterschiedlichen Auflösungen testen.

Hier das Changelog:

[3.2.0] - Feature (2026-03-11)

• NEW: Added a filter option for form elements (clearable via button or Esc)
  • NEW: Rebuilt the preview configuration panel (now includes grid and title size)
  • FIX: Corrected the length of fields in the settings form

Und zur Vorfreude 1-2 Bilder …

Man muss jetzt auch nicht mehr einen Button drücken, passiert jetzt alles sofort!

Gruß Heiko

3 „Gefällt mir“

Es ist mal wieder soweit, ein kleines Update steht ins Haus :loveips:

Wie in diesem Thread angemerkt, ist das mit den iFrames so eine Sache. Damit das im VSCode einigemaßen 1 zu 1 aussieht, sind einige Klimmzüge nötig.
Sehr hilfreich wären da die Ränderdefinitionen via root/styled variable abgreifen zu können.

Ich habe jetzt mal einfach Fakten geschaffen und gebe die 3 Parameter:

• margintop
  • marginside
  • marginbottom

… welche sonst über das HTML-SDK als CSS-Definition weitergegeben werden … in der Preview als root-Variablen weiter. d.h. man kann sie einfach mit var(--margin-top), var(--margin-side) und var(--margin-bottom) in den eigenen CSS-Definitionen verwenden.

Damit das dann auch im Live-Betrieb funktioniert, habe ich das module.html-Template überarbeitet und als kleine JS-Funktion bereitgestellt (werde ich im anderen Thread auch noch posten).

Warum das alles?

Wenn man das Grundgerüst (2 umschließende div’s) verwendet, dann ist die Darstellung wirklich zur Original TileVisu ebenbürtig. Mit mehreren meiner Module getestet.

Eigentlich bastele ich gerade am Abfallmodul und habe mich geärgert das es immer kleine Unstimmigkeiten im Layout wegen den Rändern gab. Das ist jetzt nicht mehr so!!! :smiley:

Noch einen Schritt zurück - wie bekommt man schnell die TileVisu in älteren Modulen rein. Bis auf die Datenbereitstellung ist da einiges an immer wiederkehrender Tipparbeit nötig. Das macht jetzt meine Helper-Extension :partying_face:.

Changelog [3.3.0] – Feature (29. Juni 2026)

• NEU: Neuer Befehl zur nachträglichen Aktivierung/Implementierung der Kachelvisualisierung
  • NEU: Das Vorschau-Modul übergibt die Kachelränder als Root-Variablen
  • NEU: Die Übersetzungen aus der Datei „locale.json“ werden nun ebenfalls an die Vorschau übergeben.
  • FIX: Die Positionierung von Kacheltiteln und Pfeilen wurde korrigiert
  • FIX: Die Vorlage „module.html“ wurde überarbeitet
  • FIX: Interne Konfigurationsinkonsistenzen wurden behoben

Viel Spaß

Heiko

PS: falls es jemand überlesen hat, das Preview kann jetzt auch mit translate() umgehen, also das letzte Puzzleteil was fehlte gibt es jetzt auch!

2 „Gefällt mir“