Symcon Mobil

Hallo,

ich würde gerne mal einen Gedankenaustausch starten, wie-wer-was umgesetzt hat.
Eine zentrale Stelle für IPS im WoWa oder WoMo fände ich nicht schlecht.

Wir haben hier ein 26 Jahre altes WoMo, letztes Jahr gekauft. Ist ein jetzt 3,5T Alkoven mit 6 Sitzplätzen und 4 festen Schlafplätzen. (keine Erfahrung mit Camping :rofl: , machte uns aber letztes Jahr viel Freude).

Ich habe dann im Mai 2025 auch einen RUTX11 verbaut, der auch noch gut werkelt. Dazu dann einige Shelly’s (12V) für Licht(Shelly RGB 12V Dimmer), Heizung(Truma über Relaiskontakt gesteuert, aus IPS und DS12B20 für Temperatur), Absorberkühlschrank Kühlung(Shelly mit PC Lüfter 12V und DS18B20), Victron Smart Shunt und Victron BlueSolar MPPT 75/15 per ESPHOME, wie auch den 100Ah Akku per ESPHOME.

Dann habe ich vorm letzten Sommer noch 2x100W Flex-Solar aufs Dach geklebt und eine Ecoflow Delta2 unter eine Sitzbank gebaut, um 230V autark zu haben (reicht für einige Tage zum Kaffee kochen und Brötchen aufbacken) Auch dieses habe ich in IPS mit eigenen Skripten.

Eine Gasflasche wird auch mit dem Mopeka Pro Füllstand-Messgerät und einem Shelly Skript überwacht.
Da ich auf ALU-GAS umgestellt hatte, musste ich danoch eine LEICHTE Halterung für den Sensor bauen. :rofl:

Thomas

Hallo.

Ich nenne nur Dinge, die hier in ähnliche Form noch nicht genannt wurden:

• Füllstandssensor Wassertank über SuperSense Pro und Shelly Uni+
  • 12 Volt Deckenventilator angesteuert über Shelly Dimmer (PWM)
  • 8 Zoll Tablet für Kachel-Visu
  • Rauchmelder Shelly
  • Gasmelder Shelly (da kommt noch was besseres)
  • Landstromzähler über Shelly EM
  • Bewegungsmelder über Shelly Motion
  • Türkontakt über Shelly Blu
  • Temperatur/Luftfeuchte Kühlschrank und Wohnwagen über Shelly Blu.
  • Aussentemperatur und Luftfeuchte über Teltonika Blue PUCK.
  • Betriebsdaten des Teltonika über Modbus an Symcon

Grüsse.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch, vergessen. :joy:
Gasmelder-Rauchmelder, da hätte ich noch bedarf.
Füllstand Tank, ist bei mir erstmal egal, die analoge Anzeige reicht erstmal (da müsste ich heftig basteln, bei dem alten Ding )
Auch Außentemperaturen usw laufen hier per Shelly. Luftfeuchte hätte ich noch gerne.

Betriebsdaten des Teltonika über Modbus an Symcon nutze ich auch und zeigt mir auch den Standort vom WoMo an. Nutze da das Modul OwnTracks von @Silberstreifen .

Gibt für Teltonika auch ein Modul von mir:

(Muss es mal in den Store packen :grimacing:)

2 „Gefällt mir“

Auch das ist schon im Test. :joy:

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Da suche ich noch etwas mit nicht 230 Volt und beispielsweise MQTT und nicht Do-It-Yourself. Wie man das selber bauen könnte ist klar aber ich will bei so etwas wichtigem eine fertige Lösung.

Das hatte ich gesehen aber ich ziehe noch mehr Daten darüber. Z.B. die WLAN-Clients, die Werte der Bluetooth PUCKS usw.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, an das Hobby Canbus System anzudocken, um die Daten auszulesen? Dann könnte ich das meiste mit Symcon abdecken und müsste nicht immer idese besch… Hobby App neu mit Bluetooth verbinden.

Ist denn bekannt was für CAN-Bus Daten was machen?

Mir nicht, ich habe ja noch nicht mal eine Idee, wie ich den Bus anzapfen kann.
Es gibt eine App für das Smartphone, die sich dann per Bluetooth verbindet. Dort kann ich alles regeln, inkl. Klimaanlage und Heizungssystem. Zusätzlich habe ich im Eingangsbereich ein Bedienpanel, auf dem ich ebenfalls alles steuern kann.

Auf Youtube gibt es den CAN-Bus Sniffer, könnte sein, dass er helfen kann.

Oder ist das eher LIN-CI ?
Schau mal da : LIN-Interface – WomoLIN

ich habe mir die beiden Dinger mal angeschaut, aber die liegen beide außerhalb meiner technischen Möglichkeiten.
Die Womolin-Geräte könnten tatsächlich die Lösung sein, aber da scheint es innerhalb der Entwickler doch noch erhebliche Probleme persönlicher Natur zu geben. So wie ich das sehe, ist das Projekt seit Anfang 2025 ziemlich tot.
Der Womolin-Core würde einige Probleme lösen und diverse Einzellösungen ersetzen, aber preislich leider vollkommen unattraktiv.
Es ist aber wohl ein CI-Bus (oder Lin-Bus, ist anscheinend ähnlich), kein Can-Bus.

Einen Adapter könnte ich Dir bauen, aber die Info musst Du dann selber dekodieren.
Gibt einiges im WWW zum LIN Bus, ist so’n KFZ Kram.