Würde einen 2-Punkt Regler mit Modbus nutzen und zusätzlich auch einen Temperaturschalter (ohne Symcon/ fester Wert) der notfalls den Ofen auch abschaltet wenn der andere Regler einen „komischen“ sollwert bekommt.
Wieviel kW soll der Ofen haben, max 7,5 kW?
Soll es eine fertige Steuerung sein, Klafs oder Ähnliche?
Spannungsabfall 1% (Leitungslänge) berücksichtigen
FI/LS Schutzschalter
Wenn du evtl. ein E-Auto hast, die Lastbegrenzung bzw Verriegelung zwischen den Verbrauchern nicht vergessen.
Ansonsten ist eine selbst gefertigte Steuerung kein Problem wenn man folgendes berücksichtigt:
PI-Regelung +/- 1 Grad (Zeitkonstante ganz wichtig) sonst hast du laufend EIN/AUS
Sollwertsvorgabe vorOrt über Symcon
1X Temp-Istwert (DS18B20 oder Pt 100)
1X Temp-Grenzwert ( mechanischer Sensor oder DS18B20 oder Pt 100)
Sicherheitsschaltung ohne Symcon 1X Temperatur- Grenzwert für Notabschaltung und Zeitüberwachung max Zeit ( direkt wirkend zB. mit Shelly auf das Hauptschütz).
ich nutze seit 15 Jahren einen Arduino mit Dallas OneWire Temperatur Sensoren. Der Arduino ist über IP in Symcon eingebunden. Symcon steuert den Ofen über das Heating-Modul → Schütz. Stand heute gab es nur einmal einen “hänger” in der Steuerung. Aber dafür habe ich (natürlich) 2 unabhängige Abschaltungen (Thermosicherungen die man per kräftigem Druck wieder zurücksetzen kann). Ich finde es halt schön, über das Tablet oder iPhone die Solltemperatur vorzugeben. Würde ich es heute nochmal neu bauen, würde ich vermutlich ein Arduino pro Opta einsetzen. Wenn man bei der Logo die Temperatur auch via IPS vorgeben kann ist das auch schick, Ach ja… ein Timer schaltet die Sauna nach spätestens 4 Stunden Automatisch wieder aus. Hatte es mal vergessen und erst nach 24 Stunde gemerkt… war nicht günstig. Seit dem ist die Zeitschaltung Integriert.