Symcon macht Pause - Konsole hängt - WebFront hängt

Hi,

ich nutze die aktuelle stable als Docker Container unter Ubuntu im host Network. NAT support ist aus.

Ich benutze zwei Macs zum Zugriff.
x86 Pro Console
arm64 Webconsole

Beim Öffnen der Pro Konsole zeichnet sich das Haus für die Aktualisierungen ca 2 Minuten. Auf beiden Geräten. In dieser Zeit kann ich den Status nicht öffnen. Irgendwann hat die Aktualisierung funktioniert und alles läuft normal. Wenn ich dann nochmal auf Aktualisierung klicke funktioniert das sofort.

In der webconsole unter Safari auf dem Macbook ist es deutlich schlimmer. Während dieses Zeitfensters kann ich keine Skripte öffnen. Auch nur Haus und warten. Das Webfront oder die App kriegen ebenfalls keinen Zugriff auf symcon. Zur gleichen Zeit laufen die Meldungen im Meldungsfenster aber ungestört weiter.

Bin hier etwas ratlos.
Ansonsten läuft mein System stabil und ohne nennenswerte Probleme.

Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

wie ist denn die Auslastung von IP-Symcon im Docker Container zu diesem Zeitpunkt? Wie viele Cores hat dein Host-System?

paresy

Hi,

mein Dockerhost läuft auf Proxmox. Der LXC hat 4 Cores eines Xeon E-2224.
Die Auslastung des LXC ist bei 3%. Spitzen seh ich zu diesem Zeitpunkt keine.
Das Gesamtsystem läuft bei ca. 10% Last.

Das Verhalten ist am Macbook M1 deutlich schlechter als auf dem iMAC x86.

Gruss S.

Habs gefunden,
meine Firewall benutzt FireHOL Blocklisten. Anscheinend gibts da ein Problem mit GitHub. Deshalb die langwierige Aktualisierung am Anfang.
Allerdings blockiert das die ganze Konsole. Vielleicht gäbe es dafür Abhilfe?

Gruss Sebastian

Das verwundert mich tatsächlich. Die Widget Seite sollte die Modul-Aktualisierungen komplett asynchron abfragen, sodass du diese sofort sehen solltest. Wenn du dann in der Tab-Leiste das Module Control als ersten Tag drin hast könnte das Laden recht lange dauern, aber das scheinet ja bei dir nicht der Fall zu sein.

paresy

Ich kanns jederzeit reproduzieren durch Ein- oder Ausschalten des Filters.
Aktualisieren dauert dann sehr lange. In dieser Zeitspanne kein Öffnen des Status und auch häufig keine Scripte oder Instanzen.

Gruss Sebastian