Symcon kommt eigentlich ohne visu daher?

Hallo Leute,

ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen aber der Link von Hans kann jetzt auch etwas abschrecken. Bin leider unterwegs und so klappt das mit dem verlinken nicht so ganz, aber es gibt im IPS Forum unter der Kategorie IPS View noch zwei andere Threads zu Beispielbildern. Da sind sehr unterschiedliche Views vertreten.

LG
Bruno

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hatte auf die schnelle nicht gesehen, dass Hans genau den Thread verlinkt hat den ich meinte. Sorry

Hallo Bruno,

was ist daran abschreckend :confused: Der Link zeigt die Vielfalt was so alles möglich ist. Vom Floorplan bis hin zu mausgrau :smiley: Du hast aber Recht, es gibt zahlreiche Threads wo Bilder eingestellt worden sind :cool:

Gruß
Hans

Hallo Hans und Danke!

Wie kann ich das mit NEO verstehen? Ich dachte es dient „nur“ zur Visualisierung?

Habe mir den Link angesehen, Danke, kannte ich noch nicht!
Da war auf alle Fälle bei allen „Designs“ jede Menge Arbeit dahinter, Respekt.
Viele sehen aber für mich aus wie ein Computerspiel der 90er Jahre. Sorry :slight_smile:

Eine Visu muss ein durchgehendes Design besitzen und so einfach als möglich grafisch Visualisiert werden können. (Für mich)

Das „Design“ von montechristo IPSView - Screenshots - Seite 3
gefällt mir eigentlich sehr gut.

Hier ein Screenshot von NEO (ich hoffe ich darf das?)

Aber, vielleicht sollte ich mir das IPSView zulegen…

lg Christian

Jo ich, ich nutze beides sowohl NEO als auch IPSView. Da meine eigene Remote doch sehr umfangreich ist, habe ich bisher nicht die Mühe gemacht das alles 1:1 nach IPSView zu transferieren. Aber eine neue Remote für ein Device läuft mit IPSView. Von dem Erstellen von neuen Seiten und dem Handling mit IP-Symcon ist aus meiner persönlichen Sicht IPSStudio inzwischen NEO deutlich überlegen. Dies liegt aber auch daran das an NEO selber vom Handling gefühlt eine Ewigkeit nichts mehr verbessert worden ist, die ganze Entwicklungsarbeit fließt da in Module während bei IPSStudio die Funktionen und das Handling kontinuierlich verbessert wird. Es soll sich wohl da auch was in NEO tun, z.B. am Geräte Manager usw. aber da sind viele Baustellen die endlich mal angegangen werden müssten.

Der Unterschied liegt momentan aus meiner ganz persönlichen Sicht in wenigen Punkten:

[ul]
[li]eine neue Oberfläche ist momentan schneller neu mit IPSStudio speziell für IP-Symcon erstellt als mit NEO[/li][li]IPSStudio hat bezogen auf IP-Symcon zur Zeit einen wesentlich größeren Funktionsumfang als NEO[/li][li]NEO liefert abgestimmte Grafiksets mit, das hat IPSStudio nicht, diese müssen anderweitig besorgt werden[/li][li]es gibt wenige Funktion die NEO unterstützt, die es zur Zeit noch nicht in IPSStudio gibt wie ein runder Slider oder transparente Webseitenelemente (Transparenz soll mit einer neuen Version von IPSStudio auch möglich sein)[/li][li]NEO hat viele Plugins, man könnte also auch andere Plugins nutzten wie z.B. Tahoma wenn man etwas auf diese Weise steuern will, IPSStudio ist eine reine Visualisierung für IP-Symcon und kann daher das Schalten was IP-Symcon eben beherrscht[/li][/ul]

Hallo Christian,

NEO ist ja ein Produkt von Mediola und die bieten jede Menge Soft- und Hardware an. Das Problem ist, dass dies alles nicht in IPS direkt integriert ist, so wie das bei IPSView der Fall ist :wink:

Views können sehr unterschiedlich sein. Ich bevorzuge Views, auf denen man viel Infos hat. Schau mal hier https://www.symcon.de/forum/threads/33644-Ladeger%C3%A4t-f%C3%BCr-Tablet-in-Leerdose?highlight=hans+tablet+ipsview und lese den Kommentar darunter von Boui :slight_smile:

Wenn du im Unterforum IPSView blätterst wirst du noch viel mehr entdecken und auch Hinweise, was man so beachten sollte, um mögliche Doppelarbeit zu umgehen :smiley:

Gruß
Hans

Für mich spielt ein abgestimmtes Design auch eine wichtige Rolle, wie jeder seine Oberfläche gestaltet hat jeder seine persönlichen Vorlieben der eine mag es knall bunt der nächste abgestimmt gedeckte Farben. Das ist zumindest eine der Unterschiede zwischen NEO und IPSStudio, das in NEO abgestimmte Grafiken mitgeliefert werden. Diese können auch pro Set erworben werden, haben aber auch Ihren Preis. Wenn man solche durchgestalteten Grafiksets im Internet erwirbt gibt es die auch nicht umsonst, auf der anderen Seite kann man wenn man denn Lust und Zeit hat auch unendlich viele Grafiken im Internet aus freien Quellen finden die man verwenden kann z.B. freepic usw.

Vielen Dank an Euch für die Infos.

Das mit den Icon Sets von NEO habe ich schon gesehen. Das ist natürlich toll, aber wie Fonzo schon sagte, nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben. Wichtig wäre halt das man z.B. den Stand der Jalousien visualisieren kann, ohne ewig selber an den Icons basteln zu müssen.

Danke für den Link Fonzo, muss da mal suchen. Einen geringen Obolus zu zahlen wäre auch kein Problem, wenn es gute und vor allem vollständige Icon Sets wären.

Ich bin im Moment (KNX System wird schrittweise ergänzt, da Grundrenovierung im Gange) reiner KNXler, bräuchte also keine Gateways zu anderen Systemen.
@Fonzo: Woher weißt du das es ein neues Update bei IPSView gibt/geben wird?

@PC Oldie: Ja, das gefällt mir schon recht gut. Für meinen Geschmack etwas zu bunt, aber sehr in meine Richtung gehend!

Die richtige Visu zu finden, ist ja genau so schwierig wie die richtige Frau fürs Leben zu finden :slight_smile:

lg Christian

Hallo Christian,

wenn du Icons selbst erstellen willst, dann wäre sicherlich Colibrico für dich sinnvoll. Einfach mal als Suchbegriff eingeben. Ich glaube hier läuft sogar gerade eine Sammelbestellung :slight_smile:

Diese View ist neben der Ausgangstür und hat mehr Farben und größere Tasten als die anderen Ansichten. Da die Farben eine sehr stringente Bedeutung haben, sieht man mit einem Blick was los ist, wenn man die Bedeutung der Farben kennt :wink:

Gruß
Hans

Das ist für mich das gleiche Problem, man kann vielleicht mit IPSView theoretisch ein tolles Design machen, die technischen Hilfsmittel sind dafür da, aber es fehlt an durchgängigen Vorlagen, Icons und Designs die man verwenden kann. Computerspiel der 90er oder auch HTML ende der 90er trifft es für mich ganz gut… und damit ein schönes Design zu bauen ist RICHTIG Arbeit… leider habe ich noch keins gesehen mit IPSView das mir gefallen würde (ist auch ne Aufforderung mir das Gegenteil zu beweisen :D) . Das Design von montechristo ist ganz OK, aber nicht so weit weg vom original Webfront das sich für mich der Aufwand lohnen würde :o
Diese von skela finde ich auch sehr ansprechend und durchgängig, wenn auch etwas textlastig: https://www.symcon.de/forum/threads/24431-IPSView-Screenshots?p=289666#post289666

Dagegen, ich kannte Mediola bislang nur als Gateway, hab ich gerade eben mal den Designer runtergeladen und im Test modus das IP-Symcon-Plugin ausprobiert… was soll ich sagen, ich hab nach dem Einrichten in 5 Minuten eine tolle Seite gezaubert. Ich bin gerade sehr begeistert und der Preis zwischen IPSView und Neo Designer ja ähnlich… wenn ich das richtig verstanden habe muss man ja nur das IP Symcon Plugin kaufen, der Designer ist quasi kostenlos oder? Da auch IPSView jetzt mit Subscriptions arbeitet nehmen sie sich auch in den Folgekosten nichts.

Überlege gerade wirklich das Neo-Plugin zu kaufen… hat jemand gewichtige Gründe warum es nicht so gut ist wie es auf den ersten Blick aussieht? (Außer das die Geräte aus IP-Symcon schlecht importiert werden… aber dank IPS braucht man wenigsten für ALLE Hardware nur EIN Plugin, ist auch gut)

… und können… denn zusammengewürfelte Grafiken sehen katastrophal aus, müssten angepasst, überarbeitet werden… und JA, das ist Kunst… das ist wie Klavier spielen… die Tasten kann jeder drücken… klingen tut es aber nur bei den wenigsten…

Aus dem Grund nutze ich persönlich immer noch NEO auch wenn der Funktionsumfang hinter dem von IPSStudio inzwischen hinterher hinkt so bin ich doch mit den Grafiken die zur Verfügung stehen und mit den Slidern und runder Slider sehr zufrieden. Beim Rest kann man nur hoffen das Mediola mal auch an NEO selber und dem Gerätemanager nachbessert, das sollte man in Zeiten von SUS ja erwarten können. Sonst wird es irgendwann, wenn man auf immer dem Stand der Dinge stehen bleibt und nichts mehr an NEO und der Einbindung von IP-Symcon über das Plugin verbessert, als Visualisierungsentwicklung zunehmend uninteressant. Dann wäre aber auch SUS überflüssig, wenn Mediola sowieso nicht vorhat irgendwas an bestehenden NEO Plugins zu verbessern.

Schau mir gerade das NEO Video Tutorial an. Sieht fein aus!
Bitte halte mich auf dem laufenden!!!

@Fonzo: Was spricht jetzt genau gegen das NEO bezüglich Gerätemanager? Ist es einfach eine Visu aus IPS zu generieren, sprich die Daten zu importieren?

Danke und lg

…und habe gerade gelesen das es ein NEO KNX Plugin geben soll!? @Fonzo: Kennst du das schon?
Was man dazu braucht und was es kostet ist mir aber noch immer ein Rätsel…

Nachtrag: Gateway 5Plus 449,- + KNX Plugin 299,- + eventuell Icon Set 89,- € ergibt über 800 Euro…

Das Geschäftsmodell von Mediola beruht nur auf Plugins, der Designer ist dann kostenlos. Du zahlst also nur für das NEO IP-Symcon Plugin.

Das mag sein, ich kann nur Hoffen das Mediola dann auch zu seinem Wort steht und gegen SUS dann auch Updates am IP-Symcon Plugin bzw. dem Designer liefert, die dann mit IP-Symcon genutzt werden können. Bei IPSStudio ist da ein kontinuierlicher Fortschritt in der Entwicklung zu sehen, bei Mediola war man glaube ich in letzter Zeit mehr damit beschäftigt neue Plugins raus zubringen. Man sollte jetzt aber wie gesagt erwarten können wenn es da eine SUS Modell gibt, dass dafür dann auch Updates an existierenden NEO Plugins geliefert werden.

Wenn es nicht brauchbar wäre würde ich es ja nicht länger nutzten, man kann damit schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Du kannst ja erst mal in aller Ruhe testen. Was mich ganz persönlich an Einschränkungen stört aber da hat Mediola Besserung gelobt sind:

[ul]
[li] Der Geräte Manager ist einfach unübersichtlich, hier sollte ein Struktur wie in IP-Symcon angeboten werden, das einfach nach Alphabet zu sortieren ist ziemlich unübersichtlich und erschwert die Suche ungemein bei einer sehr hohen Anzahl an Variablen
[/li][li]Boolean Variablen lassen sich nicht togglen. Auf einen Button kannst Du nur An oder Aus legen. Um einen Toggle Button zu nutzten muss dafür extra ein Skript in IP-Symcon angelegt werden dann geht auch das Ein/Aus mit einem Button
[/li][li]Es gibt keine Inline Pages oder Popup Seiten, daher muss man da tricksen und einen Seite verdoppeln über den Hintergrund eine transparente Grafik legen und dann das Popup platzieren. Sieht dann zwar genauso aus wie ein Popup macht das ganze aber etwas umständlich.
[/li][li]Man kann Media Elemente und HTMLBoxen nicht einfach intuitiv einbinden weil es dafür nicht ein extra Element gibt, dies ist ja IP-Symcon spezifisch. Funktionieren tut dies dennoch indem man ein Webseitenelement nutzt. Wer da nicht basteln will kann IPSymconWebbox nutzen damit lassen sich dann HTMLBoxen und Media Elemente aus IP-Symcon ohne Probleme in NEO darstellen
[/li][li]Grundsätzlich stört mich persönlich das bei der Auswahl von Befehlen nur der Variablenwert angezeigt wird und nicht das Variablenprofil, das erschwert etwas die korrekte Auswahl bzw. es ist dann immer notwendig den Objektbaum von IP-Symcon im Hintergrund geöffnet zu haben um Dinge nachschlagen zu können
[/li][li] NEO ist eine gute Visualisierung aber es bedingt unbedingt das Nutzten der IP-Symcon Konsole, das ist bei IPSStudio anders, da ist IP-Symcon so weit integriert, das man die IP-Symcon Konsole nicht braucht. Das dies aber jemals in NEO so sein wird ist eher auszuschließen. IPSStudio ist halt ein Produkt nur speziell für IP-Symcon während bei NEO IP-Symcon ein Plugin von vielen ist.
[/li][/ul]

All diese Punkte sind Mediola aber bekannt es bleibt abzuwarten bzw. wurde zumindest gesagt das hier Sachen überarbeitet werden.

Updates erscheinen in regelmäßigen Abständen, das mit Transparenz wurde hier schon länger diskutiert und wird dann in einem der zukünftigen Updates auch mit IPSView möglich sein…

Du kannst Dir auf der Seite von Mediola einfach eine Testversion herunterladen und Dir selber ein Bild machen. Du kannst damit voll eine Remote erstellen und auch in der Voransicht schalten nur das Hochladen auf ein Tablett bzw. Smartphone geht logischerweise im Testmodus nicht. Die Daten aus IP-Symcon lassen sich auch ganz simpel importieren, diese werden halt nur alphabetisch dargestellt. In sofern ist es wichtig die Namen so zu benennen das man in NEO nicht alles doppelt und dreifach hat, da ist es dann nämlich sehr schwer auseinander zu halten, da man keinen Objektbaum hat sondern nur eine alphabetische Sortierung. Daher auch der Grund das der Gerätemanager bzw. die Auswahl überarbeitet werden sollte das würde ein einfacheres Auffinden der passenden Instanzen und Skripte erleichtern. Wenn man darauf achtet alles ordentlich in IP-Symcon zu benennen lässt sich das Chaos im Gerätemanager aber beherrschen.

Nein ich besitzte kein KNX, daher kann ich das auch nicht ausprobieren. Aber für jemand der IP-Symcon besitzt ist eigentlich nur das IP-Symcon Plugin von Bedeutung und damit auch wesentlich günstiger als wenn man anfängt mit einzelnen NEO Plugins zu hantieren. Da IP-Symcon ja sehr viel steuern kann, auch KNX, ist das Plugin nicht notwendig, Du nutzt einfach das IP-Symcon Plugin und kannst alles Schalten was mit IP-Symcon geschaltet werden kann. Als IP-Symcon Nutzer hast Du also den Vorteil das Du ein Plugin hast und dann in Schluss. Es sei denn Du findest irgendwas für das es in IP-Symcon keine Steuerungsmöglichkeit geben sollte bis auf Tahoma ist mir da ehrlich zur Zeit nichts bekannt.

Die Preise sind ja für einen IP-Symcon Nutzer irrelevant, es gibt Leute die zahlen das um alle möglichen Plugins zusammen zu kaufen. Als IP-Symcon Besitzer kann einem das alles egal sein, da kann man sowieso mehr steuern als mit allen NEO Plugins zur Zeit möglich ist. Aber in sofern ist NEO inzwischen nicht wie über die Jahre eine reine Visualisierungsumgebung sondern man ist sicher in vielen Bereichen eben auch ein Mitbewerber zu anderen Hausautomationslösungen wie auch IP-Symcon, insofern will Mediola natürlich nach Möglichkeit nicht nur IP-Symcon Plugins verkaufen sondern nach Möglichkeit auch eigene Plugins an den Kunden bringen.

[quote="„icey,post:23,topic:45179“]

Hallo lieber Steiner und paresy,

ich hatte hier im Thread meinen Wunsch artikuliert, hier eine Verbesserung zu erreichen. Mir wurde gesagt, dass ich hierzu bitte einen Feature Request erstellen soll. Habe ich getan und trotz zigfachen Nachfragen keine Antwort erhalten. Das ist für mich ein NO GO!

Ich würde mir folgendes wünschen und gerne vom IPS Team ein Feedback bekommen, ob dies machbar ist oder auch nicht. Als Grafik nochmal anbei wie eine Datenreduktion aussehen kann.

Gruss
Bernd