Symcon - KNX Schreiben

Hallo

Hab nun endlich meinen KNX/IP/Gatway 4001 bekommen nun unter IP-Symcon eingebunden.
Welche Einstellungen sind nun erforderlich damit IPS den Wert eines bestimmten Dallas Sensors auf den KNX Bus an einen Group Instanz sendet ? ( Verbindung EIS Typ - Sensor - KNX)

Danke

Was hast du denn schon geschafft? Oder wo genau ist das Problem?

EIS5 müsste glaube ich Float sein. Dann ein Ereigniss erstellen, dass bei der Variablenänderung ein Skript startet, welches über EIB_Value($id, $IPS_VALUE) den Wert weitersendet.

paresy

Mal ein fettes Danke Paresy für deine Infos

Meine Baumübersicht und Einstellungen (Bilder sagen mehr wie …)

Häng ich beim Script - da ist ein Fehler drin

Irritiert mich die Warn-Meldung „No Interface…“

Vielleicht kann sich jemand einen Reim draus machen - danke

Anbei noch meine IP-KNX-ETS Anbindung

$IPS_VALUE ist nur definiert, wenn das Skript entsprechend vom Ereignis aufgerufen worden ist, daher wirst Du da bei normaler Skriptausführung immer eine Fehlermeldung bekommen. Zum Thema vordefinierte Variablen solltest Du Dir Systemvariablen - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware ansehen.

$id ist nirgendwo definiert. Aus deinem Kontext entnehme ich, dass Du da eigentlich die Instanz-ID der EIB-Gruppe haben willst. Dein Befehl wäre dann:

EIB_Value(37319, $IPS_VALUE);

Befehle in PHP sollte man immer mit einem ; terminieren, auch wenn es bei einer Zeile noch funktioniert.

EIB_Value funktioniert nur bei EIB-Funktionen, die als Value definiert sind. Das wäre nur EIS5, wie Du der Dropdown-Liste bei der Instanz entnehmen kannst. Also musst Du das umkonfigurieren, oder einen zum Typ passenden Befehl wählen. Für Dein EIS6 wäre das EIB_Scale.

Hallo.

Wo finde ich eine Übersicht für die EIB-Befehle ?

Gruß Frank

In der Konsole beim Skript schreiben EIB_ eingeben und dann Strg+Space drücken. Für die in der Instanz auswählbaren Funktionen (z.B. „EIS6 | DriveShutterValue | …“) sind die Befehle im Format EIB_Funktion(Instanz-ID, Wert) (z.B. „EIB_DriveShutterValue(12345, 50);“) vorhanden.

Idee:

Hast du gleichzeitig die ETS und IP Symcon offen ? Das funktioniert bei mir nicht… entweder kommuniziert die ETS oder IP Symcon mit dem EIB - aber beides gleichzeitig haut nicht hin.
Da hatte ich auch schon meine Probleme damit…

Gruß epogo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau „das“ hat mir gefehlt.

Gruß
Frank

@Hootch:

Wenn Du im Objektbaum die KNX-Verbindung editierst, muss nach dem Klick auf „Debug“ in dem Fenster einzelne EIB-Protokolle auftauchen. Dasselbe gilt für die notwendige UDP Verbindung auf den IP_Router. Wenn nichts angezeigt wird ist die Verbindung nicht in Ordnung.

Das die gleichzeitig Komunikation mit ETS und IPS net funkt - hab ich schon überrissen - schein der Socket gesperrt zu sein - da beide den gleiche benützen

Fabel - Debug meldet was - aber keine Ahnung ob das so aussehen sollte -sieh Anhang - die Sonderzeichen passen mir net

Daten im Klartext sind nicht sonderlich effizient. Daher unterhalten sich Programme über Binärdaten. Wenn Du auf HEX Ansicht klickst, wird es schon lesbarer, aber im Prinzip verstehst Du dann auch nicht viel, wenn Du nicht die Protokollbeschreibung hast.

Danks -
es scheint als wenn die Werte gesendet werden - hatt den falschen EIS Typ
Ob am KNX was ankommt werd ich heute abend teste :wink: