wer von euch hat den schon einmal größere Projekte mit Symcon umgesetzt?
Ich schaue mir Symcon gerade als Alternative für unsere KNX Installationen an, momentan nutzen wir für freie Visualisierungen den Gira Homeserver. Aktuell hat man hier ja den anschein das Gira das ganze nicht wirklich anpacken will.
Alternativ hatten wir zuletzt auch den Eisbären mal im Einsatz, der ist an sich ganz nett, hier muss man halt wirklich jedes Icon etc selber bauen. (nach dem 3 oder 4 hat man sich ja dann auch selber etwas gebaut)
Ich mache überweigend Einfamilienhäuser, habe aber auch öfters schon größere Dinge gemacht. Vermietete Mehrfamilienhäuser mit Allgemeiner Linie und je einer Linie pro Wohnung, größere Bürogebäude, Arztpraxen, Firmen mit großen Hallen, Villen, etc.
Habe auch schon mehrere HS3 oder HS4 zu Gunsten von Symcon abgelöst.
Meld dich sonst auch gerne bei uns. Wir betreuen diverse große Projekte bei uns in der Gegend und arbeiten aktuell auch an der Referenz Seite, sodass dort größere Projekte, die Integratoren realisiert haben, aufgelistet werden.
Ich muss einmal verstehen wie der Workflow für neue Projekte am besten funktioniert, wenn ich da nicht weiterkomme werde ich den Support mal nerven, versprochen
Der entscheidende Punkt dürfte sein, ob man das KNX-Projekt von Null an neu erstellt (mit Symcon bereits im Hinterkopf, um dort möglichst automatisch die passenden Strukturen zu bekommen) oder auf einem historisch gewachsenen ETS-Projekt aufsetzt.
Das ist zum Glück gar nicht notwendig, sich an Symcon anzupassen. Andersrum wird ein Schuh draus. Man muss ja bei den hörenden Adressen z.B. in irgend einer Form und Weise eine Bezeichnung zusätzlich zur Schaltadresse verwenden, sei es “RM”, “Status” oder was weiß ich. Dies in Symcon eingetragen: Fertig. Solte es keine Unterscheidung im Namen geben, sondern die Rückmeldung in einer anderen Mittgelgruppe versteckt sein, so kann Symcon auch das.
Und was eine Erzeugung einer Gebäudestruktur in Symcon angeht, so werden auch diesbezüglich die existierenden Gruppenadressen irgendwelche Hinweise haben. Also fix ein Skript gebaut (z.B. GA mit “EG Station 3” in die entpsrechende Kategorie geschoben), laufen lassen, fertig. Das ist ja die große Stärke an Symcon. So lange die GA vernünftig benannt sind und eine gewisse Struktur erkennen lassen, ist mit der guten alten Skripterei sehr vieles sehr schnell erledigt. Da ist es dann auch egal, ob das Krankenhaus 3 Stationen oder 25 Stationen hat. So lange die GA Struktur konsequent gleich und durchdacht ist: kein Problem.
Problematisch wird es, wenn die Bezeichnungen nicht durchgängig verwendet werden. Also wenn es im Bereich Licht “Station 3” heißt, im Bereich Jalousien “S3” und im Bereich Heizung “Stat. 3”. Dann hat der Ersteller des Projektes gepfuscht, was idealerweise vorher zu bereinigen wäre.