Symcon in der Industrie

Ich dachte mal einen schönen Beitrag über IP symcon in der Industrie gelesen zu haben. Dabei ging es glaub ich über ein Ford Werk in dem sie alle Verbraucher und Maschinen Messwerte über Strom und Druckluft aufgenommen haben und dies dann visualisiert haben.

Ich finde den Beitrag nirgends mehr. Kann mir jemand Helfen?

Das war während des Symcon Events Teil des Vortrages.

Sofern du dort bestimmte Infos (oder weitere Referenzen) brauchst schickt uns gerne eine Mail :slight_smile:

paresy

Tatsächlich habe ich IP Symcon auch in der Industrie im Einsatz.
Es ist eine Metallverarbeitungsfirma mit mehreren Hallen.

Ich habe da bei Null angefangen. Erstmal Kupfer und Glasfaser gelegt und mit Unifi eine funktionierendes LAN und WLAN hergestellt.

IP Symcon hat 11 Kameras eingebunden, überwacht alle PC´s und Maschinen. Die Fritzbox ist eingebunden, also alle Anrufbeantworter werden per Feierabend geschaltet. Die Heizungen in den Büroräumen laufen über Homematic. Die großen Gasheizungen der Hallen habe ich über ESP8266 und ESP32 eingebunden. Auch PWM gesteuerte Ventilatoren in den Decken (hohe Hallen, ungedämmtes Dach, Heizkosten sparen) laufen über IPS und können per Sprachkommando an Alexa gesteuert werden. Im Winter geht der Ventilator nahe den Toren aus, wenn man diese öffnet, damit keine warme Luft austritt. Die kompletten Eloxalbecken werden über IPS gesteuert. Dafür werden 4-5 Becken mit unterschiedlichen Flüssigkeiten auf unterschiedliche Temperaturen gebracht. Auch der 500 Ampere Trafo wird überwacht und kann per IPS notabgeschaltet werden. Auch die Amperezahl wird über einen Shunt und einem ESP per MQTT übermittelt. Generell ist die Kommunikation aller ESPs mit MQTT realisiert worden. IPS überwacht auch den Luftdruck und die Kompressoren und schaltet diese selbsttätig ein und aus. (Morgens bevor der erste Mitarbeiter kommt, sind alle Druckbehälter wieder voll. Dafür wurde pro Luftkreis Drucksensoren verbaut. Von der großen Stanze wird auch die Schmierung überwacht und geloggt. Alle Türen, Tore und alle Fenster des Gebäudes werden überwacht und fließen in die Heizungssteuerung ein. Und was man bei so großen Hallen an Geld sparen kann, ist wirklich erstaunlich !! Das Licht in den Hallen ist schaltbar und und und und…
Ich könnte hier Stundenlang schreiben…ist auch bisher mein größtes Projekt mit IPS…
Der Chef der Firma ist es gewohnt, das einiges technisch kaputt gehz und nicht mehr funktioniert (große Maschienen, die schon teilweise in die Jahre gekommen sind, haben eben ihre Wehwehchen)
Aber er sagt immer, das IPS und alle ESP und was ich da noch so verbaut habe äusserst stabil laufen und er damit überhaupt keine Arbeit hat.

Puh…wollte gar nicht so viel schreiben, sorry :slight_smile:

2 „Gefällt mir“