Symcon im Docker und mDNS

Moin,

ich hoffe, das ist für mein Problem das richtige Forum. Jedenfalls habe ich symcon mit Portainer so wie in der doku beschrieben installiert, was grundsätzlich kein Problem war. Allerdings funktionieren dann die ganzen mDNS Namensauflösungen nicht, jedenfalls sind dann meine mit “.local” eingtragenen Adressen nicht auffindbar (keine Antwort mit ‘getent hosts’).

Mit Nachinstallieren dieser mit mdns Bibliotheken klappts dann schon, aber das ist natürlich nach jedem recreate über die Wupper. Wie genau macht man das im Container? Die KI hat schlaue Tipps, denen ich aber so blind wie ich da bin nicht einfach folgen mag….

Beim Networkmodus auf bridge oder auf host bin ich auch unsicher.

Danke und schönen Sonntag,

Tom

Hi Tom,

welchen Network Modus nutzt du denn aktuell?

paresy

Bei Host müsste mDNS arbeiten, macht es jedenfalls bei mir, kann aber je nach Docker zu Portkonflikten kommen.

Ralf

Hmmm. Bei mir nicht bzw. erst, wenn ich

apt-get install -y libnss-mdns

nachschiebe. Das darf ich dann aber nach jedem docker update machen. Sind die bei dir schon installiert? Ich habe erst auf bridge installiert und dann auf host umgestellt.

sorry, übersehen. derzeit host!

anbei mal die Details. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch dieses Volume mit avahi brauche, ohne dem geht es weder mit host och mit bridge. Mit dem /var/run/avahi-daemon/socket-Volume geht es mit bridge und host nur, wenn ich die o.a. lib installiere.

Ich benutze die fertigen images von IPS in meiner Synology mit version 8.2. ich meine das Matter vielleicht mDNS für die Erkennung benutzt. Bei dem Modul für meine unfolded circle Fernbedienung bin ich mir nicht sicher wie es die R3 erkennt.

Ralf

ich habe das jetzt mit diesem stack file scheinbar hinbekommen:

Version: "3"
services:
  symcon:
    image: symcon/symcon:stable
    container_name: symcon
    restart: always
    # Aktiviert die interaktive Konsole
    stdin_open: true
    tty: true
    # Installiert das Paket und startet danach Symcon
    entrypoint: >
      /bin/bash -c "
      apt-get update && 
      apt-get install -y libnss-mdns && 
      exec /usr/bin/symcon"
    ports:
      - "3777:3777"
    volumes:
      - /opt/symcon/data:/var/lib/symcon
      - /opt/symcon/log:/var/log/symcon
      - /opt/symcon:/root
      - /var/run/avahi-daemon/socket:/var/run/avahi-daemon/socket

weiß nicht genau, ob das so die richtige Idee ist, aber ips läuft und scheinbar gehen die Auflösungen der mDNS Namen auch, wie ich das so auf den ersten Blick sehe. 99% davon kommen aus der KI.

Vielleicht mag sich das jemand mit Sachkenntnissen anschauen. Lästern ist auch ok. Oder es hilft anderen.

LG,

Tom