Symcon ID Vergabe

Mir ist folgendes aufgefallen : Ich lösche eine Variable schaffe es aber nicht trotz Hinweis alle Verbindungen mit zu löschen (Diagramme etc.)
Jetzt kommt es vor das wenn ich eine neue Variable oder ein neues Ereignis anlege die ID der zuvor gelöschten Variable genutzt wird.
Und schon tauchen Ereignisse in Diagrammen auf :frowning:

Ich weis nicht ob das weitere Konsequenzen hat aber kann man das nicht abfangen bzw. die Vergabe einer neuen ID verhindern falls für diese ID bereits Verknüpfungen existieren ?

Beim Löschen gibt es doch das „sichere Löschen“ als Option. Da werden alle Verknüpfungen geprüft.
Dann sollte man eben diese alle vor dem Löschen lösen…

Grüße
Stefan

Edit: Nicht genau gelesen… „trotz Hinweis“ - verstehe dennoch nicht, warum es ein Problem ist die Verbindungen aufzulösen…

Ich mache halt Fehler oder bin in Eile, die Meldung ist insbesondere wenn man lange Pfade nutzt für mich manchmal nur schwer zu entziffern

Es gibt auch noch die rechte Maustaste „Nach Referenz suchen“. Und beim Löschen sollte man nicht hudeln (in Eile sein :wink: ). Bei uns sagt man, vom Hudeln kommen die Kinder :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen. Mit den poplig kleinen Listen hab ich auch so mein Problem. Oder mit den winzigen Popup-listen die nur 1/5 vom Bildschirm nutzen.

Ich denke, es könnte ein Problem geben, wenn Symcon keine IDs mehr neu anlegt, wenn sie noch irgendwo vorhanden sind - da könnten dann die IDs ausgehen. Da müsste dann wieder eine „aufräum“-Funktion da sein, wo man alte IDs wieder freigeben kann.

Vielleicht einfach die zu löschende ID in einen „Papierkorb“-Ordner schieben, wenn mans eilig hat und dann später ordentlich löschen?

Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Ich habe das löschen von Referenzen (leider) in der Vergangenheit nicht so ernst genommen. Ich ging irrtümlich davon aus das immer neue ID`s vergeben werden.

Gibt es eigentlich einen Weg diese fehlerhaften Referenzen zu finden ?

Schau dir doch mal „Symcon Integrity Check“ an.
Da solltest du zumindest IDs finden, die „verwendet“ werden aber nicht existieren.

Grüße
Stefan

Danke, die Funktion kannte ich noch nicht

Soweit ich weiß, ist das ein Modul und keine Funktion.

Ja, gibt es im Module-Store.

Gerade installiert und jetzt habe ich mehrere Seiten roter Meldungen

Schöne Beschäftigung für den Herbst/Winter :wink:
Viel Erfolg.

Grüße
Stefan