Symcon hohe Netzwerklast

Moin Moin,

per Zufall habe ich letztens festgestellt, das IPS (läuft alleine auf Proxmox) eine sehr hohe Netzwerklast erzeugt. Nach Neustart ist dann erstmal wieder alles normal. Irgendwann fängt es dann wieder an… Keine Ahnung wo das herkommt oder was diese erzeugt. Habe „eigentlich“ nix großes verändert. Im Log finde ich nichts, scheint alles normal…

Hätte jemand ne Idee wie, wo,was ich prüfen kann oder ich schauen könnte.

Gruß Michael

Hast du Streams aktiv und per Connect darauf zugegriffen?

Okeee, und ja habe ich. Danke für den Hinweis und ich teste mal ob die Netzlast dann steigt. Warum aber geht sie nicht zurück wenn ich wieder zuhause im WLAN bin, dann braucht es doch keinen Connet mehr, oder ist der immer aktiv?

Gruß Michael

Eigentlich sollte es sogar nach ein paar Minuten zurück gehen nachdem du die Kameras mit der geschaut hattest.

paresy

Ist der Fehler denn mittlerweile behoben? hab es vor ein paar Wochen noch getestet, da war er noch vorhanden…

Danke für eure Rückmeldungen. Es hat definitiv was mit den Streams zu tun…

Beim 1. steilen Anstieg habe ich nix gemacht. (Saß mit nem Kaffe im Garten), alle Geräte im WLAN. Der 2., kleine, war tatsächlich ein Zugriff übers Handy unterwegs. Der 3., große Anstieg war ebenfalls ein Zugriff übers Handy von unterwegs,. Inzwischen bin ich wieder zuhause und im WLAN. Dann WLAN abgeschaltet und siehe da, der 4. Anstieg ist da… Mir scheint als würde sich die Netztlast irgendwie addieren.

Und wie geschrieben, diese Netzlast bleibt nun so hoch… (bis zum Neustart von Symcon).

Gruß Michael

Edit: habe gerade mal wieder getestet. Kamera i/o aus und per Handy über LTE zugegriffen. Nix passiert, Netzlast ok. Kameras wieder an und los ging’s wieder. @paresy: seit ihr da noch dran, ist das bekannt oder was könnte das sein. So isses nervig.

Gibt es noch eine Antwort, oder soll/muss ich die Kameras abschaltet lassen. Gibt es ggf. andere Möglichkeit der Einstellung, z.B. keine Stream über Connect. So zumindest ist es blöd…

Gruß Michael

Es gibt einen Spezialschalter mit dem du das „Relaying“ deaktivieren kannst, welches aktuell die Probleme zu machen scheint.

ProxySTUN auf AUS
ProxyTURN auf AUS

paresy

1 „Gefällt mir“

Finde ich interessant hier. Ich bin seit Vorgestern am Stolpern mit dem Connect Dienst. Gerade habe ich gesehen dass das Verbindungslimit erreicht wurde und Symcon neugestartet werden muss. Das habe ich jetzt einfach mal getan.

Das ist mir bis dato noch nie passiert. Kann das mit Image Grabbern zusammenhängen? Da die Streams ja nicht gehen habe ich einen Grabber im Einsatz. Den habe ich jetzt mal von 5s auf 60s reduziert.

Ja, daran kann es liegen. Die Stream laufen P2P (also ohne Connect) wohingegen die Bilder alle über den Connect gezerrt werden.

paresy

Könntet ihr einmal, wenn das Problem da ist, folgenden Befehlt als Skript ausführen?

echo IPS_GetActiveWebRTCConnections();

paresy

Vor Streams öffnen: 0

Streams offen und App offen: 5 (Streams Laden allerdings nicht sauber, 4x Schwarz einer Standbild mit … geladen, hab aber auch schlechten empfang mit Handy)

App gekillt um 7:39, um 7:40 bleibt Ergebnis bei 5

7:41 geht’s auf 3 runter.
7:46 immer noch bei 3.
7:53 immer noch bei 3.
Upload unverändert hoch…

Okey. Das erklärt definitiv, warum noch Traffic ist. Ich baue zur nächsten Version sehr zeitnah eine Funktion ein, mit der wir diese offenen Streams „abschließen“ können per Skript. Wenn das die Lösung ist, muss ich „nur noch“ eine bessere Erkennung von Abbrüchen durch den Client zaubern.

paresy

1 „Gefällt mir“

Im nächsten Update der 8.1 ist jetzt folgende Funktion verfügbar:

IPS_DisconnectWebRTCConnections();

Ich freue mich über euer Feedback, ob der Aufruf der Funktion den Upload „stoppt“.

paresy

1 „Gefällt mir“

Moin,

damit geht der Upload direkt runter. Connections gehen dann auch auf 0…

Super danke - dann kümmere ich mich jetzt darum, dass wir da einen ordentlich Fix für bekommen!

paresy

2 „Gefällt mir“

Zum nächsten Update der 8.1 werden wir das Problem hoffentlich vollständig gelöst haben. Wichtig ist, dass ihr die App auch in der 8.1 habt - ansonsten werden die Streams jetzt vorzeitig beendet (da kein KeepAlive kommt)

paresy

2 „Gefällt mir“