Symcon hängt sich nach 1-2Tagen auf

Hallo,

seit ca. 1 Woche hängt sich meine symcon Instanz immer wieder auf. Erst hatte ich ein an ein einmaliges Problem gedacht und einfach die VM neu gestartet. In der Zwischenzwit habe ich aber den 3ten Stop.
Das äussert sich wie folgt:

  • ManagementConsole verbindet sich noch mit der Instanz
  • Meldungen werden nur noch angezeigt wie folgt
    image
  • symcon nutzt fast alles verfügbaren RAM

Version:
IP-Symcon 6.0, Ubuntu (amd64), 28.08.2021, 883beea87a99

Was kann das sein?

Ähnliches sehe ich auf meiner Win10 Maschine auch. Nicht die Abstürze, aber die zeitweise sehr hohe RAM Auslastung. Regelmäßig steigt der Verbrauch auf über 2GB Ram an.
Eine Übersicht von September


Meine Win10 hat 4GB RAM, versuch mal deiner VM mehr zu geben. Eventuell liegts daran.

Ich kann das mal versuchen aber meine Vermutung ist das dies erst seit einem der letzten symcon Updates auftritt.
Was ist die Vorgabe seitens Symcon für den benötigten RAM?

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.
Meines Erachtens haben folgende Faktoren Einfluss auf den Speicherverbrauch

  • Anzahl Variablen
  • Eventuell auch Anzahl und Umfang der installierten Zusatzmodule
  • Größe des Archivs
  • Thread Count (in den Spezialschaltern)
  • Eventuell auch die komplexität von Eigenen Skripten. Die Variablen verbrauchen ja auch RAM

Mehr fällt mir jetzt aktuell nicht ein, was aber nicht heißt, dass die Liste vollständig ist.

Ich hatte vor einigen Tagen der VM dann mal 3GB anstelle von 2GB gegeben … jetzt dauert es einfach länger bis das Problem auftritt… (heute wieder)
Kann ich irgendwie herausbekommen welches Script der schuldige sein kann?

Du könntest auf der gelben Meldung einen Doppelklick versuchen.

Ich hatte gestern auch etwas sehr eigenartiges. Nachdem der Prozess ips.exe ständig auf der Auslagerungsdatei herumgetan hat (bei etwa 1,5GB Speicherverbrauch) hab ich den RAM der VM von 4 auf 8GB erhöht. Kurz danach, hat sich der Prozess 4GB RAM gekrallt. Ist dann wieder auf etwa 900MB abgefallen. Das ist auch der derzeitige Stand.

Heute hab ich es mal wieder verpasst und symcon ist wieder vollgelaufen. Gibt es noch irgendeine Idee wie ich herausfinden kann welches Script da verantwortlich ist? Ich habe nichts auf der VM in den letzten Monaten angepasst oder geändert.