Symcon "grün" ändern

Hallo,

die weiße Schrift im Symcon-grün ist für sehbehinderte Menschen schlecht lesbar. Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund ist einfach kontrastreicher, siehe Beispiele unten.

001

Speziell die Kategorieleiste ist hierbei schlecht zu lesen (kontrastarm, aber auch eine eher zu kleine Schriftgröße.

Vielleicht gibt es, bis generell individuelle Einstellungen über Skins möglich sind, einen kleinen Workaround um zumindest temporär das Symcon-grün gegen eine dunklere Farbe (dann käme die weiße Schrift besser heraus) auszutauschen.

Gruß
zkra

+1

Ich finde die Kategorieleiste auch zu klein. Würde mir hier auch Anpassungen wünschen.
Größeneinstellung, Farbanpassung…

Gruß
Christian

Wie hast Du die SB6 Heizungsdarstellung hin bekommen, speziell die Liste mit den grünen Pfeilbuttons???

Danke & Ciao
Heiko

Das sind einfach Scripte…
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke, wieder was gelernt :slight_smile:

Hallo,
möchte das Thema nochmals nach oben holen.

Am Wochenende wurde im Rahmen des Event zwar einiges neues und auch interessantes vorgestellt, besten Dank dafür.

Einen Hinweis auf die zukünftige Parametrierbarkeit der Darstellung der Visualisierung habe ich dabei jedoch leider nicht vernommen. Evtl. kann hierzu seitens Symcon noch nachträglich Stellung bezogen werden.

Eine kontrastreiche und auch größerer Darstellung wäre mir sehr wichtig.

Gruß
zkra

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon angemerkt, Schrift skalierbar, und anstatt des „Nicht-Jedermanns-Sache-Grün“ andere Farben aus wählbar.

Solche Parameter via Skins oder dergleichen anpassbar machen haben wir auf jeden Fall noch auf dem Schirm. Das ist aber einfach nicht Teil der neuen Variablendarstellungen. Wann da etwas kommt, kann ich aktuell nicht wirklich sagen.

1 „Gefällt mir“

… gibt es hierzu etwas neues zu berichten ?

Mir würde, bis generell individuelle Einstellungen über Skins möglich sind, schon ein kleiner Workaround um zumindest temporär das Symcon-grün gegen eine dunklere Farbe (dann käme die weiße Schrift besser heraus) auszutauschen.

Gruß
zkra

Bisher sind wir bei der Baustelle noch nicht angekommen. Das ist aber definitiv noch auf der Roadmap.

2 „Gefällt mir“

Hier mal als Anregung wie Kacheln in hübsch, bunt und effizient aussehen können:
Meine IPSVIEW Mainpage

greez
bb

1 „Gefällt mir“

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: ist das ironisch gemeint?

Viele Grüße
Stephan

8 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Klar, Geschmack ist individuell.
Aber der Wunsch nach individueller Konfigiurierbarkeit des Kacheldesign kahm ja schon bei der allerersten Beta.
Das Auge isst mit - und Schimmelgrün ist nicht jedermanns Sache.

greez
bb

Bin der letzte der was gegen Individualisierungsmöglichkeiten hat.

Mir ging es eher um den Screenshot in Zusammenhang mit den Worten hübsch und effizient. Aber wie du schon korrekt angemerkt hast ist Geschmack zum Gluck individuell. Trotzdem blutet da mein Grafiker-Herz :wink:

Gruß
Stephan

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich sag ich jetzt nicht was, was man nicht sagen sollte, aber es gibt ja schon andere „Farbkonstellationen“. Wenn man etwas vernetzt ist in den sozialen Medien oder Messeberichte verfolgt kann man diese auf entsprechenden Screenshots sehen (wenn man ganz genau hinschaut :slight_smile: )

Bisher war aber für mich noch nix „gutes“ dabei, speziell weil ich der „dunkle“ Typ bin :slight_smile:

Weiß aber nicht ob die von Symcon mal offiziell frei gegeben werden oder nur für Partner sind?!?

Gruß
Heiko

2 „Gefällt mir“

Sprich dich nur aus Heiko :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo miteinander,

seit Jahren bin ich an der Überlegung meine Visu mal auf neue Beine zu stellen.
Wenn nun auch vom Hersteller „was neues“ kommt, ist das nochmal ein Grund mehr
zumindest darüber nachzudenken in welche Richtung man geht.

Aber Leute, das GRÜN mit weißer Schrift ist auch mit Darkskin nicht ansatzweise augenfreundlich !

Es sollte schleunigst ins Auge gefasst werden, dass hier (zumindest am Anfang z.B. global) eine Individualisierung möglich gemacht wird. In der aktuellen Form ist das m.E. nicht verwendbar.

Ich mag deine Lösung, Bernhard. Vor allem ist das Layout konsistent und ruhig.

Die IPS Kachelvisu-Elemente sind ja jedes für sich betrachtet ganz nett, aber zusammen auf einer Seite angeordnet ergibt das ein ziemliches Design-Durcheinander. Für meinen Geschmack ist das schwierig nutzbar, wenn man Ansprüche an’s Design hat. Die IPS Demo-Visu im Web taugt da eher als abschreckendes Beispiel, um potentielle Neukunden zu verschrecken. Da sollte man noch mal ran,

Das Symcon-Grün (Threadthema) sehe ich auch kritisch. Das passt irgendwie zu gar nix.

1 „Gefällt mir“

Ich habs schon mal geschrieben, man sollte irgendwie Kacheln gruppieren können (Rahmen?) um eine bessere Übersicht zu bekommen.