Symcon für LCN einrichten - PCHK/PKU

Moin zusammen,
ich habe eine LCN-Anlage welche ich mittels LCN-Pro eingestellt habe.
Nun möchte ich Symcon (ich habe die Demo) installieren und testen. Bei der Konfiguration stoße ich auf das Problem der Kopplung. Ich habe eine PKU ohne zusätzliche Lizenz. Trotzdem sollte das doch funktionieren wenn ich die Pro nicht geöffnet habe oder?

Ich weiß nur nicht, wie ich die Symcon mit meinem PKU verbinde. Ich kenne den Port (bei mir 3). Zugangsdaten wären mir aber nicht bekannt. „lcn“ und „test123“ funktioniert auch nicht.

Muss ich jetzt extra eine PCHK kaufen?

Grüße aus Hamburg

Wenn du noch gar keine PCHK hast, benötigst du auf jeden Fall eine (oder einen PKE), denn das ist die offizielle Koppelsoftware von Issendorf zu LCN.

paresy

Ich habe ja das Vorgängermodell des PKE, das PKU. Auch dieses wird ja gekoppelt.

Ja. Aber das kann nur die Pro. Alle Visu Systeme müssen leider über die PCHK oder PKE (wo die PCHk integriert ist) gehen.

paresy

Moin,
nur mal grundsätzlich:
das PKU ist kein „Vorgänger“, es ist nach wie vor verfügbar und bietet „nur“ eine USB-Schnittstelle (mit der man die PCHK - an Windows oder auch an einem Raspberry - koppeln kann).
Das PKE gibt es nicht mehr, das heißt jetzt VISU (kostet das gleiche, hat aber auch ein OpenHab integriert). Ich habe meinen Test mit dem OpenHab recht schnell wieder ad akta gelegt - mit den Jahren bin ich von der Funktionalität von Symcon wohl doch zu sehr verwöhnt :loveips: .

Wenn es (erst mal) nur um einen Test mit Symcon geht … schick mir eine PM (ich habe da schon „Möglichkeiten“) :wink: .

Grüße, Uwe

Moin @Uwe,

danke für den Hinweis. Ja, aktuell geht es um den Test, die Probeversion habe ich bereits aber nun hackt es halt am Verbinden.

LG

Du hast Post :rofl:
Ich habe dir auch Telefonnummern mitgeschickt - hab keine Hemmungen sie zu nutzen bevor du noch mehr Frust schiebst (die LCN-Hotline gibt für die PCHK keinen telefonischen Support).

LG, Uwe

Danke dir @UweR

ich komme schon einmal einen Schritt weiter. Nun heißt es „Port nicht offen“.

Ich suche noch nach dem Fehler :sweat_smile:

Hast du das auf Windows installiert? Dann hast du auch den PCHK-Monitor verfügbar, der zeigt dir Details.
Auf dem gleichen Rechner wie IPS ist das in IPS (natürlich) der localhost (127.0.0.1) und in der Standareinstellung immer Port 4114. Möglich wäre auch, dass du den falschen USB-Port für das PKU in der PCHK eingetragen hast, auch das siehst du aber eigentlich nur im PCHK-Monitor (verbinden mit Dienst, dann Einstellungen prüfen).

Grüße, Uwe


Läuft bei mir auf einem RasPi - von daher steht da ttyUSB
Der Busmonitor muss laufen, sonst „stimmt was nicht“.

der Monitor läuft. Die Einstellungen sind auch richtig, bei mir COM3

Was mir allerdings fehlt sind Benutzername und PW. lcn test123 geht nicht. :thinking:

und des Weiteren bleibt der Zugriff verweigert von IPS

Auch bei IPS brauchst du die Anmeldedaten. Ich nutze da immer gerne und ‚einfach‘ lcn/lcn (und ich glaube das ist auch „Standard“ - zumind. beim PKE).
Die Login-Daten kannst du aber im PCHK-Monitor auch ändern.

Du brauchst keinen seriellen Socket.
Der Client Socket auf 127.0.0.1 Port 4114 (kein SSL) und dann im Gateway die Zugangsdaten eintragen. Dann sollte der Configurator deine Module finden.

Grüße, Uwe

Danke @UweR

das hat funktioniert. Nun wird die Anlage ausgelesen :slight_smile: