Symcon findet immer wieder neue Instanzen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Symcon mir alle bereits erstellen Instanzen wieder als neu anzeigt. Ich habe sogar schon alle Instanzen gelöscht, dann neu erstellt und heute passiert das gleich wieder. Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?


Hallo Moritz,

aktuell ist mir da nichts bekannt. Kannst du mir mal deinen xml-Export schicken? Dann schaue ich mal, ob ich das nicht bei mir nachstellen kann.

Hmm, bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich habe einfach mal die ersten beiden Instanzen erstellt und neu geladen. Danach werden die immer noch korrekt angezeigt. Hast du deine Instanzen irgendwie im Nachhinein bearbeitet?

Nein, ich habe nichts bearbeitet. Die Instanzen werden auch richtig erstellt und angelegt nur sagt er mir dann irgendwann, dass er neue gefunden hat. Dann kann ich die auch neu erstellen und habe dann quasi alles doppelt.

Die ersten beiden habe ich grad nochmal neu erstellt.

Und die tauchen jetzt doppelt im Objektbaum auf. Ich habe keinerlei Einstellungen an den Instanzen selbst gemacht.

Wenn es hilft, können wir uns das gerne zusammen per TeamV anschauen?

Was heißt „irgendwann“? Werden die Geräte direkt wieder als neu erkannt nachdem du den Konfigurator aktualisierst oder vergeht dazwischen eine gewisse Zeit? Kannst du mir sonst nochmal deine settings.json mit erstellten Geräten schicken? Dann kann ich mal abgleichen, was bei den Geräten eventuell anders ist als vom Konfigurator erwartet.

Ich habe das grad noch einmal simuliert:

Sobald ich die Instanz erstellt habe, findet der die im KNX Konfigurator wieder neu. Im Anhang die settings Datei

@Dr.Niels
Ich habe das Problem gefunden, ich hatte den KNX Gateway 2x im System. Einem habe ich jetzt gelöscht und nun funktioniert es wieder wie es soll.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ah, danke für die Info! Dann bleibt allerdings die Frage, warum der Konfigurator nicht den eigenen Splitter bevorzugt. Das schaue ich mir mal an, das hat aber ja keine Eile. Es freut mich, dass wieder alles läuft!

Eigentlich sollte das Problem bereits in der aktuellen Stable Version korrigiert sein. Welche Version hast du installiert?

paresy

IP-Symcon 6.3, SymBox (arm64), 29.11.2022, 07e763adc3e2

Ist nicht aktuell.
Schau Mal hier, da ist der Fehler als gelöst aufgeführt.

Michael