Symcon Enocean Gateway

Guten Morgen

Sendet das Gateway eigentlich von sich aus ein Keep Alive Signal oder wird es vom IPS 1x/min getriggert und sendet dann nur etwas zurück? Wie lese ich das korrekt im Debug und was wird genau geschickt/geantwortet?

Gruß
Jens

Symcon sendet jede Minute etwas und erwartet dann die Antwort vom Gateway. Da ich gerade kein Gateway zu hand habe, kann ich dir auf den Rest nicht spezifisch genug antworten. Wofür brauchst du dies denn?

paresy

Ich versuche aktuell das Gateway außerhalb von IPS zu testen, um ein Backupsystem zur Hand zu haben und war mir nicht ganz sicher, wie die Verbindung aufrecht erhalten wird.

Im Prinzip sollte das Gateway mit jedem System kompatibel sein, dass das normale ESP3 über TCP unterstützt.

paresy

Ich bekomme keine vernünftige Verbindung hin.
Wie sind die Parameter für die Verbindung und was genau sendet IPS und was wird als Antwort erwartet? Kann ich das irgendwo nachlesen ?

Gruß
Jens

Das sind die offiziellen Specs :slight_smile: Unser Gateway sollte eigentlich mit ziemlich jedem System kompatibel sein, dass das offizielle ESP3 spricht (und das ist der Standard)

paresy

Dafür sorgt TCP. Verbindung aufbauen und fertig. Wenn keiner die Verbindung trennt, bleibt die bestehen.
Michael

Nicht ganz. Unser Gateway hat ein Timeout von ich glaube 300 Sekunden. Danach trennen wir die Verbindung, wenn gar nichts passiert. Somit kann man irgendeine Abfrage von Gateway z.B. alle 60 Sekunden senden.

paresy

Ah, okay. War das schon immer so?
Michael

Ja, das gilt für alle Gateways, die wir verkaufen :slight_smile: Aber Symcon sendet eigentlich für alle Systeme mindestens alle 60 Sekunden irgendeine Art PING.

paresy