Symcon / Docker Portainer: IP-Verwirrung oder so

Hi
Ich brauch Eure Hilfe, da ich schon seit Wochen versuche meine Raspi-Symcon-Version auf eine Docker-Version umzustellen. Was geht:

Docker, Symcon und Portainer installiert und Symcon antwortet bei Aufruf via IP von Docker.

Was nicht zu funktionieren scheint ist die Verbindung zu HomeMatic, obwohl ich den Port --p 5544 im yaml freigegeben habe.

Jetzt habe ich HomeMatic auf 192.168.0.10 und Docker auf 192.168.0.172, wobei intern ja noch ne andere IP verwendet wird 75.71.xx.xx oder so (angezeigt in Symcon bei der HomeMatic-Verbindung).

Manchmal zeigt mir Symcon an, dass die Verbindung geöffnet wurde, dann gibts erneut einen Fehler.

Welchen letzten (?) Schritt habe ich übersehen ? Wer kann mir einen Hinweis in die richtige Richtung geben ?

Danke im voraus

Mike

Anleitung für Docker nicht zu Ende gelesen.
Letzter Absatz ist entscheidend!
Und die PublicIP ist inzwischen auch in den Spezialschalteren enthalten.

Danke für den Input. Das habe ich gelesen. Bloss steht dort nicht welcher Schalter gemeint ist und in welchem Teil von Symcon. Ich kann nichts entsprechendes finde.

Alternativ kannst du Docker auch im Host oder MacVLAN Modus betreiben. Dann umgehst du das NAT Thema.

paresy

Da ist sogar ein Link (in der Doku) zu der Doku der Spezialschalter.
Und dort wiederum ein Screenshot wo sie in der Konsole zu finden sind.

Michael