Symcon dienst auf Rasp4 stürzt alle 2-3 Tage ab

Hallo Zusammen,

bin mir nicht sicher ob dieses Thema zu Allgemein Raspberry oder zu IPSView gehört.

Ich habe seit einigen Wochen das Problem das der Symcon Dienst alle 2-3 Tage abstürzt.
Meistens passiert dies morgens kurz nach ausführen des Weckskripts, der Dienst stürzt aber auch in der Nacht oder mitten am Tag ab.

Der letzte Logeintrag vor dem Absturz:

File: /var/lib/symcon/modules/.store/at.brownson.ipsviewconnect/IPSViewConnect/m                               odule.php
Line: 270
12/08/21 07:53:19 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executed Text (Leng                               th: 263) ~ Sender: WebHook ~ Duration: 12 ms
12/08/21 07:53:19 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executed Text (Leng                               th: 263) ~ Sender: WebHook ~ Duration: 32 ms
12/08/21 07:53:19 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executing Text (Len                               gth: 263) ~ Sender: WebHook
12/08/21 07:53:19 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executing Text (Len                               gth: 263) ~ Sender: WebHook
12/08/21 07:53:19 | 00000 | CUSTOM  | PHP Error            | Type: E_WARNING
Message: Request range is bigger than message buffer
File: /var/lib/symcon/modules/.store/at.brownson.ipsviewconnect/IPSViewConnect/m                               odule.php
Line: 270

Im log des letzten Absturz steht auch buffer problem mit IPSViewConnect

inzwischen ist mir auch aufgefallen das der Statusdialog voll mit dieser Mitteilung ist, alle paar Minuten

08.12.2021, 09:15:28 | PHP Error            | Type: E_WARNING
Message: Request range is bigger than message buffer
File: /var/lib/symcon/modules/.store/at.brownson.ipsviewconnect/IPSViewConnect/module.php
Line: 270

Habe auch schon versucht mit dem Debugmode den IPSViewConnect Instanz auszulesen.
Da gehen bis zu 40 Nachrichten pro Sekunde ein.

Ich weiß aktuell nicht mehr wo ich suchen soll.

Mein System ist ein Raspberry pi 4 (4gb) Symcon ist auf der aktuellsten stable Version
Ich habe insgesamt 17 Views laufen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Besten Gruß
André

Magst du mal „dmesg“ eingeben und schauen, ob IP-Symcon evtl. wegen zu viel Speicherverbrauch bei dir „entsorgt“ wird? Da sollte dann etwas mit OOM stehen.

paresy

Hallo paresy,
leider nein, von Out of Memory steht da nix.
Oder kann ich diese nur direkt nach dem Absturz sehen?

Danke
André

Nach einem Reboot wäre die Nachricht weg. Ansonsten sollte die da sein.

paresy

Einen reboot habe ich nicht gemacht, nur den Dienst neu gestartet.
Habe gerade nochmal kontrolliert, da steht nix.

Ich habe das Problem inzwischen lokalisiert oder zumindest scheint es das gewesen zu sein.
Nach löschen der Unifi Toolbox (Anwesenheitsprüfung) läuft alles wieder sauber ohne abstürze.

Sofern du das Modul auf beta umstellest oder auf die 6.1 Beta wechselt ist das Problem auch gelöst. :blush:

Danke für den Hinweis!

paresy