Symcon Connect trennt sich

Hallo, ich habe bei einem Kunden das Problem das sich sporadisch der Connect Dienst deaktiviert.
1-2 mal die Woche. Wenn ich Symcon neu starte funktioniert es wieder. Dort läuft IPS auf einem Raspi 5.
Ich muss dann per VPN und Putty IPS neu starten. Fritzbox zeigt keine Verbindungsprobleme im Protokoll an.
Gibt es eine Überwachungsfunktion die connect automatisch neu startet?

Meldet Connect denn einen Fehler? Wenn ja könnte man ein Event auf Connect setzen und in diem Event dann vielleicht ausführen:

20756 = Connect

IPS_SetProperty(20756, "Active", false);
IPS_ApplyChanges(20756);
sleep(10);
IPS_SetProperty(20756, "Active", true);
IPS_ApplyChanges(20756);

Ich schalte meinen Connect-Dienst täglich ab wenn ich zur Arbeit gehe und wieder ein wenn ich nach Hause komme damit Alexa nichts schalten kann wenn ich nicht da bin.

Ralf

Die Logs wären da sehr interessant, da wir eigentlich einen automatisch Reconnect drin haben.

paresy

Im Log steht Traffic Limit für Symcon erreicht. Aber warum weiss ich nicht. Es ist sporadisch 1 - 3 mal die Woche.
logfile1753394434.zip (16,9 KB)

Ah, sehr gut. Kannst du bei dem Kunden die Beta der 8.1 installieren?

Dort hast du 2 Vorteile:
a) Wir zeigen beim erreichten Traffic Limit eine Liste mit den „Verbrauchern“
b) Nach 24 Stunden resetten wir das Limit wieder.

paresy

@paresy Kann ich das einfach installieren? …und kann ich wieder zurück?

einfach mit

wget -qO- https://apt.symcon.de/install.sh | bash /dev/stdin -c beta

oder ist das ein anderer Kanal?

Wie installiere ich den beta kanal auf dem Raspi? …und wie komme ich wieder zurück? Da es ein Kundensystem ist wäre die Info wichtig.

VG

Fortsetzung der Diskussion von IP-Symcon 8.1 (Testing):

Kwt

Hi paresy, ich hab jetzt die beta beim Kunden installiert. In der Info anzeige steht aber immer noch 8.0. …oder meintest Du die Testing Version? Wo finde ich denn die Anzeige der Traffic für das connect? Ich muss die Ursache für das disconnect finden.

VG Dirk

Ja, die 8.1 ist im Testing Kanal. Sorry.

paresy

Also muss ich nochmal alles stoppen. Der bringt mioch um. :slight_smile:

Wo finde ich die Traffic Information?

@paresy . Ich habe wieder das Problkem mit dem connect. Der Kunde hat sich heute morgen gemeldet. Wo sehe ich wie es verursacht wird?
…und wann wird das Limit zurückgesetzt?

Wenn du die Connect Adresse öffnest, solltest du alle Informationen direkt angezeigt bekommen.

paresy

Auf der Magic Adresse stand das das Heim nicht verfügbar ist. Der Kunde hat den IPS neu gestartet. Dann kann ich es nicht mehr sehen? Im Log kann ich auch nichts finden.

Genau. Wenn der Kunde neu gestartet hat, dann ist natürlich die Information weg. Und wenn das Limit erreicht ist, dann kommt eine Seite auf der steht, dass das Limit erreicht ist - mit all den Informationen die du haben möchtest. Wenn „Heim ist nicht erreichbar“ kommt, hat der Kunde ein anderes Problem.

paresy

Heim nicht erreichbar kam bei mir als ich auf das System schauen wollte.
Hier mal das Log File.

logfile1753740000.zip (10,6 KB)

@paresy Was könnte das sein? Was läuft alles unter api request?

Your IP-Symcon exceeded the daily traffic limit.
Please restart IP-Symcon to immediately reset the limit.

The following locations consumed the most:

/api/: 849 MB (3104 requests)
/wfc/37275/api/: 177 MB (2 requests)
/upnp/index.xml: 0 MB (16 requests)
/console/: 0 MB (0 requests)
: 0 MB (0 requests)

Hat einer eine Idee was das sein könnte? 3104 api Anfragen?

Nutzt der Kunde IPSView? Hat der Kunde die Konsole offen?