ich habe nichts verändert und bisher immer einwandfreie Kommunikation mittels Symcon connect gehabt.
Heute funktioniert es nur noch lokal, sowohl die Symcon Konsole, als auch IPS-View…
Auch direkt am Server funktioniert kein connect-dienst mehr.
Wenn ich die Adresse : ‚https://xxxx.ipmagic.de‘ im Browser öffne, gibt es auch keine Verbindung.
Auch habe ich den Server zu reaktiviert, was er mit OK bestätigt hat. Eine Verbindung gibt es jedoch trotzdem nicht…
Meine Internetverbindung vom Server funktioniert einwandfrei.
Danke, die Statusseite kannte ich noch nicht.
Allerdings hätte ich eher gehofft, das dort nicht 100% online steht…
ich habe heute jedoch keine Arbeiten am System gemacht und gestern Abend hat noch alles funktioniert.
Es wundert mich auch, das ich nichtmal über den Browser auf dem Server eine Verbindung bekomme.
Auch über den QR-Code und die mobile-App bekomme ich keine Verbindung mehr.
Lokal funktioniert alles einwandfrei.
Aktuell kann ich einen Fehler auf meiner Seite nicht feststellen
Unabhängig von der Statusseite kann ich Dir bestätigen, dass es momentan keine Probleme gibt. Ich habe soeben erfolgreich auf 3 Installationen per Connect zugegriffen.
So, ich habe jetzt folgende Schritte durchgeführt:
1: Server reconnect -> Keine Veränderung
2: Den Server-PC neugestartet -> Keine Veränderung
3: Ein fälliges Update durchgeführt -> EINMALIGE Verbindung über den Browser, jedoch nicht über Android
Nach schließen des Browsers, konnte ich diesen kein zweites mal über den Browser (Im Webfront öffnen) erreichen
4: Beim abschalten des Dienstes ist dann die die ganze Konsole abgestürzt (Keine Rückmeldung)
Nach erneutem Reboot konnte ich den Dienst deaktivieren.
Beim erneuten aktivieren wurde mir gesagt, das ein anderer thread darauf verbindet und er deshalb keinen zugriff hat…
Nach einiger Wartezeit konnte der dienst neu gestartet werden.
Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
Mir scheint, als läge das Problem am connect-dienst.
Denn die Konsole lief lokal einwandfrei.
Dieses Problem ist ein absolutes „No-Go“ und darf nicht zu häufig auftreten.
Ich werde es weiter beobachten und berichten.
Interessant wäre jedoch, ob dieses Problem bei euch ebenfalls bekannt ist.
Hm. Das klingt sehr untypisch. Sofern sich der Token nicht geändert hat, ist nach eine Dienst Neustart bisher immer das Problem gelöst gewesen.
Sag bitte Bescheid, falls das Problem weiterhin so persistent auftreten sollte.
Ich habe heute zwar viel in der Konsole gearbeitet, jedoch trat es auch schon ohne Veränderungen auf…
Hier der Ablauf
0: Ausfall des Fernzugriffs (lokaler Zugriff funktioniert wie beim letzten mal)
1: Deaktivierung des connect-Dienstes über die CheckBox:
2: Die Konsole stürzt ab (lädt ununterbrochen)
3: Nach „Task-beenden“ und Konsolen-Neustart wird die Checkbox als deaktiviert angezeigt, jedoch mit der Statusmeldung „Verbindung hergestellt“
4: Wenn ich diese nun wieder aktivieren möchte, wird die Meldung angezeigt, das ein anderer Thread darauf zugreift.
5: Reboot Server-PC
6: Nun wird der Connect Dienst als „Verbindung getrennt“ korrekt angezeigt
7: Aktivierung des Dienstes ist jetzt wieder möglich und der Fernzugriff funktioniert.
Gibt es Log-Dateien die ich euch (Symcon-Team) zur Fehlersuche schicken kann?
Diesmal etwas länger stabil, aber ich habe weiterhin regelmäßige Connect-Ausfälle.
Leider habe ich nach dem Versenden der Logfiles auch kein Feedback erhalten. Sehr schade…
Anbei der aktuelle Auszug aus dem Logfile:
23:21:29 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_channel_forward_accept fehlgeschlagen: Fehler -23
23:21:29 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | Arbeiter räumt auf!
23:21:29 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_channel_forward_cancel…
23:21:29 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_channel_forward_cancel fehlgeschlagen: Fehler -7
23:21:29 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_session_disconnect…
23:21:29 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | libssh2_session_free…
23:21:29 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | Bereinigung nach Fehler
23:21:40 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | Verbinde…
23:21:40 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | Verbunden
23:21:40 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | Initialisiert
23:21:40 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | Handshake abgeschlossen
23:21:40 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | Fingerabdruck überprüft
23:21:40 | 21653 | MESSAGE | Connect Control | Authentication succeeded
23:21:40 | 21653 | NOTIFY | Connect Control | Verbindung hergestellt
Das Fehlerbild war wie folgt:
Kein Zugriff vom Handy über Connect auf IPS
In der Konsole war ein rotes „!“ beim connect-dienst zu sehen
Als ich das „Connect-Fenster“ innerhalb der Konsole öffnete, wurde die Verbindung ohne „reconnect“ oder „Aus/Einschalten“ von selbst wiederhergestellt.
Meldung: prüfen der Logfiles auf Fehler
Ich fande sehr interessant, das für das Wiederverbinden zwar das Fenster für die connect-Einstellungen öffnen musste, jedoch dann kein Eingriff notwendig war.
Ein paar Minuten später dann erneuter Verbindungsabbruch mit folgender Meldung:
Nach einem Konsolenneustart funktioniert alles wieder.
Der ist aber schon ziemlich laaaaaange Beta… da sollten die Probleme schön langsam behoben sein… ich finde es auch sehr ärgerlich, wenn der Dienst laufend nicht funktioniert …