Symcon Connect bzw. IQL4SmartHome fatal error

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Ich habe IPSymcon bisher auf einer Win Maschine am laufen. Alles soweit ok. gestern Alexa mit eingebunden, funktioniert bestens.

Da ich aber von der WIN Maschine weg will auf Grund des Stromverbrauchs, habe ich mir einen raspi Satz geholt für die Hutschiene.
Soweit noch so gut, die Installation hat wunderbar geklappt trotz 0,00 Vorkenntnisse.
Kommunikation mit dem Bus steht, zum Test auch mal ein Licht geschalten.
Eine 1:1 Migration hatte ich nicht vor, also daß ich einfach ein Backup ziehe, und im neuen System wieder einspiele, denn auf dem WIN System fing alles etwas… bastelmäßig an, bis ich durchgestiegen bin :slight_smile: Kraut und Rüben sozusagen.

Jetzt wollte ich auch auf dem raspi alexa mit einbinden, doch die Prozedur funktioniert nicht. Ich bekomme wilde Fehlermeldungen.

erste Frage vorweg:
Connect control… funktioniert das pro lizenz nur 1x?
Im Moment laufen ja zwei Server (private Nutzung) parallel.

Dann die Fehler:
Will ich auf dem raspi connect aktivieren, sagt er Token hat sich geändert, bitte Server reaktivieren (Sinngemäss)
Drücke ich den Button für das reaktivieren, kommt ein Fehler Fenster mit fatal error (Screenshot)

Ebenso, wenn ich versuche, die IQL4 Instanz einzurichten, auch da kommt ein fatal error. Ich komme nicht mal zu dem Fenster, wo ich Geräte und scripte einrichten, und den connect status sehen könnte

ratlos… :frowning:



connectIQL4.JPG

Ja Symcon Connect geht nur ein aktiver Server pro Lizenz.
Deine Fatal Fehlermeldung kommen durch die IPS-Library.
Oder Reste davon, falls du sie installiert hattest.
Michael

OK, das mit nur 1x connect ist zwar schade, aber kann ich m it leben, bis ich final umschwenke.

Ja, die IPS-Library hatte ich drauf, dann aber entschieden, dass ich keinerlei der Module benötige, aus, und deshalb aus dem objektbaum einfach gelöscht, was ich damit in verbindung gebracht hatte :slight_smile:
Nur dumm, dass sich das baseloader script auch nicht mehr ausführe lässt jetzt :stuck_out_tongue:

Da ich ja auf dem raspi noch nichts aktiv laufen habe… ich mach ihn platt. Bei meinem „User-Wissen“ bin ich schneller, das Ding wieder neu aufzusetzten :smiley: