Symcon Backupsystem auf Proxmox Cluster

Hallo,

ich habe vor einen Proxmox Server aufzusetzen nur mit einem LXC Container Symcon.
Diesen in ein bestehendes Proxmox System als Cluster einzubinden und dann von dem Symcon alle 30 Min eine Replizierung zu machen, um dann bei Ausfall des Symcon einfach auf die Replizierung umzuschalten?
Ist das so wie ich mir das vorstelle korrekt.
oder macht es nur Sinn eine komplettes 2.tes Proxmox mit allen LXC Containern aufzubauen?

Cluster aufsetzen und dann LXC mit Replizierung erstellen, das er beim Ausfall eines Nodes automatisch auf dem anderen gestartet wird.

Denke dran, das du erst den Cluster bauen muss und dann die LXC erstellst. Es ist nicht möglich, einen weiteren Node in einen Cluster einzubinden, wenn dieser bereits VM/'LCX enthält.

echt nicht? dass ist „unschön“. Dachte dass man dass erweitern kann.
wie müsste ich dann vorgehen? die bestehenden LXC „exportieren“ und nach dem Clusteraufbau wieder importieren?

was ist dann, wenn aus einem Cluster eine Maschine abraucht? wie ersetze ich dann in einem Cluster ein Gerät?

Dein bestehender Node wird der Master, der kann so bleiben wie er ist, auch mit VM’s/LXC’s drauf.
Aber die neuen Nodes, die du diesem dann zufügen willst, müssen leer sein.
Genauso umgekehrt, man kann einen Node nur aus dem Cluster entferne, wenn dieser leer ist.

Bin gerade aber auch nicht sicher, wenn man Replizierung nutzen will, muss meine ich unbedingt ZFS genutzt werden, das solltest vorher mal in der Doku nachlesen.

:+1: das ist o.k.
weisst du auch, ob ein Node weiterläuft wenn eines der Cluster nicht da ist?

Ja, macht er, das ja auch Sinn eines Clusters.

Habe mir jetzt zu meinem Proxmox noch zwei Nodes eingerichtet und als Cluster verbunden. und für ein paar Container Hochverfügbarkeit eingerichtet.
hat prima geklappt. vielen Dank.
ist da der Symcon Connect dann bei Wechsel auf ein anderes Node eigentlich auch verbunden oder muss man den danach manuell starten?

Hat vielleicht einer eine Anleitung, wie ich ein separates Cluster Netzwerk einrichte?
ich habe drei USB2LAN Netzgeräte besorgt, einen Switch brauch ich noch, nur was ich alles in Proxmox tun muss weiss ich noch nicht.

@jagu Hast Du das Setup final so realisiert? Wie sind Deine Erfahrungen damit? Welche USB2LAN Adapter setzt Du ein? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Danke und viel Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

hab ich leider aktuell noch nicht mit eigenem Clusternetzwerk, da ich das nicht hingebracht hab :frowning:
auch liegt mein produktives IPS noch immer nicht im Cluster, da ich auch erst noch eine Lösung für meinen Stromlesekopf brauche.

Gruß

Oliver

1 „Gefällt mir“

im großen A… den „USB auf Ethernet Adapter, BENFEI USB 3.0 zu RJ45 1000Mbps Ethernet LAN“ Adapter
wie gut der geht weiß ich nicht, erkannt wurde er problemlos

Aber für was möchtest Du den Benfei Adapter einsetzen?
Der ist ja eigentlich dafür da um einem Gerät (z.B. Notebook) über USB Netzwerkzugang zu ermöglichen.

Ich dachte Du hast genau einen umgekehrten Adapter (z.B. für den Stromlesekopf) schon im Einsatz um die USB Hardware nicht umstecken zu müssen, wenn im proxmox Cluster auf die andere Hardware umgeschaltet wird.

Ich hatte mir dafür schon den SILEX DS-510 angeschaut. Dafür gibt es aber keinen USB Treiber und auch die Stabilität soll teilweise Probleme machen…

Grüße Jochen

ich habe vier solche USB Adapter. meine Server haben je nur eine Netzwerkkarte. damit hängen sie im „normalen“ Netz. ÜBer die vier USB Adapter soll ein internes Netzwerk aufgebaut werden, dass die Backups und Spiegelungen nicht das „normale“ Netzwerk belasten.

für den StromLesekopf bin ich am Überlegen einen mit Tasmota und Wifi zu nehmen, dann wäre egal auf welchem Node Symcon läuft.

offen ist auch noch, wie ich sicherstelle, dass wenn ein zweiter Node bei Ausfall einspringt, dass der Connect Dienst auf läuft.