Ich habe mittlerweile täglich das Problem, das Symcon auf meinem WIN 11 Rechner im Keller nicht erreichbar ist.
Wenn ich auf das Tray Icon klicke kommt folgende Fehlermeldung:
Die Zieladresse ist kein IP-Symcon Server
Error: net::ERR_CONNECTION_REFUSED
Erst nach einem Neustart des Rechners funktioniert wieder alles, inkl. App.
Kurioserweise lief in der Kurzwoche vor Ostern alles Einwandfrei, allerdings war da auch nur mein Sohn zu Hause.
An dem Tag nach unserer Rückkehr war dann wieder Feierabend.
Bei den wenigen Infos…
Was sagt den das LogFile von Symcon?
Läuft der Dienst überhaupt, wenn besagte Fehlermeldung kommt?
Reicht statt des Neustart vom Rechner auch einfach den Dienst (neu) zu starten?
Michael
Beim Zugriff aus dem Urlaub lief das dann extern über Symcon Connect mit der ipmagic-Adresse?
Und zuhause funktioniert das nicht?
Nutzt du die alte App oder die neue Kachel-App?
Dann greifen wir mal die Idee der doppelten IP auf.
Was hat der PC für einen Netzwerknamen und welche IP?
Was ist der Netzwerkname und die IP des Symcon-Servers?
Die Zeile mit „Service Shutdown requested!“ ist interessant, da sehe ich erstmal keinen Auslöser in IPS sondern anderswo !?
In Verbindung mit „bei ausgeschaltetem A300-Desktop-PC war alles ok“ hier eine Vermutung: Gibt’s eventuell Reste von Experimenten, wo dein A300-Desktop-PC dem Chuwi_Mini_PC-IPS regelmässig einen Shutdown-Befehl sendet?
Was bedeutet „macht er nicht“?
Was passiert genau, wenn du es versuchst.
Kannst du den Dienst über Windows Dienste starten?
Und wenn der Dienst versucht zu starten, sollte auch ein neues Logfile (ohne zahlen dahinter) entstehen, was eventuell Hinweise liefern kann.
Michael
Also sowas übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem, deswegen würde ich das mal ausschliessen.
Gestern ist Symcon wieder abgeschmiert, ich habe jetzt extra bis heute gewartet um ein frisches Logfile zu erhalten.
Also das Tray-Icon geklickt, dauerte einige Zeit, lädt und lädt und lädt - aber dann startete Symcon.
Sonst kommt er über den Ladezustand nicht hinaus.
Ich warte jetzt nochmal bis Symcon nicht mehr läuft und lade dann nochmal das Logfile hoch.
Ich glaube du versucht noch immer nur die Konsole zu laden und nicht den Dienst zu starten.
Das wäre ein Rechtsklick auf das Tray und dann Dienst starten / beenden.
Der Dienst ist auch unter den Windows Diensten z.b. im Task Manager zu finden.
Michael
Okay, das hat ja nicht lange gedauert. Erst funktionierte die App nicht mehr, der Dienst lief aber noch im Keller. Dann hatte dieser keine Verbindung mehr.
Habe dann einen Rechtsklick auf das Tray gemacht, ‚Dienst starten‘ ist ausgegraut, habe dann auf beenden geklickt.
Dann kommt der Laufbalken mit beenden, mittlerweile seit 10min.
Da es in der Zeit, wo der eine Rechner nicht im Netzwerk bzw. komplett ausgeschaltet war, fehlerfrei lief. Kann es sein, dass versehentlich auf dem Rechner und dem Server IP-Symcon läuft?
Also auf beiden Rechnern der Dienst läuft und sich diese beiden ins Gehege kommen? Beide sozusagen den Connect-Dienst nutzen wollen?
Oder wie gesagt, doppelte IP.
Und doppelte IP kann ich auch ausschliessen, einer endet mit .94 und der andere mit .126
Im logfile kann man sehen wie es anfängt, es steht dann da ‚Service Shutdown requested!‘ und kurz danach funktioniert nichrs mehr.
Es wird bei Tageswechsel noch ein neues logfile angelegt, also muss Symcon doch wohl noch noch laufen.
Allerdings ist weder die Konsole erreichbar noch lässt sich der Dienst beenden.
… und dieses ‚Service Shutdown requested!‘ steht eben dann im Log, wenn der IPS-Dienst beendet wird. Gerade getestet, das kommt genau so in’s Log wenn ich den IPS-Dienst über das Tray-Icon manuell beende.
Die Frage ist eben nur, wer/was den Dienst stoppt.
Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du in die Liste bei „Dienste“ schaust? Irgendwelche Auffälligkeiten?