Symcon auf WIN 11 täglich erst nach Neustart erreichbar

Ich habe mittlerweile täglich das Problem, das Symcon auf meinem WIN 11 Rechner im Keller nicht erreichbar ist.
Wenn ich auf das Tray Icon klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Die Zieladresse ist kein IP-Symcon Server
Error: net::ERR_CONNECTION_REFUSED

Erst nach einem Neustart des Rechners funktioniert wieder alles, inkl. App.

Kurioserweise lief in der Kurzwoche vor Ostern alles Einwandfrei, allerdings war da auch nur mein Sohn zu Hause.
An dem Tag nach unserer Rückkehr war dann wieder Feierabend.

Jemand eine Idee?

Bei den wenigen Infos…
Was sagt den das LogFile von Symcon?
Läuft der Dienst überhaupt, wenn besagte Fehlermeldung kommt?
Reicht statt des Neustart vom Rechner auch einfach den Dienst (neu) zu starten?
Michael

Feste IP doppelt vergeben?

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Dann lass uns das mal als Fakt hinnehmen und systematisch (!) auswerten:

  1. Wie unterschied sich die IPS-Nutzung und der Zugriff auf IPS in dieser Zeit?
  2. Hast du anders zugegriffen? Oder gar nicht?
  3. Hat der Sohn irgendwas mit IPS gemacht, was er sonst nicht macht?
  4. Waren in dieser Zeit irgendwelche Rechner aus deinem Heimnetz entfernt, die nun wieder verbunden sind?

Habe leider zu wenig Ahnung um mehr Infos zu liefern…

Kann ich nach dem Verbindungsabruch nicht mehr drauf zugreifen.

Nein, kommt sofort ein Verbindungsfehler, ‚Die Verwaltungskonsole wird sich neu verbinden sobald der IP-Symcon Server wieder verfügbar ist.‘

Sorry, wüsste nicht wie. Allerdings lief es ja die ersten Monate zuverlässig. Seitdem habe ich nichts geändert.

Habe dann und wann mal geschaut ob die App noch läuft, und das tat sie.

Nöö, eigentlich nur die beliebtesten Sachen: Per Alexa Rollläden verfahren und Lichter geschaltet.

Ja, in der Tat. Der PC von dem ich gerade schreibe war die ganze Zeit (ganz) aus.

PS: Aktuell ist der vor ca. 10min neu gestartet Symcon-Rechner ist schon wieder nicht erreichbar.

Das hat doch damit nix zu tun.
Das LogFile liegt als Datei auf der Festplatte.

Nicht die Konsole neu starten, sondern den Dienst.

Michael

Beim Zugriff aus dem Urlaub lief das dann extern über Symcon Connect mit der ipmagic-Adresse?
Und zuhause funktioniert das nicht?
Nutzt du die alte App oder die neue Kachel-App?

Dann greifen wir mal die Idee der doppelten IP auf.
Was hat der PC für einen Netzwerknamen und welche IP?
Was ist der Netzwerkname und die IP des Symcon-Servers?

Okay, nach langer Suche und Recherche findet man auch den unsichtbaren ProgramData-Ordner mit den logs.
logfile1746568837.txt (5,4 MB)

Über Tray-Icon? Macht er nicht. Versucht es zwar aber startet nicht.

Ja

Doch, solange der Dienst im Keller läuft funktioniert auch die App.

Kachel

A300-Desktop-PC endet mit .94

Chuwi_Mini_PC-IPS endet mit .126

Und da findet sich dies:

07.05.2025 16:16:32 | 17792 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: Timer: FKB_Update ~ Dauer: 21054 ms
07.05.2025 16:16:32 | 00000 | WARNING | Kernel               | Service Shutdown requested!
07.05.2025 16:16:32 | 23548 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: MessageSink
07.05.2025 16:16:32 | 23548 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: MessageSink ~ Dauer: 4 ms
07.05.2025 16:16:32 | 49670 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: MessageSink
07.05.2025 16:16:32 | 49670 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: MessageSink ~ Dauer: 2 ms
07.05.2025 16:16:32 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Deinitialisiere...
07.05.2025 16:16:32 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Warte auf Beendigung aller Skript-Threads...

Die Zeile mit „Service Shutdown requested!“ ist interessant, da sehe ich erstmal keinen Auslöser in IPS sondern anderswo !?

In Verbindung mit „bei ausgeschaltetem A300-Desktop-PC war alles ok“ hier eine Vermutung: Gibt’s eventuell Reste von Experimenten, wo dein A300-Desktop-PC dem Chuwi_Mini_PC-IPS regelmässig einen Shutdown-Befehl sendet?

Was bedeutet „macht er nicht“?
Was passiert genau, wenn du es versuchst.
Kannst du den Dienst über Windows Dienste starten?
Und wenn der Dienst versucht zu starten, sollte auch ein neues Logfile (ohne zahlen dahinter) entstehen, was eventuell Hinweise liefern kann.
Michael

Also sowas übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem, deswegen würde ich das mal ausschliessen.

Gestern ist Symcon wieder abgeschmiert, ich habe jetzt extra bis heute gewartet um ein frisches Logfile zu erhalten.
Also das Tray-Icon geklickt, dauerte einige Zeit, lädt und lädt und lädt - aber dann startete Symcon.
Sonst kommt er über den Ladezustand nicht hinaus.
Ich warte jetzt nochmal bis Symcon nicht mehr läuft und lade dann nochmal das Logfile hoch.

Ich glaube du versucht noch immer nur die Konsole zu laden und nicht den Dienst zu starten.
Das wäre ein Rechtsklick auf das Tray und dann Dienst starten / beenden.
Der Dienst ist auch unter den Windows Diensten z.b. im Task Manager zu finden.
Michael

Okay, das hat ja nicht lange gedauert. Erst funktionierte die App nicht mehr, der Dienst lief aber noch im Keller. Dann hatte dieser keine Verbindung mehr.

Habe dann einen Rechtsklick auf das Tray gemacht, ‚Dienst starten‘ ist ausgegraut, habe dann auf beenden geklickt.
Dann kommt der Laufbalken mit beenden, mittlerweile seit 10min.

logfile1746800128.txt (593,7 KB)

Da es in der Zeit, wo der eine Rechner nicht im Netzwerk bzw. komplett ausgeschaltet war, fehlerfrei lief. Kann es sein, dass versehentlich auf dem Rechner und dem Server IP-Symcon läuft?
Also auf beiden Rechnern der Dienst läuft und sich diese beiden ins Gehege kommen? Beide sozusagen den Connect-Dienst nutzen wollen?
Oder wie gesagt, doppelte IP.

Nein, auf meinem Rechner läuft kein Symcon.

Und doppelte IP kann ich auch ausschliessen, einer endet mit .94 und der andere mit .126

Im logfile kann man sehen wie es anfängt, es steht dann da ‚Service Shutdown requested!‘ und kurz danach funktioniert nichrs mehr.
Es wird bei Tageswechsel noch ein neues logfile angelegt, also muss Symcon doch wohl noch noch laufen.
Allerdings ist weder die Konsole erreichbar noch lässt sich der Dienst beenden.

… und dieses ‚Service Shutdown requested!‘ steht eben dann im Log, wenn der IPS-Dienst beendet wird. Gerade getestet, das kommt genau so in’s Log wenn ich den IPS-Dienst über das Tray-Icon manuell beende.

Die Frage ist eben nur, wer/was den Dienst stoppt.

Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du in die Liste bei „Dienste“ schaust? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Mir fällt so nichts auf:

Screenshot 2025-05-14 092458

Screenshot 2025-05-14 092628

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Screenshot 2025-05-14 092658