Symcon auf proxmox

Hallo, ich habe mein Symcon vom NAS auf einen dedizierten mini PC mit proxmox (LXC) umgezogen… läuft vermeintlich alles gut.

Mir ist aufgefallen, dass im proxmox sSystem Log regelmäßig Meldungen auflaufen:

Jan 07 05:25:01 proxmox kernel: audit: type=1400 audit(1767759901.753:908): apparmor=„DENIED“ operation=„sendmsg“ class=„file“ namespace=„root//lxc-102_<-var-lib-lxc>“ profile=„rsyslogd“ name=„/run/systemd/journal/dev-log“ pid=1460 comm=„systemd-journal“ requested_mask=„r“ denied_mask=„r“ fsuid=100000 ouid=100000’

Idee was das bedeutet, wie man es abstellt?

Gruß, Michael

systemd-journal im Container wollte Logs an rsyslogd schicken, AppArmor erlaubt das im Container nicht.
AppArmor-Profil für rsyslogd ist für Host gedacht, nicht für LXC.
In AppArmor kannst du einstellen was welches Programm darf und was nicht.
Das ist eine harmlose Meldung.
Ich persönlich bevorzuge VM gegenüber LXC.

Ah, Danke!

Habe jetzt erst mal für den betreffenden LXC rsyslog disabled.

sudo pct exec 102 – systemctl stop rsyslog
sudo pct exec 102 – systemctl disable rsyslog

Hatte mich für LXC entschieden da dem hier im Forum wohl der Vorzug gegenüber VM gegeben wird (habe ich jedenfalls aus den Beiträgen so interpretiert). Ich lass mich aber auch überzeugen Symcon in einer VM zu nutzen … was ist denn deiner Meinung nach der Vorteil?

Gruß, Michael

Reine Geschmacksache. Manche Dinge kann man aus meiner Sicht in der VM besser steuern, was Grundfunktionalitäten angeht. Hat beiden Vor- und Nachteile. Die Liste könnte lang werden.

In der VM kann man auch eine graphische Oberfläche nutzen, dies macht es für mich übersichtlicher.

Ok, also Geschmacksache… Danke