Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Wenn c,
dann wäre ja der Rock Pi S mit emmc die Wahl, oder?

Thomas

Aktuell finde ich den Rock Pi S (Wichtig: Rev 1.5, damit du vom eMMC booten kannst) am besten. Soll weniger verbrauchen als der Zero2 W und mir gefällt die integrierte Netzwerkbuchse und eMMC. Definitiv besser als ne SD-Karte. Fehlt noch der 3D Drucker, damit ich das Gehäuse drucken kann :wink:

paresy

PS: Du erkennst die Rev 1.5 an der kürzeren USB-Buchse.

Dann versuch ich mal, mir einen zu besorgen.
Damit man was zum spielen hat.

3D Drucker hat Kai, der könnte dann Gehäuse drucken. :grinning_face:

Thomas

Schick mir mal ne PM wenn du eine gute Quelle für den mit 4GB eMMC und WiFi/BT hast :slight_smile: → Oder bestellst du den bei Ali?

paresy

Ich habe @kronos gefragt, mal sehen. Und mit emmc und WiFi/BT hab ich noch nichts gefunden.
Melde mich, wenn ich was finde.

Thomas

ich habe auch mal gesucht, die richtige Bezeichnung wäre anscheint RS308-D4WPN32

dieser ist aber irgendwie verdammt schlecht verfügbar

Eine Alternative wäre evtl. ein RS308-D4WP (mit BT/WLAN aber ohne eMMC) und den über einen eMMC zu SD-Card Adapter angeschlossen.

Falls der Rocket dann mal ausfällt, könnte man die eMMC einfach in ein Ersatzgerät stecken :face_with_hand_over_mouth:

Ich bin für Version c) ! Der Verbrauch interessiert mich nicht wirklich, aktuell läuft RASPI 4 mit SSD … aber Bluetooth Unterstützung wäre eine feine Sache.
Gruß, Michael

Habe ich auch im Auge.
Mal abwarten was @paresy dazu sagt.

Ich hatte bei Ali einen RockPi S bestellt. Ist heute gekommen, hat einen SD Slot und 500mb Speicher.
Ich teste den erst mal mit SD-Karte um mal den Stromverbrauch zu sehen.

Ich berichte dann.

Thomas

Ich habe jetzt den RockPi S V1.3 mit SD-Karte im WoMo verbaut.
Stromaufnahme am Victron Smart Shunt ist gleich geblieben.
Habe Symcon auf dem RUTX11 erstmal deaktiviert.
Der RockPi S mit emmc hätte was, daher noch nen 32GB EMMC-zu-TF-Kartenmodul bestellt.

Jetzt noch Blauzahn versuchen, für JBD BMS und Victron. Dann könnte ich einen ESP32 abschalten.

Thomas