Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Wenn c,
dann wäre ja der Rock Pi S mit emmc die Wahl, oder?

Thomas

Aktuell finde ich den Rock Pi S (Wichtig: Rev 1.5, damit du vom eMMC booten kannst) am besten. Soll weniger verbrauchen als der Zero2 W und mir gefällt die integrierte Netzwerkbuchse und eMMC. Definitiv besser als ne SD-Karte. Fehlt noch der 3D Drucker, damit ich das Gehäuse drucken kann :wink:

paresy

PS: Du erkennst die Rev 1.5 an der kürzeren USB-Buchse.

Dann versuch ich mal, mir einen zu besorgen.
Damit man was zum spielen hat.

3D Drucker hat Kai, der könnte dann Gehäuse drucken. :grinning_face:

Thomas

Schick mir mal ne PM wenn du eine gute Quelle für den mit 4GB eMMC und WiFi/BT hast :slight_smile: → Oder bestellst du den bei Ali?

paresy

Ich habe @kronos gefragt, mal sehen. Und mit emmc und WiFi/BT hab ich noch nichts gefunden.
Melde mich, wenn ich was finde.

Thomas

ich habe auch mal gesucht, die richtige Bezeichnung wäre anscheint RS308-D4WPN32

dieser ist aber irgendwie verdammt schlecht verfügbar

Eine Alternative wäre evtl. ein RS308-D4WP (mit BT/WLAN aber ohne eMMC) und den über einen eMMC zu SD-Card Adapter angeschlossen.

Falls der Rocket dann mal ausfällt, könnte man die eMMC einfach in ein Ersatzgerät stecken :face_with_hand_over_mouth:

Ich bin für Version c) ! Der Verbrauch interessiert mich nicht wirklich, aktuell läuft RASPI 4 mit SSD … aber Bluetooth Unterstützung wäre eine feine Sache.
Gruß, Michael

Habe ich auch im Auge.
Mal abwarten was @paresy dazu sagt.

Ich hatte bei Ali einen RockPi S bestellt. Ist heute gekommen, hat einen SD Slot und 500mb Speicher.
Ich teste den erst mal mit SD-Karte um mal den Stromverbrauch zu sehen.

Ich berichte dann.

Thomas

Ich habe jetzt den RockPi S V1.3 mit SD-Karte im WoMo verbaut.
Stromaufnahme am Victron Smart Shunt ist gleich geblieben.
Habe Symcon auf dem RUTX11 erstmal deaktiviert.
Der RockPi S mit emmc hätte was, daher noch nen 32GB EMMC-zu-TF-Kartenmodul bestellt.

Jetzt noch Blauzahn versuchen, für JBD BMS und Victron. Dann könnte ich einen ESP32 abschalten.

Neu:

Ich habe jetzt seit Mai den RockPi S V1.3 mit externer EMMC verbaut,
und es lauft bis jetzt perfekt.
Am 27.06.26 bei Smarthome Treffen in Celle hat mir dann symcon den Arsch gerettet, war auf dem WoMo Stellplatz und 42°C am WoMo. Um ca 16Uhr war der Strom verbraucht und die Klima war aus. Ok Meldung, Fahrad zum WoMo, Geld nachlegen und Klima starten. Danach wieder nur 1.2km zurück bei 40° und dann war ich platt.
Kopf danach mehrmals unter Wasserhahn …
Gut das symcon auch im WoMo läuft. :grinning_face:

Der Tipp von paresy auf den Rockpi zu wechseln war gut.