Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Hallo Jungs,

ich bin aktuell ein wenig am Überlegen, wie ich das Projekt weiter gestalte. Ich habe meinen RUTX aktuell ausgebaut, sodass ich besser Debuggen/Testen kann für eine neue Version. Der Aufwand dafür ist aber echt groß (die haben wieder Sachen geändert und Symcon startet nicht) und aktuell fehlt mir auf dem RUTX z.B. Bluetooth (BlueZ), um meine LiTime LiFePO4 Batterie/BMS auszulesen. Die Truma hat auch einen extra ESP32 der rumfliegt, den ich ggf. wegrationalisieren könnte, wenn Symcon woanders laufen würde.

Im Prinzip sehe ich drei Möglichkeiten wie wir weitermachen und würde mich über euer Feedback freuen:

a) Wir machen weiter einen minimalen Symcon Build für den RUTX, der auch auf das Flash passt. (Das ist der aktuelle Stand, aber die neue Visu wäre nur per App möglich)
b) Ich baue eine Version, die ggf. mehr Module und auch die neue Visu drin hat, aber dann nur noch mit einem USB Stick läuft.
c) Ich baue keine neue Version für den RUTX mehr (damit wir nicht immer hinterherlaufen müssen bei FW Updates) und kümmere mich eher um einen Bluetooth I/O für Symcon, damit wir z.B. über einen Raspberry Pi Zero2 W oder einem Rock Pi S das Symcon vollwertig laufen lassen (immer aktuell mit allen Features) und dann auch die Bluetooth Geräte und z.B. Truma nativ einbinden können.

Ich favorisiere aktuell c), weil es für mich am besten passen würde. Falls genug von euch aber lieber a oder b möchten, würde ich versuchen dort noch einmal aktiver ran zu gehen. Ich vermute, dass dann eher b die bessere Idee ist, da aktuell bei FW Updates immer alle Daten gesichert werden müssen. Wenn alles auf dem USB Stick wäre, dann würde das zumindest einfacher werden.

Ich freue mich auf euer Feedback!

paresy