Symcon Anfänger hat Fragen

Hallo allerseits

Ich bin Sycom Anfänger, habe eine Testinstallation gemacht um zu schauen, ob ich mit Symcon zurecht komme.
Ich hatte früher Openhab im Einsatz, da ich jedoch kein begnadeter Programmierer bin, hab ich es denn sein lassen.

Ich habe einen Aeon Zstick (Gen 5) im Einsatz, was mich schon mal erstaunte ist, dass die bisherige Z-Wave Konfiguration total verloren ging… Gut, ist halt so, also nun zu meinen Fragen.

Ich habe soweit den Z-Wave Konfigurator geladen und Geräte werden auch erkannt (im Prinzip…)

Mein Aeotec Smart Switch wird erkannt, doch es sind nur 3 Informationen verfügbar: Status, Switch ID, Scene all. Irgendwie bin ich aber offenbar noch nicht soweit, dass ich zum Beispiel die Informatoin Stromverbrauch (aktuell) und Gesamt Kw/h mir anzeigen lassen kann. Dies ist meine Frage eins. In Openhab waren diese Informationen einfach verfügbar und anwählbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kanäle manuell erfasst werden müssen…

Meine zweite Frage ist, ich habe einige Exoten Z-Wave Komponenten (Neo Coolcam power plugs), dies werden zwar ebenso als Instanz erkannt, die Informationen können jedoch nicht gelesen werden. Sprich der Stecker steht eigentlich ganz leer im Wald…

Dann die dritte Frage, ich habe jetzt bereits 58 Variablen im Einsatz (eigentlich nur einen ZWave Stick, 1x Aeon Smart Switch und 1x Neo Coolcam Power Plug. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher diese Zahl kommt, wenn dies jedoch so weitergeht, dann wäre nja die 250 Variablen nullkommanichts voll. Bevor ich das Produkt kaufe, möchte ich es ein wenig verstehen.

Gibt es eine brauchbare Dokumentation die für den Anfang helfen? Ich habe zwar von dem user „verdrahtet“ ein paar Youtube Videos gesehen. Diese waren für mich interessant, helfen mir aber aktuell nur bedingt weiter.

Ich bedanke mich im Vorfeld und wünsche allerseits einen guten Tag.

Lati

Viel Spass beim ausprobieren. Die Werte werden normalerweise dann in der Instanz ausgelesen und nicht automatisch vom Konfigurator mit angelegt.
Hast Du Z-Wave konfigurieren schon gelesen?

Besten Dank Fonzo für die Info.
Ich bin noch ein wenig verloren, was ich wo finde resp. was dokumentiert ist.
Nein, ich kenne das Dokument noch nicht.
Werde mich da mal einlesen.
Herbstgruss
Lati

Ich hab echt das Gefühl, dass ich unbegabt bin

Wie oben erwähnt, habe ich den Zwave Stick konfiguriert und Z-Wave Geräte werden auch erkannt.
Ich kann zwar Geräte einschalten, wenn ich jedoch die Statusvariable Abfragen will, so erscheint die Fehlermeldung : „Konte Status nicht abfragen“ res. beim Einschalten über das Interface „Zeitüberschreitung beim warten auf die Antwort.“

Ich bin gerade sehr verloren…

Ich habe einen AEON Zstick, beide Switches sind 5 Meter vom Stick weg. Der Stick wurde als Seriell erkannt und konfiguriert.

Die Coolcam Switches werden gar nicht richtig erkannt, bei denen ist das Problem, dass die Meldung "Warten auf das Aufwachen das Gerätes kommt.

Als Anfänger bin ich jetzt ernsthaft ein wenig verloren.
Kann mir vielleicht ein Profi einige Tipps geben? Ich bin nicht ein technischer Laie, aber aber der Menge der Probleme (die ich bei Openhab nicht hatte) bin ich jetzt doch überfordert.

Besten Dank und einen lieben Gruss
Lati

Servus Lati
Hmm, naja, die zWave Unterstützung in IPS ist in der Tat etwas renovierungsebdürftig.
Grundsätzlich funktioniert es aber schon, scheint so als ob bei dir etwas schiefgelaufen ist.

Bleiben wir mal beim CoolCam Stecker. den hab ich auch und kann dir etwas weiterhelfen.
Als erstes würde ich vorschlagen das dur ihn mal ablernst, die Instanz löscht und ihn dann wieder anlernst.
Wird dann die instanz wieder neu angelegt ?
Danach Gerätekonfiguration Laden drücken. -> dann muß bei Unterstützte Klassen eine Zahl angzeigt werden - vermutlich „13“.
Spätestens jetzt muß nach aktualisieren der Statusvariablen unter der Instanz des Plugs die entsprechenden Variablen erscheinen.
Das sollte dann so aussehen:

Es gibt dann noch ein paar Dinge zu beachten, aber über die sprechen wir erst wenn mal obiges geklappt hat.

Wir haben hier leider keinen Vergleich, aber mich würde interessieren wie gut das zWave mit Openhab funktioniert hat ?
Vieleicht könntets du dazu ein wenig schreiben.

viel Erfolg
bb

Besten Dank für die ersten Tipps, bb!

Mittlerweile habe ich es mit den Coolcam Plugs „grundsätzlich“ geschafft.

Ich sehe nun ebenfalls 13 Variablen bein den Coolcam Plugs… aber:

Ich sehe bei dem einen Plug die beiden relevanten Variablen „Meter0“ und „Meter2“ nicht.

Dann bei den Aeotec Plugs habe ich noch ein wesentlich grösseres Problem:

Der eine Plug zeigt mir ebenfalls keine Meter0 und Meter2, der andere Aetoc Plug zeigt mir diese.

Um ganz ehrlich zu sein, meine erste Erfahrung mit Symcon aus der Z-Wave Welt kommend ist hm, zwiespältig.

Die Z-Wave Einbindung ging dort wesentlich einfacher, ich habe de Facto ein instabiles Z-Wave System, ich kann die Plugs noch nicht so bedienen, wie ich will, ich bekomme Timeout Fehler, obwohl die Plugs geschaltet haben. Sowas kannte ich bisher bei Openhab nicht.
Mir gefällt die Symcon die Baumstruktur, hier ist die Visualisierung deutlich einfacher.

Ich habe jetzt 4 Plugs montiert und benötige bereits 74 Variablen, das irritiert mich sehr. Ich arbeite mit der Testversion, d.h. ich muss jede Stunde den Docker Container neu starten. Ich werde noch versuchen mich an Symcon zu gewöhnen, bis jetzt sind jedoch die ersten Gehversuche „zäh“…

Hast du konkrete Fragen Openhab, so kann ich versuchen, diese zu beantworten.

Gruss, Lati