Symcon Anfänger hat Fragen

Hallo allerseits

Ich bin Sycom Anfänger, habe eine Testinstallation gemacht um zu schauen, ob ich mit Symcon zurecht komme.
Ich hatte früher Openhab im Einsatz, da ich jedoch kein begnadeter Programmierer bin, hab ich es denn sein lassen.

Ich habe einen Aeon Zstick (Gen 5) im Einsatz, was mich schon mal erstaunte ist, dass die bisherige Z-Wave Konfiguration total verloren ging… Gut, ist halt so, also nun zu meinen Fragen.

Ich habe soweit den Z-Wave Konfigurator geladen und Geräte werden auch erkannt (im Prinzip…)

Mein Aeotec Smart Switch wird erkannt, doch es sind nur 3 Informationen verfügbar: Status, Switch ID, Scene all. Irgendwie bin ich aber offenbar noch nicht soweit, dass ich zum Beispiel die Informatoin Stromverbrauch (aktuell) und Gesamt Kw/h mir anzeigen lassen kann. Dies ist meine Frage eins. In Openhab waren diese Informationen einfach verfügbar und anwählbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kanäle manuell erfasst werden müssen…

Meine zweite Frage ist, ich habe einige Exoten Z-Wave Komponenten (Neo Coolcam power plugs), dies werden zwar ebenso als Instanz erkannt, die Informationen können jedoch nicht gelesen werden. Sprich der Stecker steht eigentlich ganz leer im Wald…

Dann die dritte Frage, ich habe jetzt bereits 58 Variablen im Einsatz (eigentlich nur einen ZWave Stick, 1x Aeon Smart Switch und 1x Neo Coolcam Power Plug. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher diese Zahl kommt, wenn dies jedoch so weitergeht, dann wäre nja die 250 Variablen nullkommanichts voll. Bevor ich das Produkt kaufe, möchte ich es ein wenig verstehen.

Gibt es eine brauchbare Dokumentation die für den Anfang helfen? Ich habe zwar von dem user „verdrahtet“ ein paar Youtube Videos gesehen. Diese waren für mich interessant, helfen mir aber aktuell nur bedingt weiter.

Ich bedanke mich im Vorfeld und wünsche allerseits einen guten Tag.

Lati