Symcon als Modbus-Slave

Hallo,
ich würde mir wünschen das man in Symcon einen Modbus-Slave erstellen kann, über denn dann verschiedene Daten von IP-Symcon über einen Modbus-Master abgerufen werden können.

Hintergrund ist ein aktuelles Projekt, wo ein Wert von IP-Symcon an ein anderes Gerät per Modbus/TCP weitergegeben werden muss. Das andere Gerät kann agiert auch als Modbus-Master so dass der Austausch der Daten nicht möglich ist, da hier zwei Modbus-Master involviert wären.

Wenn Symcon diese Daten per Modbus als Slave zur Verfügung stellen könnte, dann könnte die Gegenseite in diesem Beispiel die Wert auf Symcon-Seite auslesen.

2 „Gefällt mir“

Technisch sollte das auch mit einem kleinen PHP Modul oder sogar - für einen Protyp - als Script machbar sein. Wenn du etwas Zeit dafür übrig hast, kannst du dich gerne mal bei mir per PN (Telefonnummer) melden.

Trotzdem fände ich ein natives Modul ganz sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend tobiasr,
das klingt schon einmal gut als Vorab-Lösung, hierzu melde ich mich die nächsten Tage per PN bei dir.

1 „Gefällt mir“

+1 von mir

Ich hatte diesen Wunsch auch schonmal vor Augen; dachte ebenfalls das sich das wahrscheinlich recht leicht mit einigen PHP-Zeilen lösen lassen müsste. Letztlich fehlten dann aber doch Zeit und Skills :see_no_evil:.

Für tcp hab ich die ersten Zeilen Modul fertig.