Hallo,
ich würde mir wünschen das man in Symcon einen Modbus-Slave erstellen kann, über denn dann verschiedene Daten von IP-Symcon über einen Modbus-Master abgerufen werden können.
Hintergrund ist ein aktuelles Projekt, wo ein Wert von IP-Symcon an ein anderes Gerät per Modbus/TCP weitergegeben werden muss. Das andere Gerät kann agiert auch als Modbus-Master so dass der Austausch der Daten nicht möglich ist, da hier zwei Modbus-Master involviert wären.
Wenn Symcon diese Daten per Modbus als Slave zur Verfügung stellen könnte, dann könnte die Gegenseite in diesem Beispiel die Wert auf Symcon-Seite auslesen.
Technisch sollte das auch mit einem kleinen PHP Modul oder sogar - für einen Protyp - als Script machbar sein. Wenn du etwas Zeit dafür übrig hast, kannst du dich gerne mal bei mir per PN (Telefonnummer) melden.
Trotzdem fände ich ein natives Modul ganz sinnvoll.
Ich hatte diesen Wunsch auch schonmal vor Augen; dachte ebenfalls das sich das wahrscheinlich recht leicht mit einigen PHP-Zeilen lösen lassen müsste. Letztlich fehlten dann aber doch Zeit und Skills .