Symcon als Brigde in Apple HomeKit via Unifi Cloud Gateway Max

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem IPS als Brigde in Apple HomeKit hinzufügen zu können und frage mich, ob es an meinen lokalen Netz liegen kann. Apple TV und Symcon sind im selben Netz - bereitgestellt von einem Unifi Cloud Gateway Max.

Ich bekomme Symcon auch als nicht zertifiziertes Gerät angezeigt - Koppeln scheitert dann aber.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Firewall, Port-Sperre für 34587, oder ähnliches?

Danke + Grüße!
Mathias

Hi Mathias,

das ist schonmal gut, dass es angezeigt wird. Kannst du mal in der HomeKit Instanz auf „Debug“ klicken und dort schauen, ob Meldungen kommen, wenn du das Pairing versuchst?

Hast Symcon nur eine IPv4 Adresse oder auch IPv6?

paresy

IPv4 - Dump anbei

dump.txt (456 Bytes)

Okey. Das wirkt, als wenn irgendwas mit den Routing nicht passt.

Magst du dir die App mal besorgen und nach _hap._tcp suchen?
‎Discovery - DNS-SD Browser‑App – App Store

Dort sollte Symcon zu finden sein. Kannst du prüfen welche Adressen dort angezeigt werden und ob der Pi auf alle reagiert?

paresy

_hap._tcpFindet er darunter ist Symcon auch, aber bei Klick auf Details kommt:

dns-sd -B _hap._tcp
Browsing for _hap._tcp
DATE: ---Fri 27 Feb 2026---
10:59:57.559  ...STARTING...
Timestamp     A/R    Flags  if Domain               Service Type         Instance Name
10:59:57.562  Add        3  14 local.               _hap._tcp.           Symcon

Hey @hasentopf ,

prüfe bitte mal folgendes:

• Du bist im selben V-LAN mit Handy, Symcon und deiner Home-Zentrale?
  • Du hast nicht zufällig die Konfig deines Netzwerkes auf “Isolate Network” stehen?
  • Hast du mDNS zwischen den Netzwerken aktiv?

Hallo @AdrianS

• Ja, alle drei im selben VLAN (default)
  • Nein, kein Isolate Network (ist beim default auch nicht möglich)
  • Ja, mDNS ist angehakt

Viele Grüße

Hi,

ich hatte fast den identischen Aufbau: RP4, Unifi DW, Unifi Switch. Habe sehr viele Stunden mit der Analyse an dem „_hap._tcp“ verbracht. Nach jedem Neustart immer der gleich Krimi, mal geht es und dann wieder nicht. Weil es mich viele Stunden ohne Erfolg gekostet hat, war ich sehr frustriert und habe dann aufgegeben. Aufgrund späterer Probleme am PI (Probleme mit der Platte an USB), habe ich jetzt die Hardware auf einen MacMini getauscht und es läuft seit 2 Wochen ohne Probleme.
Gruß Valeriy

1 „Gefällt mir“

Danke @arrgument für deinen Bericht. Ich bin zwar auch noch nicht weiter, aber mein Smart Home Glück ist nicht 100% von der Brücke abhängig… von daher sitze ich das Thema noch etwas aus. Waren die Network Settings bei deinem RP4 Aufbau auf Host oder auf Bridge gestellt? Viele Grüße Mathias

@paresy … jetzt klappt mein Aufbau aus Symcon in Docker auf RP4, Unifi Cloud Gateway Max + Switch. Discovery Output:

Symcon._hap._tcp.local.

xxx.local:34587
192.168.0.XXX:34587
fe80::da3a:ddff:fefd:c90f%en0:34587

c# = 5
ci = 2
ff = 0
id = FA:67:5E:7A:6A:EB
md = Symcon
pv = 1.1
s# = 3
sf = 0

Mein Ansatz: Ich habe “alles” noch mal neu aufgesetzt. Also den RP4 frisch bespielt, Portainer, Symcon 8.1 (Backup eingespielt).

Apple TV und RP4 hängen beide am Switch. Jetzt kann ich Symcon als Bridge in Home hinzufügen… :slight_smile: Ich hoffe stabil :slight_smile:

Davon abhängig war ich jetzt auch nicht, aber es war bequem es in mit Siri nutzen zu können. Aber wenn man andauernd die Info bekommt „Das Gerät antwortet nicht“ ist man dann nach einer gewissen Zeit frustriert.
Was meinst du mit den Netzwerk Settings „Host oder Bridge“. Verstehe nicht was du meinst.

Bei den Docker Settings habe ich den Symcon Container als “host” Network laufen. https://stackoverflow.com/questions/56825258/difference-between-docker-bridge-and-host-driver

Okay, da war ich mich nicht sicher ob du vom Docker sprichst oder vom PI selber. Ich hatte es nicht im Docker Container laufen, sondern direkt auf dem PI.

Habe hier auch das Problem. Im Prinzip seit IOS 26.4, bei dem auch mein Homepod Mini upgedated wurde. Fehlermeldung “Bridge (Symcon) antwortet nicht”. Symcon läuft bei mir nativ auf Ubuntu.

Soweit ich weiss hat Apple zum Februar den Support für die “alte Homekit Architektur” eingestellt und damit die Übergangsphase beendet.

Unterstützt Symcon-Homekit die “neue Architektur”? Muss dazu irgendwas gemacht werden? (Zertifikat und neu Verbinden, zum Beispiel)

Geht bei mir wieder. Folgendes gemacht:

• Im Socket ein (neues) Zertifikat erzeugt. Da wurde vorher keins angezeigt.
  • Die Symcon Bridge in Homekit gelöscht
  • Den Symcon Server neu gestartet
  • Die Symcon Bridge neu in Homekit angemeldet

Ich habe bei mir zu Hause auch schon bemerkt dass die Lampe korrekt schaltet und Siri dann aber meckert. Irgendwie scheint Siri ein Antwort innerhalb von 20ms zu bekommen und wir warten bis das Gerät geschaltet hat. Ich vermute ich muss das ein wenig umbauen sodass wir nicht mehr auf das Gerät warten sondern sofort antworten.

Hat noch jemand seit dem 26.4 Update das Verhalten?

paresy