Symcon Absturz letzte Nacht

Moin Symcon Team,

mein Symcon 5.2 ist letzte Nacht wohl abgestürzt um 00:20 Uhr. Ich nicht da, Frau will früh los und Alarmanlage geht nicht aus bzw. kein Zugriff darauf… Ärger vorprogrammiert:eek:

Der Dienst auf dem Raspberry lief nicht mehr. Im Log von symcon steht nur zum Schluss was auffällig ist ein Verlust der Verbindung zum EIB-Gateway, 868 und irTrans:

25/09/19 00:19:53 | 38907 | DEBUG | EIB Gateway | Reconnecting…
25/09/19 00:19:54 | 38907 | DEBUG | EIB Gateway | Connecting…
25/09/19 00:20:09 | 38907 | ERROR | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Waiting for response timed out
25/09/19 00:20:11 | 38907 | DEBUG | EIB Gateway | Connected ID=27
25/09/19 00:20:26 | 23961 | DEBUG | Event Control | Reconnecting [Client Socket (IPS-868 Gateway #42225)] skipped. Next: 25/09/19 11:29:11
25/09/19 00:20:26 | 51024 | ERROR | FlowHandler | Could not forward data to instance #51024: Waiting for buffer usage timed out

Sieht wie Netzwerkausfall aus aber die Fritzbox lief früh noch normal und deshalb dürfte doch der Symcondienst nicht verrecken. Das war das erste mal seit nem 3/4 Jahr das Symcon abstürzt, deshalb habe ich mir nie Gedanken um logging gemacht. Habe ich nun irgend ne Chance weitere Infos zu bekommen für den Ausfallgrund?

Habe noch den sticky Thread von Paresy gefunden bzgl, Debugger einrichten. Aber wenn der nicht lief kann ich nichts weiter tun oder?

Beste Grüße
Matthias

Leider ist es genau wie du beschrieben hast. Wenn der Debugger nicht lief, finden wir die echte Ursache nicht heraus :frowning:

paresy

okay, ja dachte ich mir. Wie macht ihr das dann wenn so ein Ausfall nur total sporadisch passiert? Lasst ihr dann einfach den Debugger permanent laufen?

Jepp :slight_smile:

lueralba

Ist ja kurios, mein symcon ist heute Nacht auch abgestürzt.
Ich habe eine Symbox.
leider finde ich kein Logfile mehr von gestern :frowning:

Loerdy

Aber für mich als Linux Laien:

Wie lass ich gdb konstant laufen? Geht ja dann nur lokal am Raspberry oder? Wenn ich mit putty drauf gehe müsste ich ja das Fenster oder halt die Session immer offen lassen oder?

Hier helfen Programme wie Screen.

Schaue z.B. hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/

LG
lueralba

Stark! Danke dir :slight_smile:

Zu den Abstürzen würde ich gerne hier weiter machen: Vermehrte Abstürze seit der 5.2?

Ich schließe somit hier.

paresy